Zwischenzehenekzem oder so
-
-
Hallo zusammen,
meine Mischlingshündin (12 Jahre) hat nach Weihnachten wohl ein Zwischenzehenekzem bekommen. Leider hat der erste Tierarzt dies nicht als solches erkannt, sondern meinte, es wäre einfach entzündet. Da es dann auf einer weiteren Pfote aufgetreten ist, haben wir den TA gewechselt. Diese meinte dann, es wäre ein Pilz. Wir haben das Futter auf Pferdefleisch, Karotten und Kartoffeln umgestellt, sie hat Kortisonspritzen bekommen und wird 2-3 mal i.d. Woche gewaschen und die Stellen eingeölt.Mittlerweile fallen ihr am ganzen Körper stellenweise die Haare aus, die Haut ist schuppig, wird dunkel und es scheint zu jucken, sie schleckt auf jeden Fall ständig daran rum, so dass es wund wird. Wir haben ihr mittlerweile schon eine Ganzkörperbedeckung gebastelt, damit sie nicht mehr ran kommt. Eine Spaziergängerin, die auch TA ist, hat uns gesagt, dass es dieses Zwischenzehenekzem sein kann.
Blutbild können wir erst in zwei Wochen machen, da im Moment die Medikamente die Ergebnisse verfälschen würden.
Kann es sein, dass der extreme Haarausfall durch das Pferdefleisch entsteht? Oder wird er vielleicht durch andere Stoffwechselprobleme hervorgerufen, oder ist der Pilz schon so sehr im Körper verteilt? Was würdet Ihr denn machen, ist es vielleicht sinnvoller, in eine Tierklinik zu fahren?
Weiß jemand Rat für uns? Wäre wirklich klasse!
Grüße Caro - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zwischenzehenekzem oder so*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Caro, ist ja kein schöner Grund, warum Du zu uns gefunden hast.
Hast Du eventuell ein Bild von den Problemstellen?
Wurden denn schon Hautgeschabsel entnommen??
-
Hallo Bibidogs,
nein, der Grund ist nicht schön...
Es wurden Hautproben an den Pfoten genommen, es ist eindeutig ein Pilz.
Fotos hab ich noch keine, werd ich aber heut Nachmittag machen.
Grüße Caro -
Hallo Caro,
das wäre super, hier gibt es viele Hundebesitzer mit Allergiehunden, die mit einem Foto vielleicht besser einen Vergleich ziehen können. -
Ich denke nicht, dass das Pferdefleisch die Ursache für den Fellverlust ist sondern eher durch Allergie, Pilz oder was auch immer sie hat hervorgerufen wird.
Ihr solltet sobald die Blutwerte es zu lassen einen Allergietest machen lassen, damit hoffentlich die Ursache gefunden wird.Ist dein TA in Bezug auf Hautkrankheiten fit? Wenn du dies mit Ja beantworten kannst, brauchst du nicht zwingend in eine TK zu fahren, wenn aber Nein deine Antwort ist, dann würde ich mich nach einem TA erkundigen, der sich auf Hautkrankheiten speziallisiert hat. Da bist du dann besser aufgehoben. Es gib soviele unterschiedliche Allergien und Hautkrankheiten.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!