• Hallo, liebe Hundefreunde! :winken:

    Meine Kleine liebt es am Balkon zu chillen und Nachbars-Katzen zu beobachten!

    Externer Inhalt img401.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...jetzt ist's so, dass es oft windig ist und sie Pollenkörnchen in die Augen bekommt! Dann muss ich ihr immer 2x am Tag Augentropfen mit Kortison eintropfen! Gibt's da nichts anderes...evtl. ohne Kortison?

  • Was hälst du von einer Hundebrille, da sind die Augen schön geschützt :D :lol:

    Ich würd keine Augentropfen nehmen sondern die Pollen eben mit einem feuchten Tuch rauswaschen. Zuviel Augentropfen ist sicher nicht gut.

  • Hi!
    Nicht lachen, ich habe 'doggles' zu Hause, aber Roxy bewegt sich dann keinen Zentimeter und steht da wie behindert! ...ausserdem kann ich sie ihr ja nicht so lange aufsetzen. Okay, mal vielleicht 10 Minuten, aber dann ist's sicher unangenehm für sie...und das will ich nicht!
    Baby-Augentropfen klingen nicht so schlecht! Ich glaube sowieso, dass es daran liegt, dann sie vielleicht zuwenig Tränenflüssigkeit produziert und so die Pollen nicht adäquat rausgewaschen werden können!

  • Hat sie denn ein Problem mit den Pollen? Allergische Reaktionen zum Beispiel, oder nimmst du die Tropfen nur um die Augen zu spülen?
    Woher hast du denn das Cortison? Vom TA?

    Wenn sie einen Allergie hat, würde ich mal zum TA damit. Es gibt auch homöopathische Tropfen zB von Similasan. Die gehen bei Menschen und werden vermutlich auch bei Tieren gehen. Das kann dir aber ein Fachmann bestimmt besser sagen.
    Es gibt auch unterschiedlichste Möglichkeiten zur Immunisierung. Allerdings weiss ich nicht wie das bei Tieren genau läuft und in wie weit die Pollenallergien haben.

    Wenn du die Augen mit den Tropfen nur auswäschst, würd ich das mit Kamillenwasser oder so machen, nicht mit Cortison. Das Zeug ist ja nicht grad sanft.
    Es gibt auch Befeuchtungstropfen.

    Ich würde mich an deiner Stelle von einem TA oder in einer Apotheke, die mit Tiermedizin und Tierhomöopathie erfahrung haben beraten lassen.

  • @ Fläcki: Nein, sie ist nicht allergisch gegen Pollen! Nur wenn's zu viel zieht bekommt sie hin und wieder mal ein paar Körnchen in die Augen und dann macht sie eben die Augen nicht mehr ganz auf....das erste Mal als ich sie so gesehen habe, habe ich geglaubt sie 'kratzt ab'! Sah echt grausig aus...die Augen fast ganz zu, die Nickhaut nach oben geschoben, und voll die roten Augen! Nun ja, die Tropfen wurden mir vom TA empfohlen...sind ein Humanpräparat mit Cortison gegen den Juckreiz! Nur muss ich, wenn ich einmal anfange sie einzuropfen, das ein paar Tage machen (wegen dem Cortison)! Similasan kenn ich...da hab ich die Wetterfühligkeitstropfen davon...sind nicht schlecht...werd mal meinen TA deswegen fragen!! Danke, für den Tipp! Leider haben wir keine Apotheke in der nächsten Umgebung, die sich auch mit Tiermedizin auskennt!
    Aber vielen, vielen Dank für die Tipps! :gut:

  • Wenn der Hund ansonsten gesund ist und man die Augen nur spülen muss, damit es ihm gut geht, ist Ophtopur Augenbad aus der Apotheke ideal. Das ist eine gereinigte Kochsalzlösung, die hervorragend zum Spülen des Auges geeignet ist. Sie enthält zwar ein Konservierungsmittel, das ist aber in den meisten Augentropfen ebenfalls enthalten und für Medikamente fürs Auge unerlässlich und immer noch besser als Cortison.

    Euphrasia Augentropfen von Weleda sind ohne synthetische Konservierungsstoffe und können langfristig angewendet werden. Sie sind also auch für deine Zwecke geeignet.

    Von Wala gibts das Ganze als praktische Einzeldosen, so sind die Tropfen ewig lange haltbar, da man keine geöffnete Flasche hat.

    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!