ausschlag am "ellenbogen"

• hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    ich habe grade festgestellt, dass sam (18 monate) an beiden "ellenbogen" kleine krusten hat und die haut drumrum gerötet ist!
    was kann das sein?
    ich habe schön oft bei schäferhunden so etwas ähnliches gesehen, nur viel größer ( er ist auch möglicherweise ein schäferhund mix)... ich hoffe es ist nichts schlimmes!
    muss ich damit direkt zum TA? zu jucken oder weh zu tun scheint es nicht...
    ärgerlich dass ich es erst jetzt entdeckt habe, da wir die letzten 3 wochen ständig beim TA waren zur op nachsorge, nur die ist jetz abgeschlossen..
    hoffentlich hat einer von euch ne idee was das sein könnte!

ganz liebe grüße

• Kann es sein, dass es eine "Liegeschwiele in den Anfängen" ist? Bei älteren Hunden sieht man das öfter, braune Lederhaut ohne Fell am Ellenbogen.
    Liegt (oder lag) er eher hart, zB auf Fliesen?

• huhu....

also meinem hund fehlen an diesen stellen die haare und die haut ist meist sehr trocken. diese "liegestellen" hat er erst seit kurzem. er bekam sie weil er 3 monate kaum laufen durfte und halt viel gelegen hat. jetzt wo er wieder laufen darf und ich die trockene haut mit salbe einreibe ist eine seite schon wieder etwas kleiner geworden. ich kenne es halt bei älteren hunden auch nur als liegestellen weil sie sich da ja aufstützen wenn sie liegen.

lg

• huhu
    gaaanz vielen danke für die schnellen antworten!
    er ist wie gesagt operiert worden, vor ca einem monat ( zehen amputation), das heißt er wurde geschont und hat tatsächlich sehr viel gelegen die letzten wochen.. auf unterschiedlich harten böden.. mal im korb auf teppich, aber auch auf fliesen oder im garten!
    richtige spatziergänge gibt es erst seit ein paar tagen wieder...
    ich wäre sehr erleichtert wenn das ein grund sein könnte!
    gruß
    janina

• wie genau das mit dem zeh passiert ist, weiss eigentlich keiner...
    er kam aus dem wald gehumpelt mit einer kralle fast abgerissen und dem zeh in null komma nix auf doppelte größe geschwollen.
    es stellte sich raus, dass der eine zeh ( linke pfote, der 2. von links) völlig zertrümmert war.
    ich habe 2 ärtze konsultiert die sich einig waren der zeh müsste ab.
    es wurde mir auch angeboten ihn mit mind 2 ops (implatat rein und raus) wieder herstellen zu lassen, mit der aussicht auf arthrose in einem jahr oder zwei... das war für mich keine option.
    jetzt ist die op 2,5 wochen her... 3 tage nach der op konnte er eig wieder laufen. jetzt wo der verband ab ist merkt man muss er sich erst wieder gewöhnen, dass das polster unterm fuß fehlt, aber er springt und rennt eigentlich wie früher.
    wie sind deine erfahrungen?

• Meiner hatte ständig den Zeh entzündet. haben ihm zuerst die kralle ziehen lassen, weil sie, so vermutete der TA die Ursachen für die Entzündung war, und bei spielen gerissen war. sie kam allerdings kaputt wieder und somit würde sie ins Labor geschickt. aber es waren wirklich nur Bakterien zu finden. ebenfalls hatte er am selben bei (hinten rechts) ein angeschwollenes sprunggelenk. wir wurden wegen eines knie Problem(hinten links) zu einem Spezialisten überwiesen. diesen machten ich ebenfalls auf das sprunggelenk und den Zeh aufmerksam. er machte ein Rötgenbild und dann kam der schock für mich. die Entzündung aus dem Zeh schien gewandert zu sein und hat das sprunggelenk angefressen. das gelenk drohte zu brechen. für uns stand dann fest, dass der Zeh amputiert werden muss. allerdings machten wir vorher eine Knochenbiopsie um sicher zu gehen das es kein krebs ist. ebenfalls ein dicker Bakterien befall. ja und somit haben wir dann den Zeh abnehmen und fürs gelenk eine Orthese anfertigen lassen, damit das gelenk gestütz wird. ohne den Zeh kann er super laufen er ist allerdings nicht ganz weg sonder nur der ballen. also ein "Stummelchen" steht noch. aber er hat damit überhaupt kein Problem. ich glaube er hatte eine Woche einen Salbenverband und danach hatte ich ihm noch bis die Fäden gezogen worden sind ein Schühchen angezogen. aber es klappt super ohne Zeh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!