schlimm entzündete Pfoten Hilfe, Lebertumor

• Hallo Manu,
    habe mal ein bißchen gesucht.
    Hier gibt es Portionen, die auch gut in ein Gefrierfach passen:
    http://www.hundt24.de/eiskalt/rodi.aspx
    http://www.barfexpress.de/shopseite.htm

Wegen dem Lebertumor, da kenne ich mich leider garnicht aus, welche Lebensmittel nicht geeignet sind, da könntest Du aber vielleicht nochmal suchen oder Deine TA fragen.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich es mit dem Fleisch probieren und nicht unbedingt mit den Dosen. Ich habe früher selbst mal diese Fleischwürste geholt und das ging sehr gut, gerade mit zwei Hunden. Großer Topf, Fleisch gekocht, bei mir gab es das allerdings nicht roh, die Beiden waren damit total happy ;)

• Hallo Manu,

bei Rocko wurde die Autoimmunerkrankung auch nicht diagnostiziert. Er hat etliche Leishmaniose-Symptome, weshalb er durch den Tierschutz und dann durch mich mehrmals auf Leishmaniose getestet wurde. Das Ergebnis war immer negativ. Eine Autoimmunerkrankung kann die gleichen Symptome aufweisen wie Leishmaniose, deshalb geht man bei ihm von einer Autoimmunerkrankung aus. Dies wurde mir von mehreren TÄ und unserer THP bestätigt. Rocko wurde dann auf Anraten der THP per Blutbild auf eine der Autoimmunerkrankungen getestet, und zwar auf Lupus Erythematodes. Dieser Test war negativ.

Zum Thema Barfen: Aufwändiger als bei einem gesunden Hund ist es nur insofern, als dass man bei einem Allergikerhund halt nicht einfach an Fleisch, Obst und Gemüse kaufen kann, was gerade im Angebot ist, sondern nur das, was er verträgt. Rocko verträgt an Obst, Gemüse und Salat schon recht viel, Fisch ist kein Problem und Fleisch verträgt er leider nur die etwas teureren Sorten (Pferd, Kaninchen, Wild, Ente und Gans).

Pferd und Kaninchen bekommst du häufig auch in den großen Tierfutterläden. Dort könntest du regelmäßig kleinere Mengen kaufen. Allerdings ist es dort auch um einiges teurer als bei den entsprechenden Online-Shops. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch eine Rossschlachterei. Ich habe ungefähr ein halbes Jahr das Pferdefleisch frisch von einem Rossschlachter gekauft, musste es dann allerdings selber klein schneiden und portioniert einfrieren.

Wenn du Reinfleisch aus der Dose füttern möchtest, muss der Hund dennoch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente dazubekommen. Entweder wie beim Barf durch frisches Obst und Gemüse (püriert oder gedünstet) oder durch Gemüseflocken (gibts in reichlicher Auswahl z.B. bei Lunderland). Bei einer Ausschlussdiät wird eine Proteinquelle und eine Kohlehydratquelle (z.B. Pferd und Kartoffel) nur über einen begrenzten Zeitraum gegeben. Über mehrere Monate hinweg kann bzw. sollte man das allerdings nicht machen.

Ich habe für Rocko ein Trockenfutter gefunden, das er nicht nur verträgt, sondern auch sehr gerne frisst (und er hat Trockenfutter früher nur gefressen, um nicht zu verhungern), und zwar Exclusion Pferd und Kartoffel. Das bekommt er jetzt zwei Mal die Woche und wenn wir in Urlaub fahren. Du bekommst es ebenso wie Flocken und hochwertige Öle und andere Nahrungsergängungsmittel unter anderem hier: http://www.futterfreund.de/

Ansonsten würde ich dir auch noch empfehlen, die Broschüre "BARF Senior - Biologisch Artgerechtes Rohes Futter im Alter und bei Erkrankungen" von Swanie Simon zu bestellen. Die Broschüre kostet nur 5 Euro und ist sehr informativ, auch wenn man nicht barfen möchte. Dort wird beschrieben, was man bei etlichen Krankheiten füttern bzw. nicht füttern sollte. Krebs, Lebererkrankungen und Autoimmunerkrankungen werden auch in dem Büchlein behandelt.

Ich hoffe und drücke euch die Daumen, dass ihr etwas findet, was eurer Maus einen schönen Lebensabend ermöglicht!

• @ Rocko

ja danke für den Tip, obwohl Pferdefleisch...ich weiß nicht so recht, habe dabei kein gutes Gefühl (weil ich selber ein Pferd hatte) aber ich werde mir mal die Broschüre kaufen.

das sind ja echt tolle Mittel welche du mir empfohlen hast, ich danke dir sehr dafür. Kannst du mir mal schreiben welche Mengen du gegeben hast (von allen drei mitteln) Wie lange hat es denn gedauert bis du eine Besserung feststellen konntest? Kann man die Medikamente durchgehend geben oder sollte man nach einer bestimmten zeit eine Pause machen? Hast du eine bestimmte Bezugsquelle? Ich habe jetzt schon ewig gegooelt und verliere fast den Überblick. Kann ich auch Nani Kapseln geben?

mercy ja na klar habe ich an Pododermatitis gedacht (siehe Überschrieft*grins) nur hilft bisher leider keine Behandlung , weißt du wie man Diese erfolgreich behandelt? Auf jeden Fall möchte ich Kira nicht erneut die langen Antibiotikagaben zumuten. Ich hoffe so sehr das das Silber Kolloid und das Noni hilft!

• Zitat

@ Rocko

ja danke für den Tip, obwohl Pferdefleisch...ich weiß nicht so recht, habe dabei kein gutes Gefühl (weil ich selber ein Pferd hatte) aber ich werde mir mal die Broschüre kaufen.

Pferdefleisch wird oft empfohlen, manchmal auch Hirsch. Ich persönlich tendiere inzwischen fast dazu, Fisch zu raten, weil die Protein-Struktur sich deutlich von der von richtigem Fleisch unterscheidet und weil cih viele viele Allergiker kenne, die zwar Fisch vertragen, aber auch mit PFerd nciht klarkommen. Kannst du ja mal als Alternative im Hinterkopf behalten :)

LG, Henrike

• Hallo Manu,

erstmal, eine süße Maus hast Du da :) Leider kann ich Dir bei dem Pfotenproblem keine Tipps geben, aber zum Leberkrebs:

Meine verstorbene Hündin hatte auch Leberkrebs und überlebte die 100-Tage-Regel mit guten zwei Jahren. Insofern solltest Du schon optimistisch bleiben. Aber, worauf Du achten musst:

1. Deine Hündin kann eine Gelbsucht entwickeln, erkennbar an gelben Schleimhäuten und gelbem Augenweiß. Bei einer Gelbsucht kann durchaus noch mit Medikamenten geholfen werden, aber es ist dann schon fast das Endstadium.

2. Es könnte sein, dass Deine Hündin eine akute Blutgerinnungsstörung aufgrund von Leberfehlfunktionen bekommt. Erkennbar war das bei meiner Hündin immer am Blut im Urin. Sie bekam dann eine Woche lang jeden Tag 1 ml Vitamin K1. So haben wir dreimal eine solche Krise gemeistert und die Blutgerinnung wieder stabilisiert.

3. Es können sich im Endstadium des Leberkrebses Wassereinlagerungen im Bauchbereich ergeben. Dagegen helfen dann Entwässerungstabletten. soweit kam es bei meiner Kleinen aber z. B. nicht.

Vermehrtes Trinken ist bei Leberkrebs im übrigen normal, wollte ich nebenbei noch erwähnen. Daisy bekam ebenfalls ein Leberdiätfutter sowie zur Unterstützung der Leber das homöopathische Mittel Hepeel N (3 x tgl. 1). Als ich meine Tierärztin damals fragte, was ich ihr neben dem Spezialfutter noch füttern könnte, sagte sie mir folgende Grundregel: Alles was weiß ist, nichts was rot ist. Soll heißen: Puten- und Geflügelfleisch ist okay, Reis auch, Nudel ebenfalls. Auf jeden Fall muss so proteinarm wie möglich gefüttert werden. Da ich mich aber in dieser Richtung nicht weiter beschäftigt habe, kann ich Dir leider nicht mehr dazu sagen. Ich habe Daisy ab und an dann Pute oder Geflügel gefüttert, damit sie ein wenig Abwechslung zum Diätfutter hat.

Alles Gute Euch beiden!

• Hallo

erstmal ein dickes Dankeschön, ihr seit hier wirklich alle total lieb und gebt mir super Tipps.

@Bididog danke das du dir die Mühe mit dem suchen gemacht hast.

Schnitzel. das mit dem weiß ist erlaubt und roh ist verboten wusste ich auch nicht,danke, sehr hilfreich. Dann liege ich ja mit dem Dosenfutter Straußenfleisch und Kartoffeln schonmal richtig....falls es denn eine Allergie sein sollte. Woran ist deine Maus denn schlußendlich gestorben, wenn ich mal fragen darf? Weißt du zufällig auch ob diese Tumore öffter platzen?

Gottseidank hat sie "noch" keine Gelbsucht, auch ihr Kot ist normal gefärbt, nur etwas weicher. Ich wusste nicht das Entwässerungstabletten auch beim Bauch helfen! Ich dachte die entwässern nur die Lunge. Ich gebe ihr aber 1 Tabl täglich, weil sie sonst doch schon etwas hustet. Herzmedikamte (Vet Medin) bekommt sie ja eh schon.

Sie hat vorher ein gutes Trockenfutter (Besten Futter) auf Lachsbasis bekommen und mochte es nach ein paar Monaten überhaupt nicht mehr.

• Zitat

... das mit dem weiß ist erlaubt und roh ist verboten wusste ich auch nicht ...

Rot nicht roh ;) Roh ist schon okay.

Als Diätfutter hatte Daisy das Hepatic von Eukanuba bekommen (Dose und Trockenfutter). Ich habe das immer von meiner TÄ bezogen.

Das einer der Tumore in der Leber platzen könnte, diese Möglichkeit wurde von meiner Tierärztin nie angesprochen. Hab ich auch nie danach gefragt oder mich deshalb kundig gemacht ... Daisy Tod hing aber letztendlich mit einem geplatzten Tumor zusammen, einer Metastase, die an einem der Blutgefäße im Bauchraum saß, platzte und damit das Blutgefäß - in diesem Fall die hintere Baucharterie - verstopfte, so dass die Hinterläufe nicht mehr mit Blut versorgt werden konnten und abstarben. Der geplatzte Tumor hat also wie ein Thrombus bei einem Schlaganfall die Arterie dicht gemacht. Leider blieb deshalb nur noch der Weg des Einschläferns, da dieser Verschluss nicht behandelbar war.

Ich würde mal sagen, dass irgendwie jeder Tumor platzen könnte. Bei einigen wird es lebensgefährlich, andere streuen nur, wenn sie aufgehen. Kommt auf die Größe und den Ort an, wo es passiert.

Eins wollte ich aber noch schreiben: Meine TÄ sagte mir damals, ein gutes (wenn man von gut in dem Zusammenhang sprechen kann) hat Leberkrebs, nämlich dass er keinerlei Schmerzen verursacht, wie viele andere Krebsarten. Die Hunde leiden also erst, wenn der Krebs in das Endstadium geht, also Gelbsucht, nicht mehr aufhebbare Blutgerinnungsstörung (an der der Hund auch innerlich verbluten kann, wenn diese nicht mehr funktioniert) etc.

Mir ist noch eins eingefallen: Daisy hatte mit zunehmendem Krebs auch ein geschwächtes Immunsystem, da die Leber auch in die Regulation von diesem eingreift. Folge waren bei ihr ständig eiternde Warzen, die wir nur mit Mühe in den Griff bekommen haben. Eventuell hängt die Problematik mit den Pfoten bei Deiner Hündin auch damit zusammen?! Nur so eine Idee.

• Hallo Colette

ja ich meinte ja auch rot :ops: :D

wie hast du denn diese eiternten Warzen in den Griff bekommen?

Meine Heilpraktikerin will bei Kira eine Nosode machen....hmm hört sich im Internet nicht so schlecht an. Kennst sich Jemand damit aus und kann mir seine rfahrungen mitteilen? Meine Heilpraktikern hat leider erst nächste Woche Zeit.

Ich habe gerade noch mit einer guten Freundin telefoniert und sie hat mir geraten Kira`s Pfoten täglich mit grünser Seife zu waschen, weil das die Haut nicht so austrocknet, wie dieses Spezialshampo Epiderm. Davon werden ihre Pfoten wirklich ganz rot und spannen. Werde ich mal versuchen, ich hoffe es hilft der Maus ein wenig.

• Dann haben wir das ja geklärt mit rot und roh ;) :D

Die eiternden Warzen ... ich komme nicht mehr auf den Namen der Salbe, die ich von der Tierärztin bekam. Vielleicht weiß jemand anderes, welche ich meine, die ist eigentlich schon bekannt:

Sie ist bräunlich und stinkt wie Schuhcreme (jedenfalls für mich :D , in jedem Fall riecht sie nach irgendwas ziemlich streng), aber hilft ungemein bei entzündlichen und eitrigen Sachen auf der Haut. Fing glaub ich mit P an (wie Poly... oder so?) ... Sorry, ich komm einfach nicht mehr auf den Namen - wenn ich ihn lese, wüsste ich es wieder - und hab die Salbe auch nicht mehr im Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!