"Wildes" Raufen - Verletzungsgefahr?
-
-
Hi,
habe heute einen ziemlichen Schreck bekommen......
Meine Ashley, Windhund-Mix, sehr langer Körperbau, hohe Beine und eigentlich eine Läuferin hat eine Labrador/Staff-Hündin zur Freundin
Emma ist ein Powerpaket von 14 Monaten und rauft, rempelt und walzt wirklich alles und jeden nieder......Ashley macht mit, so gut es eben mit ihren langen Beinen geht, ist der Emma aber letztlich im "Nahkampf" unterlegen. Heute morgen ist dieses Kraftpaket ungebremst auf die Ashley geprallt, die fiel um und blieb sekundenlang benommen liegen :/ Habe sofort an Beckenbruch oder , noch schlimmer, an innere Verletzungen gedacht.
Ashley stand dann auch wieder auf und es ist ihr wohl nichts passiert, aber die Frage stellt sich nun, wie schnell kann es zu einem Milzriss oder Lungenriss kommen, wie erkennt man, ob es sich um eine innere Verletzung handelt und wann können die ersten Syptome auftreten
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht....... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Wildes" Raufen - Verletzungsgefahr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo,
dieses ungebremst in einen anderen hund reinrennen, dass er umfällt, sollte man seinem hund abgewöhnen. ich würde, wenn das spiel zu heftig wird, die hunde ausbremsen und ruhe reinbringen.
mir wäre sowas zu heikel.gruß marion
-
Stimme Rottifrauchen da zu, außer die Temperamente und Kräfteverhältnisse sind bei beiden Hunden gleich.
Unsere Dalmis "fetzen" sich dalmitypisch wild, heftig und unter Hochspeed, da wird jedem andern HH schlecht nur vom Zuschauen.
Trotzdem haben beide keinerlei Verletzungen.Mit anderen Rassen spielen sie viel vorsichtiger und rücksichtsvoller, aber das mussten sie auch erst lernen.

Also Rüpelverhalten unterbinden:
dazu das Kommando "zart" beibringen und/oder den Rüpel kurz aus dem Spiel holen, bis er wieder ruhiger geworden ist und dann weiterspielen lassen. -
....war gerade mit der Ashley spazieren
Sie ist irgendwie anders, ganz ruhig und und langsam ist sie getrottet, aber sie frisst, hat ihre Geschäfte gemacht und springt auch ins Auto ohne Schmerzenslaut. Trotzdem stimmt was nicht :/
Sie wollte nicht mit anderen Hunden spielen und wirkte sehr ängstlich. Hoffentlich kein Trauma
-
Audrey, sprich mit dem halter des anderen hundes, wenn ihr öfter aufeinander trefft und die hunde gern spielen. sag ihm, dass er seinem hund beibringen muß, dass er nicht so ungebremst in einen hund laufen darf.
das geht wirklich sehr schnell. mein rüde hatte, als er zu uns kam diese anwandlung. er ist in meine hündin (45 kilo) gerammt und sie ist wie ein nasser sack umgefallen. so schnell konnte man gar nicht gucken.
ich hab ihn mir dann, wenn er wieder etwas zu wild wurde, aus dem spiel genommen - zum abkühlen. das habe ich zwei mal gemacht und er wußte genau, das die nummer nicht läuft. das thema ist bei uns durch.

meine beiden hündinnen spielten, auch sehr heftig miteinander, aber nie so. sie waren wild und laut und standen auch mal auf den hinterbeinen, aber sowas hat keine von beiden gemacht.
mit fremden hunden waren sie sehr vorsichtig. mein rotti spielte oft mit einem chi.
ich hoffe, dass dein hund nichts abgekriegt hat. vielleicht hat sie keine lust auf spielen, weil sie eine prellung hat und es ihr weh tut.
gruß marion
-
-
@ Marion,
die Ashley schleicht immer noch irgendwie merkwürdig ruhig herum.......Ich habe sie abgetastet, aber äußerlich kann ich nichts erkennen und sie zeigt auch keine Schmerzreaktion, aber der Zusammenprall ist heute morgen passiert und wenn`s eine innere Verletzung wäre, müßte sich jetzt doch irgendein Symptom zeigen, denke ich
Ich bin schon sehr besorgt! Notfalls fahre ich sie heute noch in unsere Tierklinik, die hat immer Bereitschaft und ist nicht weit weg......
LG -
Wenn deine Hündin ruhiger ist als sonst , kann das bereits ein erstes Symptom sein, ich würde lieber einmal zu viel als zu wenig nachgucken lassen.
LG und gute Besserung
Nathalie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!