11 Jahre alter kranker Hund hat Rattengift gefressen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Guten Abend,

die Hündin von meinen "Schwiegereltern" Ayla ist bereits 11 Jahre alt und schwer krank. Sie hat Krebs und wurde schon vollständig ausgeräumt, hat nur noch die Lebenswichtigen Organe. Ausserdem bekommt sie täglich Tabletten, ohne diese würde sie nicht mehr leben. Von den Tabletten hat sie aber einen aufgequollenen Bauch und ihr fällt das Fell aus.

Heute Nacht hat sie dann den ganzen Flur zugebrochen und über den ganzen Tag sich immer und immer wieder übergeben. Sie bekam dann vorhin Zitteranfälle und hat sehr schwer geathmet, ist nicht mehr aufgestanden und wollte auch ihr Fresschen und ihre lebenswichtige Tablette nicht.

Der TA hat sie dann im Auto untersucht und gleich gesagt dass es Rattengift sein wird und dass eben gerade noch ein weiterer Hund wegen Rattengift in der Praxis war. Ayla hat dann 3 Spritzen bekommen und Vitamin (D oder E, bin mir nicht ganz sicher) und jetzt geht es ihr immernoch nicht viel besser. Sie ist apathisch, hechelt stark und liegt nur rum.

Was kann ich meinen "Schwiegereltern" noch für Ratschläge geben?
    Deren andere Hündin Ginger hat wohl auch Rattengift gefressen, ihr geht es aber viel besser wie Ayla.

Gruß,
    Ulli

• Hallo Ulrike,

Ratschläge kann ich dir leider nicht geben.

Wisst ihr denn, wann sie das Rattengift zu sich genommen haben, so in etwa?
    War es innerhalb oder ausserhalb von Garbsen?
    Ich wohne auch in der Region von Hannover und geh immer mal hier und mal da spazieren.

Da ich leider einen Staubsauger an der Leine habe, würde ich gern wissen, wo ich aufpassen muss.

• hallo ulli,
    ich kenne einen hund mit einer vergiftung, der lag in der klinik am tropf.

danach brauchte er lange zeit eine leberdiät. er ist aber wieder gesund geworden.

leider kann ich nicht mehr helfen.

gute besserung.

gruß marion

• Was mich wundert ist dass Ayla wieder nach Hause durfte.
    Sie hat "nur" 3 Spritzen bekommen und morgen früh muss sie wieder hin.
    Sie darf nur Huhn mit Reiss oder Kartoffelbrei - es muss weich sein damit harte Futterbrocken nichts verletzten können.
    Sie hatte geplatze Äderchen im Maul.

Wo und Wann sie etwas aufgenommen haben kann ist absolut unklar. Da sie schon so alt ist und nicht mehr viel läuft verbringt sie die meiste Zeit des Tages im Garten oder geht nur 1 Runde angeleint um den Häuserblock. Mehr kann sie nicht mehr.

Allerdings haben wir vor ein paar Tagen Rattenkot im Garten gefunden. Diesen hat Tobis Mutter einfach in den Komposter geworfen. Wir haben an dem Tag noch gesagt, na hoffentlich kommen da nicht noch mehr Ratten.

Kann Gift über den Kot einer Ratte übertragen werden?

Sind im Moment so hilflos...

• Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, daß es sich eigentlich nicht nach Rattengift anhört.
    Bibo hat Rattengift gefressen, daß weiß ich, weil die TA sagte, daß es die typischen Zeichen wären. Bei ihr kam aus dem Maul und dem Ar**** nur noch Blut. Sie war total apathisch und hatte kaum noch Flüssigkeit im Körper. Sie ist am ersten Tag mehrere Stunden am Tropf gewesen, dann noch drei weitere Tage. Ohne die Flüssigkeit wäre sie gestorben. :/

• Ohman, aber was diagnostiziert die TÄ denn dann da?

Das Problem ist, wenn ich jetzt zu Tobis Eltern sage dass ich denke dass es nicht Rattengift ist und dass es Ayla eventuell wegen etwas anderem so schlecht geht glauben die mir eh nicht...

Die sind bei dieser TÄ schon seit Ayla 8 Wochen alt ist und naja, sie ist in deren Augen unfehlbar.

Mir kommt das mit dem Rattengift auch eher komisch vor. Denn ich habe gelesen dass dann auch die Adern in den Augen platzen, und wie schon geschrieben Blut gekotzt und geschissen wird. Und Ayla hat zwar die ganze Wohnung vollgebrochen aber es war nur sehr wenig rotes dabei hat mir Tobis Mama gesagt.

Ausserdem geht es Ayla trotz der 3 Spritzen noch nicht besser. Wir sind jetzt nicht auf dem allerneusten Stand, aber vor 1 Stunde war ihr verhalten unverändert :-(

LG Ulli

• Es wurde Fieber gemessen, von Tobis Eltern. Nicht vom Tierarzt. Sie hatte Fieber. Ayla lag ja im Auto und hat sich nicht bewegt. Die TÄ hat sie nur abgetastet, lange die Augen und das Maul angeschaut und dann gesagt dass sie starke Schmerzen hat. Dann ist sie wieder rein und hat ihr 3 Spritzen gegeben und wir haben aus der Apotheke noch diese Vitaminampullen geholt. Und Elektrolyte fürs Wasser.

Mehr nicht.
    Ich will helfen weiss aber nicht wie. Ich habe Angst dass Ayla garkein Rattengift gefressen hat und es ihr wegen etwas anderem schlecht geht, ich mein sie ist 11 Jahre alt und kann kaum noch laufen...
    Sie ist ein Deutscher Schäferhund...

Das ist sie:

Bitte drückt die Daumen dass sie überlebt...

• Wie gesagt, ich denke nicht, daß es Rattengift ist, sonst würde sie innerlich bereits verbluten, so hat mir das meine TA erklärt. Wie hoch war denn ihr Fieber??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!