mein yorkie bellt ständig!!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • wir haben einen einjährigen yorkie der eigentlich sehr gelehrig ist. aber sobald es bei uns klingelt und besuch kommt dreht er am rad und hört garnicht mehr auf das was ich sage. er will auch den besuch immer als erster begrüßen und hopst den besuch wie ein wilder an! ich habe ihn auch schon mal ins wohnzimmer gestzt und ihn erst wieder rausgelassen wenn der besuch die wohnung betreten hat, weil er rennt auch in den hausflur, wir wohnen im 2.stock und er rasst dem besuch regelrecht in die arme! hat jemand einen guten tipp wie wir das in den griff bekommen können??? :???:

• hallo :winken:

dieses problem kenne ich von meiner hündin nur zu gut ;)

das verhalten, was dein kleines terrormännlein an den tag legt, ist frech: er möchte die situation unter kontrolle haben, er möchte den besuch als erstes begrüßen, wenn nicht sogar den "eindringling" vertreiben. in dem moment drängelt er sich in der rangordnung vor dich als rudelführer.

ich würde dir empfehlen, ein kommando einzuführen, mit dem du deinen hund auf seinen platz (körbchen, decke, box, oder was auch immer) schicken kannst. dieses muss natürlich doll geübt werden, und zwar anfangs ohne dass es an der tür klingelt. am besten lockst du den knopf einfach auf seinen platz (z.b. in dem du selber ins körbchen steigst, ein leckerlie hineinwirfst etc.) und gibst das kommando, sobald er dort angekommen ist (ob er dort liegen, sitzen oder stehen darf, musst du entscheiden). dafür gibt es dann sofort eine belohnung und danach ein auflösungszeichen (das ist wichtig, denn der hund soll ja nicht nur lernen, dass er auf kommando auf seinen platz zu gehen hat, sondern auch, dass er dort bleiben muss bis du ihn wieder aufstehen lässt!). das ganze kannst du mehrmals am tag mit ihm üben, bis er irgendwann verstanden hat, was das kommando überhaupt bedeutet. danach kannst du anfangen, die zeit, bis du das auflösungskommando gibst, langsam hinaus zu zögern. natürlich muss er dann auch nochmal für die 10 sekunden, 30 sekunden, 2 minuten etc., die er auf seinem platz ruhig warten muss, belohnt werden!
    zusammengefasst also nochmal: dem hund beibringen, dass "auf-deinen-platz" = auf den platz gehen + ruhig warten bedeutet, und es anschließend ne tolle belohnung gibt!
    erst wenn das kommando wirklich ganz zuverlässig sitzt, würde ich es anwenden, wenn es an der tür klingelt, denn ein nicht-befolgen von seiten des hundes macht die ganze arbeit schnell wieder kaputt.

viel erfolg :)

• Mein Yorkie bellt auch beim Klingeln, allerdings aus reiner Aufregung heraus. Das erkennt man daran, dass er auch bellt, wenn er außer Sichtweite auf seinem Platz liegt (weil er muss) und weiß, dass es nicht an die Tür kommt.

Abstellen kann man es auf eine recht einfache und gleichzeitig komplizierte Weise :) Man holt sich entweder eine Klingel mit Fernbedienung oder nette Freunde, die mehrmals am Tag klingeln. Und wenn es klingelt, reagierst du einfach GAR NICHT. Und du bewegst dich erst wenn er nicht bellt. Sobald er wieder anfängt tust du wieder nix.

Irgendwann, in kleinen Schritten aufgebaut, wirst du zur Tür gehen können ohne dass er bellt. Aber dafür musst du wohl ein paar Wochen jemand umsonst klingeln lassen :)

• Zitat

hallo :winken:

dieses problem kenne ich von meiner hündin nur zu gut ;)

das verhalten, was dein kleines terrormännlein an den tag legt, ist frech: er möchte die situation unter kontrolle haben, er möchte den besuch als erstes begrüßen, wenn nicht sogar den "eindringling" vertreiben. in dem moment drängelt er sich in der rangordnung vor dich als rudelführer.

ich würde dir empfehlen, ein kommando einzuführen, mit dem du deinen hund auf seinen platz (körbchen, decke, box, oder was auch immer) schicken kannst. dieses muss natürlich doll geübt werden, und zwar anfangs ohne dass es an der tür klingelt. am besten lockst du den knopf einfach auf seinen platz (z.b. in dem du selber ins körbchen steigst, ein leckerlie hineinwirfst etc.) und gibst das kommando, sobald er dort angekommen ist (ob er dort liegen, sitzen oder stehen darf, musst du entscheiden). dafür gibt es dann sofort eine belohnung und danach ein auflösungszeichen (das ist wichtig, denn der hund soll ja nicht nur lernen, dass er auf kommando auf seinen platz zu gehen hat, sondern auch, dass er dort bleiben muss bis du ihn wieder aufstehen lässt!). das ganze kannst du mehrmals am tag mit ihm üben, bis er irgendwann verstanden hat, was das kommando überhaupt bedeutet. danach kannst du anfangen, die zeit, bis du das auflösungskommando gibst, langsam hinaus zu zögern. natürlich muss er dann auch nochmal für die 10 sekunden, 30 sekunden, 2 minuten etc., die er auf seinem platz ruhig warten muss, belohnt werden!
    zusammengefasst also nochmal: dem hund beibringen, dass "auf-deinen-platz" = auf den platz gehen + ruhig warten bedeutet, und es anschließend ne tolle belohnung gibt!
    erst wenn das kommando wirklich ganz zuverlässig sitzt, würde ich es anwenden, wenn es an der tür klingelt, denn ein nicht-befolgen von seiten des hundes macht die ganze arbeit schnell wieder kaputt.

viel erfolg :)

So hab ich das auch gemacht - hätts jedoch nie so gut beschreiben können :gut:
    (Angie hat zwar nicht gebellt, ist aber ansonsten voll abgedreht wenns geklingelt hat)
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!