Knigge für Hundebesitzer
-
-
Was seht ihr als wichtige Verhaltensregeln beim Gassi-Gehen an?
Ob mit mehreren Hundebesitzern oder allein, was geht gar nicht und was sollte unbedingt sein?Z.B. finde ich es unmöglich, wenn man in einer größeren Gassi-Gruppe geht und einer seinem Hund den Tennisball mit der Wurfschleuder ständig wirft, alle anderen Hunde und Menschen müssen aufpassen den Ball nicht abzubekommen...
Würd mich mal interessieren was ihr für Regeln wichtig findet?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Knigge für Hundebesitzer schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gruppe:
dass man auch mal nach dem eigenen Hund schaut und ggf. eingreift (z.B. Mobbing unterbinden)
dass man nur gefragt meinen Hund füttert
dass man nicht einfach jeden Hund antatschtusw. und so fort
-
Das man den Hund anleint, sobald einem ein angeleinter Hund entgegen kommt und ggf. nachfragt ob es ok ist wenn der eigene Hund Kontakt aufnimmt.
-
Wie weit darf man denn eingreifen?
Auch den Hund einer anderen Perswon maßregeln (die dabei ist, aber es ok findet) oder geht das schon zu weit? -
Ich würde keine fremden Hunde maßregeln, das ist die Aufgabe des Besitzers. Diesen würde ich darauf hinweisen und notfalls (z. Bsp. wenn ein anderer Hund auf meinen aufreitet) aber eingreifen.
In einer Gruppe sollten keine Spielzeuge unterwegs sein, jeder muß ein Auge auf seinen Hund haben und eingreifen, wenn was ist.
Auch finde ich es schwierig, mit jemandem unterwegs zu sein, der nicht eine ähnliche Einstellung hat wie ich. Also z. Bsp. seine Hunde bei entgegenkommenden Leuten rennen läßt, während ich sie immer zu mir oder ins Platz nehme.
-
-
Ich finde es wichtig, dass nicht jeder einfach meinen Hund antatscht oder füttert, ohne vorher zu fragen!
Und ich finde es auch wichtig, dass man in eine Hundelauffläche nicht einfach reinkommt sondern vorher schaut, dass der andere Besitzer evtl seinen Hund festhält (habe es schon oft erlebt, dass einfach reingelatscht wird und schon anwesende Hunde schnell rauswitschen).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!