Meeriböcke werden morgen kastriert - Hätte Fragen dazu...

• Morgen früh um halb 9 werden Eddy und Zorro kastriert!

Ich brauch mal ein paar Tips von euch.
    Zuerst: es geht um 4 Meeris im Moment lebt je ein Pärchen zusammen.

1. wirklich danach auf Handtücher setzen?
    2. Kann ich sie morgen Abend gleich vergesellschaften? - oder wie lange warten?
    3. Sollte ich lieber nur die beiden Jungs und die beiden Mädels vergesellschaften, oder soll ich es wagen alle 4 miteinander zu vergesellschaften? (Eddy und Zorro haben ja bevor sie zu den Mädels gekommen sind schon zusammen gelebt)

ich glaub das war erstmal das wichtigste was mich interessieren würde.

Liebe Grüße von mir und meinen Fellis
    deister-klopfer. npage. de

• 1. ja, unbedingt, sonst gibt es wundinfektionen
    2. 14 tage nur so wie sie es gewohnt sind- einmal wg. erholungsphase u einmal weil die "noch ein schuß frei haben" nach der kastra
    3. nach rekonvalenzens würde ichs mal alle zusammen probieren aber bitte wenn sie alle wieder fit sind! oder gehts du etwa nach ner op direkt zum bungee springen?

• zu 1)

Ja besser ist das.

zu 2) Die Böcke kannst du zusammensetzen, aber zu den Weibchen bitte erst nach 6 Wochen, sonst kann es zu ungewollten Nachwuchs kommen, da die Böckchen nach der Kastra bis zu 6 Wochen noch einen "Schuss" frei haben.

zu3)

2 Böckchen und 2 Weibchen ist zu wenig. Man rechnet pro Böckchen 4 Weibchen.

ABER Ausnahmen bestätigen die Regel. Es kommt auch immer auf die einzelnen Charaktere an.

Kann nur immer wieder den Meerihaltern das Forum

http://www.meerschein.de/wbb/ empfehlen!!!

• bitte die böcke nicht einfach so zusammensetzten!
    das kann zu schlimmen beißereien führen.

kennen sich die zwei und waren schon zusammen dann sofort nach der op wieder zusammen tun.am besten zusammen aus der narkose wachwerden lassen.

eine kastra ändert nichts am verhalten bei meerschweinböcken,sie werdend anach weder verträglicher mit älteren gleichgeschlechtlichen artgenossen,noch werden sie ruhiger.

das mit der 6 wochen kastrafrist stimmt.ein bock kan noch 6 wo. nachdecken.
    2,2 klappt auch in den allerseltensten fällen.wie schon geschrieben ,auf einen bock mindestens 4 weibchen.

wir hatten in einer gruppe von 25 weibchen 3 kastraten,das ging super.

noch was zu der vergesellschaftung von meerschweinbcöcken

solche lassen sich wie folgt machen

2 jungtiere bis zu 12 wochen miteinander

1 älteres tier mit einem jungtier ab der 3. lebenswoche(meeriböckchen können ab einem gewicht von 250 gr,dies ist oft schon ind er 3. woche erreicht,decken und sollten dann von mama und schwestern getrennt werden) ,bis 12 lebenswoche.

einige tierärzte machen auch frühkastrationen,ab 300 gr. dann kann das böckchen im familienverband bleiben.eine nachdeckfrist fällt in dem fall nicht an.

lg kirsten

• Wow, super ausführlich - danke.

Habe die beiden auch gleich zusammen gesetzt. Es sind Papa und Sohn und die beiden haben auch schon zusammen gelebt.

Kastration ist gut verlaufen! Es geht den beiden schon wieder richtig gut... sitzen aber noch auf ihren Handtüchern - die ich täglich wechsel!

• fein das es den beiden gut geht.

das mit den handtüchern ist so eine weit verbreitete sache.
    nur nasse pipitücher sind auch nicht gerade hygienisch.auch wenn man täglich wechselt ,reicht einfach nicht....
    wir haben unsere tiere nie auf tüchern sitzen gehabt,nur meerschweinmamas nach nem kaiserschnitt,die saßen auf küchenkrepp der so oft wie möglich gewechselt wurde.
    bei einer kastra sind die op wunden so winzig......
    und zu einem wundabzeß kann es auch auf tüchern kommen,davor kann man nicht weglaufen,ist immer mal möglich.

lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!