Vestibularsyndrom

• Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Vestibularsyndrom? Ich habe über die Suchfunktion schon einiges Interessantes gefunden. Was mich aber besonders interessieren würde: gibt's auch jemand, dessen Hund noch gar nicht soooo alt ist? Der DSH-Rüde meiner Freundin ist gerade erst mal 6 Jahre alt und hatte vor einigen Tagen den ersten Anfall. Davor hatte er nie irgendwelche Probleme. Auch unter der üblichen Medikation hatte er in den letzten Tagen immer mal wieder kleinere Anfälle, wenn er sich freut, aufregt oder so.
    Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten? Besonders was den Heilungsverlauf angeht? :hilfe:
    LG,
    Petra.

• Hallo.

Die Hündin meiner Tante (hündin ist 8 Jahre alt)

Bei ihr sind es folgende Auswirkungen:eine einseitige schiefe Kopfhaltung und Koordinationsschwierigkeiten der Hinterläufe,massive Störungen des Gleichgewichts, ständiges rollen der Augen.
    Behandelt wird sie mit Cortisoninfusionen, einem Schmerzmittel und Vitamin B und die Aussichten auf Besserung sind bei ihr eigentlich nicht so schlecht wie es den Anschein hatte.

Allerdings kann man eigentlich gar nichts gegen sie tun (außer mit Tabletten usw.). Die gute Nachricht ist, dass die Erkrankung sich meist von selber normalisiert. Sie sollten innerhalb von 48 Stunden eine Besserung bei Ihrem Tier feststellen können und in den folgenden zehn Tagen eine schnelle Normalisierung des Allgemeinzustands. Die Normalisierung geht dann langsamer über die folgenden vier Wochen weiter, bis die meisten Tiere schließlich vollständig geheilt sind. Nur wenige Tiere behalten eine ständige leicht schräge Kopfhaltung. ( Diesen TExt hab ich aus der Seite eines Tierartztes ;) )

Mehr kann ich auch nicht dazu sagen :)

Liebe Grüße

• unser alter Charly hatte das 3x (allerdings auch erst im Alter). Ist wohl zu vergelcihen mit dem Schlaganfall beim menschen (sagte unser TA), erhat uns Ginkgo verschrieben und meist war es nach 3 Tagen wieder verschwunden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!