Neuer Hund - Fragen über Fragen

• Huhu,

unser Spanier ist jetzt 9 Tage bei uns und hat sich insgesamt gut bei uns eingelebt. Manche Sachen klappen schon super und bei anderen müssen wir noch zusammen dran arbeiten. Er ist ca. 1 Jahr alt, genau kann man es uns aber nicht sagen.

Beim Spielen brummt er immer wie eine kleiner Motor. Nur wenn man sein Spielzeug nehmen will, dann fängt er richtig an zu knurren und legt seine Pfoten über sein Spielzeug. Habe jetzt, wie ich es hier im Forum gelesen habe, immer aufgehört zu spielen, wenn er das macht. Dann kommt er sofort angerannt und will, dass man zu seinem Spielzeug rennt :???:

Auch bei anderen Hunden fängt er an zu knurren und zu bellen. Dabei wedelt er mit dem Schwanz. Wir wissen jetzt gar nicht, ob das böse gemeint ist oder ob er spielen will. Beim Grillen von Freunden dachten wir erst, dass er den anderen Hund nicht mag. Er hat ihn angeknurrt und der andere Hund ist weg. Dann stand Turro verdutzt mit weldenden Schwanz da und ist zu ihm hingelaufen. Die anderen meinten, dass er spielen will und es falsch in Angriff nimmt. Denn beide haben sich sonst gut verstanden.

Auch eine Hündin aus der Nachbarschaft, hat er erst freudig begrüßt, ist ihn Spielstellung gegangen und hat angefangen zu knurren. Am nächsten Tag ist er mit wedelnden Schwanz zu ihrem Gartentor gelaufen und hat da gewartet.

Wie sollen wir das Verhalten deuten und wie sollten wir uns am besten verhalten?

• Hi,
    Ohne den Hund selber zu sehen ist das ,glaube ich,schwierig zu beantworten.Ich selber habe einen Hund der z.B. beim Streicheln wohlig brummt,was von Fremden dann gerne als knurren mißverstanden wird.Und meine frühere Hündin hat beim Spielen mit anderen Hunden oft geknurrt,war aber freundlich dabei und die anderen Hunde haben das auch verstanden.
    Aber natürlich kann es auch sein,daß dein Hund "echt" knurrt ,sei es aus Unsicherheit oder aus anderen Gründen.
    Am "Spielzeug abnehmen" würde ich allerdings arbeiten,das hört sich an als könnte das später ein Problem werden,wehret den Anfängen.

LG
    Sigrid und Co

• Schwanzwedeln muss nicht immer Freude heißen, es kann auch allgemeine Erregtheit ausdrücken.

Ansonsten: toll, dass ihr einen Spanier aufgenommen habt. Ich habe hier auch so ein verrücktes Exemplar rumspringen =) !

• Hallo!

Das der Hund sein Spielzeug nicht wieder hergibt, ist auf jeden Fall nicht so gut. Nimmst du das Spielzeug dann an dich oder lässt du es einfach beim Hund liegen? Wenn du es beim Hund liegen lässt, bestätigst du ihm, dass ER über sein Spielzeug bestimmt und nicht du. Das wäre dann nicht so gut und kann später zu Problemen führen. Nimm ihm das Spielzeug einfach ab und ignorier ihn (Geh nicht darauf ein, wenn er dich zum spielen auffordert). Etwas später kannst du es ja dann nochmal versuchen.

Dass er bei anderen Hunden erstmal knurrt, könnte vielleicht heißen, dass er signalisiert, dass er der Chef ist und die anderen Hunde nichts zu sagen haben. Das wäre meine Vermutung, bin mir da aber überhaupt nicht sicher.

Viel Erfolg noch! ;)

LG Lili

• Danke für die Tips beim spielen :) Hab' das mit dem Wegnehmen so gemacht, da hat er noch einmal geknurrt und ist dann gleich wieder friedlich neben mir gelaufen. Spielzeug kriegt er heute nicht mehr.

Mit den Hunden weiß ich auch nicht wie man das deuten kann. Wir sind mit Freunden unterwegs gewesen mit ihrer Labbi Hündin und da gabs am Anfang bissl Streit. Dann waren beide friedlich den Rest des Tages. Wir waren an einem Bach und der Labbi ist ja verrückt nach Wasser. Turro ist sogar ein Stück mit ins Wasser. Vorsichtig, aber schon recht weit. Dann kamen noch mehrere Hunde (Kleine und Große) und er hat da gar nicht geknurrt. Ich denke der Labbi hatte ihm Anfang zurecht gewiesen.

Ich schau mich auch grade nach einem Hundesportverein hier in der Nähe um und gehen am Dienstag bei einen mal zuschauen beim BH Training. Er braucht auf jeden Fall jetzt konsequente Erziehung. Er testet momentan schon aus, wie weit er gehen kann... Es geht echt fix mit dem Einleben. Wir sind echt überrascht von dem Spanier, dass er so aufgeschlossen ist. Sonst kenne ich die Spanier eher schüchtern und lange Eingewöhnungszeiten. Mikah: Was für einen hast du denn? Wie lief das bei euch so ab?

Er muss, wenn wir auf der Terasse essen, neben liegen. Heute hat er sich dick unter meinen Stuhl gelegt, und als ich ihn auf seinen Platz verwies, ist er "beleidigt" ins Wohnzimmer gegangen. Dort hat er sich neben der Terassentür gelegt, so dass man ihn nicht mehr gesehen hat. Nach einer Weile ist er dann rausgekommen und hat sich freiwillig auf seinen Platz gelegt.

Am Anfang konnten wir ohne Leine mit ihm laufen, aber er ist jetzt schon viel kecker und aufgedrehter geworden. Deswegen lassen wir ihn erstmal nur noch auf der Feldwiese in der Nähe von unserem Haus frei laufen zum Toben. Am Samstag ist er meine Mutter weggelaufen, als ich in der Uni den ganzen Tag war. Sie kam zurück und kein Hund da. Ein paar Minuten später kam er aus einer ganz anderen Richtung. Wir nehmen an, da er sonst weiß wo wir wohnen, dass niemand raus kam und er unsicher war, ob er richtig war und ist dann unsere Straße abgelaufen.

Beim Fressen nimmt er immer ein paar Stücke aus dem Napf. Dann geht er immer ein Stück weiter weg und frisst erst dort. Dann geht er wieder zum Napf und wieder weg usw. Ist das okay so?

Oh man ich könnte so viel über Turro schreiben :)

• Wir haben einen 3-jährigen Epagneul Breton =) .

Er ist auch von Anfang an ein ganz lieber Kerl gewesen, total zutraulich und verschmust ohne Ende! Ihm fehlt einfach ebenfalls total die Erziehung, wir sind auch schon in einer Hundeschule angemeldet...parallel zur Begleithundeausbildung wollen wir schon mit Fährtenarbeit und Hundesport anfangen, denn er braucht wirklich viel Auslastung.

Er hat einen enorm starken Jagdtrieb und ist außerhalb des Hauses kaum ansprechbar, zieht stark (klappt aber schon etwas besser manchmal toitoitoi!) und beachtet mich echt null. Daran müssen wir jetzt zunächst mal arbeiten.

Was ist eurer denn für eine Rasse, wo kommt er genau her, wie alt?

• Zitat

Schwanzwedeln muss nicht immer Freude heißen

... und Knurren nicht immer "Ich bin sauer auf Dich!" ;)

Als wir unseren Bobby das erste Mal spielen "hörten", standen uns die Nackenhaare zu Berge und wir fragten uns, was für einen zickigen kleinen Kerl wir uns da angelacht haben :steckenpferd: !

Nun, zickig ist er manchmal wirklich, aber wenn er beim Spielen knurrt, meint er es gaaanz liiieb - ein Terrier eben!

Beobachte euer neues Familienmitglied einfach ganz genau, dann wirst Du auch schnell die Unterschiede in seinen "Äußerungen" erkennen!

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Epagneul Breton sind voll schön, aber da wir am Feld wohnen und bei uns da alles rumkriecht wollten wir keinen Jagdhund. Wir haben einen Gos d`Atura Català Mix, also Hütehund. Wir haben schon festgestellt, dass er total wild auf Pferde und Schafe ist. Gestern ist eine Kutsche vorbeigefahren und er wollte hinter her. Ist dann den ganzen Weg nur noch schnüffelnd rumgelaufen. Deswegen mag ich auch gleich bei einem Hundesportverein anfangen, da ja Agility für Hütehunde gut ist. Mal sehen ob er da mitzieht, aber lernen tut er sehr schnell.

Das mit dem Nichtbeachten kenne ich auch, wenn er draußen ist. Dann mag Sitz einfach nicht klappen und er schaut stur zur Seite. Da muss man schon sehr geduldig mit dem Leckerli hin und her fuchteln, bis der Herr dann sein Po bewegt. Das letzte Stück nach Hause will er immer davonrasen. Heute sind wir einfach den Weg weiter gelaufen, da war er dann null komma nix bei uns.

Jaa und er kommt aus der Nähe von Barcelona. Woher ist denn eurer? Er ist ca. 1 Jahr, könnte sogar ein bissl jünger sein. Und verschmust ist er auch. Er legt sich super gerne auf den Schoß mit seinem Kopf, dreht sich auf den Rücken und lässt sich am Hals kraulen. Sobald man auffhört, will er sich noch näher an einen Kuscheln oder bettelt mit seinen Pfoten. Muss er auch lernen, dass man nicht 24 Stunden mit ihm Knuddeln kann :D

Und Danke mit dem Tipp beim Knurren beobachten. Beim Spielen an sich brummt er immer, das finde ich auch nicht so schlimm. Soll er sich halt wie eine Hummel benehmen. Ich mag nur das tiefere Knurren nicht, das hört sich schon agressiv an. Das kommt nur, wenn man sein Spielzeug nehmen will und werfen/ziehen lassen. Dann kommt ein richtiges grrrrrrrr und er legt schnell seine Pfoten über seinen Knoten und schnappt. Wenn man weggeht, ist das aber sofort uninteressant :barb:

Und dein Ava Bild ist ja mal süß :shocked:

• Hi,

Wenn du weggehst vom Spielzeug wenn er knurrt und schnappt dannhat er gewonnen.Das halte ich für sehr problematisch.

Sigrid und co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!