Lizzy und die Rüpelphase

• hallo ihr lieben,

hier der wahnsinn in tüten und in bild:

Externer Inhalt srv024.pixpack.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

auf dem foto 5 monate, nun 7.

ich glaube, madame kommt so langsam aber sicher in die rüpelphase.
    das kauen an diversen gegenständen hat nachgelassen, vom tisch klauen tut sie nur noch selten und nur, wenn niemand im raum ist. dann wird nur dezent geschnüffelt.

sie wird aufmüpfig gegenüber meinem großen, der sie einfach ignoriert und alle paar tage mal ordentlich zusammenstaucht.
    sie ist mir gegenüber mittlerweile sehr anhänglich, aber sie ist eifersüchtig auf jede streicheleinheit, die er bekommt und kommt dann immer mit angelegten ohren auf ihn zu, zieht manchmal sogar die lefzen hoch und schnappt in seine richtung. er ignoriert auch das. ich nicht. ich weise sie mit einem "nein" darauf hin, daß ich das nicht dulde. da mein großer schon 10 ist fürchte ich, daß er bald gemobbt wird, wenn ich ihr das durchgehen lasse.
    manchmal setzt sie sich demonstrativ auf meine füße, um näher an mir dran zu sein als er. :roll:
    wenn ich sie zurechtgewiesen habe und in ihre box geschickt habe, wenns zu heftig war, dann rufe ich sie ein paar minuten später wieder zu mir und dann wird gekuschelt. dazu darf sie sogar auf meinen schoß, bis ich sie runterschicke, wenn sie mir zu warm wird.

ich hab sie zum pipimachen im garten an die flexi genommen und tagsüber beim stundenweisen aufenthalt im garten an eine 7 meter lange longe gelegt, weil der garten nicht dicht war und sie doch ziemlich schnell weg wäre.
    nachdem ich einen schafszaun installiert habe durfte sie frei laufen, was auch ganz gut klappte. spätestens beim kruscheln mit der leckerlitüte kam sie angewetzt, wenn sie auf "hier" nicht reagierte. an der longe war das nicht so sehr das problem. ohne direkte verbindung wurde sie aber langsam aufmüpfig, hat nicht mehr gehört, nicht mal auf die leckerlitüte und auch nicht mehr, obwohl ich dem großen die leckerlis vor ihrer nase in seinen fang gestopft habe und hat mit mir possen getrieben. da ich keine lust habe, hinter meinem hund herzulaufen, habe ich sie geschnappt und kommentarlos und per ignore wieder an die longe gelegt. seitdem gehts abends/nachts in den garten wieder nur per flexi. nach ca. 3 tagen hat sie wieder angefangen zu hören.
    kommando "hier" übe ich täglich mit futter draußen, sie läuft an der flex und bekommt nur etwas, wenn sie beim ersten ruf kommt. wenn sie nicht kommt, wechsel ich die richtung und gebe das kommando nach einer weile wieder.
    seit wochen üben wir, ohne erfolg. sobald ich das kommando im garten gebe und sie einmal kein leckerlie bekommt, kommt sie beim zweiten zuruf nicht mehr. selbst die regelmäßige boahdaissejadielizzyfeiiiiiiiiiin*knuddelkraulwuschel*-party reizt sie nicht.

ich habe verschiedenes ausprobiert. ich füttere sie im garten per suchspiel nach dem geworfenen futter. ich werfe, kommando "hols dir" und anschließend kommando "hier", wenn sie kommt gibts futter. zweimal kam sie nicht. ich bin kommentarlos aufgestanden und reingegangen, sie kam fröhlich hinterher, weil ja das futter mit mir gegangen ist und hat die welt nicht mehr verstanden, daß ich ihr nichts mehr gegeben habe. ich hab mich vor den pc gesetzt und sie ignoriert.

da sie mit quasi nichts abzulenken ist, wenn sie was interessantes zu schnüffeln gefunden hat habe ich mir ein supergeräusch ausgedacht, was nur zum einsatz kommt, wenn ich ihre aufmerksamkeit will, und dann mit belohnung gearbeitet.
    in ihrem fall wieder futter werfen, "hols dir", dann zungeschnalzen als supergeräusch, und wenn sie mich anschaut, direkt wieder leckerchen werfen, dann kommando "hier".
    funktioniert nur einmal ohne leckerchen, dann nicht mehr.

ich hab grad den bravsten hund der welt neben meinem stuhl liegen, der mich ab und an anstupst, was ich konsequent ignoriere und dann eine halbe minute später auf sie zugehe und sie streichle.
    die leine wird noch ne ganze weile draußen dranbleiben müssen fürchte ich. ich hab mir ne schleppleine besorgt, die demnächst draußen zum einsatz kommt.

sie hört besser, aber selten zuverlässig.
    sie muß sitzen, bevor sie geschirr und leine angelegt bekommt, was sie meist versucht zu ignorieren. dann hopst sie schwanzwedelnd um mich herum und ist nicht zu bremsen. dann setz ich mich einfach hin und ignorier sie wieder. das funktioniert, bis sie ruhig ist und sich wieder setzen soll.
    sie kann sehr gut sitz und platz, kennt auch ein scharfes nein und weiß, was es bedeutet, aber: sie macht sitz, wenn sie meint, daß es sich für sie lohnt. dabei bleibt sie nicht sitzen, nach 5 sekunden oder wenn der leinenhaken eingeschnappt ist, steht sie wieder auf, wenn ich kein direktes "sitz" folgen lasse. genauso wenn sie sitzen soll, ich mache die tür zum garten auf und sie soll sitzenbleiben. sie steht auf und will rausrennen. und wenn sie platzt, sie hat zu sitzen, bis ich vor ihr aus der tür gehe und das kommando "komm" gebe. manchmal dauerts dadurch etwas länger, bis wir in den garten kommen. :D
    das übe ich mit ihr seit wochen ohne jeden fortschritt.

kommando "nein", "hör auf" und "schluß" ignoriert sie völlig beim abschlabbern. sie ist seeeeeeeehr kussfreudig. ich hab nix dagegen an sich, aber insbesondere wenn meine schwester kinder hat, dann is das nicht so sehr angeraten, daß sie ihre liebe in form von feuchten küssen auf lecker nach milch riechende babygesichter verteilt *g*.

seit ich nicht mehr versuche, ihr das spielerische schnappen per "nein" abzugewöhnen, hat sich das seltsamerweise schon gebessert.
    aber nur bei mir. wenn mein vermieter die wohnung betritt klebt sie direkt an seiner hose.
    ich kann sie dann per stimme kurzfristig gut einregeln, aber eben nur für ein paar momente. ich muß sie jedesmal in ihre box schicken, bevor sie ruhe gibt.

ich versuche derzeit, die kommandos sitz und platz so zu trainieren, daß sie kurz sitzenbleibt und ich den befehl dann mit "komm" oder "auf" aufhebe, bevor sie ihn aufhebt.

wo wir einen erfolg haben ist beim üben von frustbewältigung.
    dazu gibts das futter beispielsweise im futterball. den kriegt dann erst der große, bis er sein futter komplett weggerollt hat. dabei darf sie zwar dabeisein, aber sie darf sich keins seiner bröckchen schnappen, da achte ich penibel drauf. wenn sie ihm zu nahe kommt schicke ich sie auf ihren platz. mittlerweile ist sie da für ihre verhältnisse recht gelassen. sie hibbelt zwar immer noch rum, aber längst nicht mehr so wie vor einiger zeit. da wurde dem ganzen noch als flummi rechnung getragen. :roll:
    mein großer is da sehr souverän, der wartet geduldig ab, bis der ball seiner is. sie bringt ihn mir dann mit einem ausdruck, der sagt: "mach voll, ich hab hunger". :D

ein kleines problem ist, daß sie nach dem futtern gerne aufdreht. frisch gestärkt und so. der große legt sich dann üblicherweise erstmal zum verdauungsschläfchen hin. da sie das auch soll, weil mir eine magendrehung beim hund gereicht hat, muß ich manchmal extrem streng mit ihr sein, hände in den hüften, großer und breiter aufgebaut denn je, zähnegefletscht und böse guckend und mit scharfer aber recht leiser stimme "geh auf deinen platz!". meist bleibt sie erst dann wirklich liegen und gibt den widerstand auf.

bellen an der terassentür. auch das üben wir gerade. da sie sehr schreckhaft ist bei ungewohnten geräuschen habe ich keine rappelbüchse oder wurfkette für sie benutzt. ich schick sie in ihre box, wenn sie bellt.
    der erste erfolg war, daß sie gebellt hat und dann in ihre kiste verschunden ist. also ein kurzer kläffer anstatt langgezogenes bellen. fand ich gut. bis sie anfing, in ihrer box weiterzukläffen. also habe ich dann jedesmal die box zugemacht und sie erst 10 minuten später wieder rausgelassen. das hat funktioniert. mittlerweile grummelt sie meist nur noch oder wuffelt tief und leise vor sich hin, immer mit blick auf mich. das darf sie auch, weil sie mir ja nur mitteilen will, daß da was draußen los ist. da ich aber selbst schreckhaft bin und mich tierisch erschrecke, wenn meine zwei aus heiterem himmel auf 100 dezibel aufdrehen, versuch ich von vornherein, die lautstärke zu reduzieren.
    im garten an flexi oder schlepp wird auch nur noch leise gemosert, wenn die nachbarn im garten sind. wenn leute vorbeigehen wird sie lauter, aber auch das kriegen wir noch hin. sie bellt, weil sie die leute nicht kennt. alles, was ihr unheimlich is, wird erstmal angekläfft.
    ohne leine im garten probt sie den megaaufstand, wenn sie irgendwo was hört. dann hört sie keinen moment und ich kann mich auf den kopf stellen. noch ein grund für die schlepp, auch im garten. jede situation im garten, wo sie einfach bellt, wie sie will, macht den forstschritt in der wohnung zunichte, dann bellt sie wieder aus vollem hals und ich brauche 2 tage, um sie wieder an den erfolgspunkt zu bringen.

mir scheint, ich habe einen sehr unabhängigen charakter erwischt, der jetzt so richtig durchkommt. andererseits klebt sie an mir und weint herzzereißend, wenn ich nur in den keller gehe und wäsche aufhänge.
    ich bin für meinen teil wesentlich lockerer geworden. anfangs war ich doch mal laut, hab sie angebrüllt, wenn ich zum zwanzigstenmal sagen mußte, "auf deinen platz". mittlerweile habe ich bemerkt, wie sensibel meine maus ist. ein ignore tut ihr weh, mir auch. dafür ist das belohnen das schönste für beide.
    sie lernt nur nicht wirklich was draus. dabei ist sie sehr clever. pfötchen, winken und männchen hatte sie nach 2 tagen jeweils raus.
    verlange ich zuviel von ihr? sie ist wie gesagt 7 monate alt. ich übe nicht den ganzen tag und auch nicht zwischendurch, sondern immer in der passenden situation. wie bekomme ich den grundgehorsam in sie rein?

seit sie da ist ist mein großer viel anhänglicher geworden, er hört besser und ich muß nicht mehr mit MK mit ihm laufen, den ich angeschafft hatte, weil er immer mal wieder irgendwelche leute böse verbellt hatte und manche leute absichtlich seine individualdistanz unterschreiten. er ist viel ausgeglichener geworden und kann ziemlich abrufsicher freilaufen.

ich werde mit der kleinen auch noch in die huschu gehen, aber wann kann ich nicht sagen, denn bei mir steht eine op aus, für die ich aber noch keinen termin habe. danach falle ich etwa für 4 wochen aus und möchte die huschu nicht unterbrechen für einen so langen zeitraum.

hat vielleicht irgendwer noch ein paar tipps für mich, worauf ich mich konzentrieren sollte? derzeit übe ich wie gesagt situationsbedingt das, was dann grad paßt.

• Hui,
    da hast Du Dir ja einen Mulit-Baustellen-Hund zugelegt!! (ist sie Terriermix??)

Zitat

...kommt dann immer mit angelegten ohren auf ihn zu, zieht manchmal sogar die lefzen hoch und schnappt in seine richtung. er ignoriert auch das. ich nicht. ich weise sie mit einem "nein" darauf hin, daß ich das nicht dulde.
    ...wenn ich sie zurechtgewiesen habe und in ihre box geschickt habe, wenns zu heftig war, dann rufe ich sie ein paar minuten später wieder zu mir und dann wird gekuschelt.

Versuch mal das "Nein" aus Deinem Sprachgebrauch zu streichen. Wenn Du Deinen großen steicheln willst, gib ihr eine andere Aufgabe: sitzen, in ihr Körbchen oder Box gehen, Platz - irgendwas, wo sie an einem anderen Ort bleiben muß, damit sie nicht angelatscht kommt. So KANN sie dann erst gar nicht das unerwünschte Verhalten ANFANGEN. Steht sie auf und bewegt sich, wiederholst Du das Signal. Kein "Nein". Fang mit utzelkurzem "Bleib" an, und belohne sie, in dem Du zu ihr gehst, und sie an Ort und Stelle streichelst, mit ihr spielst, etc. Sie lernt: da wo der Große gestreichelt wird, gibts für sie NIE was zu holen, da wo sie BLEIBT, gibts die erwartete Aufmerksamkeit, Streicheln, Leckerchen, Spiele...

Zitat

seit wochen üben wir, ohne erfolg. sobald ich das kommando im garten gebe und sie einmal kein leckerlie bekommt, kommt sie beim zweiten zuruf nicht mehr. selbst die regelmäßige boahdaissejadielizzyfeiiiiiiiiiin*knuddelkraulwuschel*-party reizt sie nicht.

ich habe verschiedenes ausprobiert. ich füttere sie im garten per suchspiel nach dem geworfenen futter. ich werfe, kommando "hols dir" und anschließend kommando "hier", wenn sie kommt gibts futter.

Nimm ein anderes Wort und bau es neu auf. Wie soll sie verstehen, dass sie zu Dir kommen soll, wenn Du das Weglaufen (nimms...) mindestens ebenso stark belohnst. Besonders, weil Du nur bestärkst, wenn sie beim ersten Mal rufen kommst. Kommen wird IMMER bestärkt. Du kannst mit der Wertigkeit der Bestärkungen variieren, aber nicht mit der Tatsache, DASS bestärkt wird.
    Was soll ausserdem Dein Rückrufsignal sein, das Tütenrascheln (was unter den Tatbestand der Bestechung und nicht unter Training fällt ;) ) oder "Hier"?
    Zeig ihr nicht vorher, welche Bestärkungen zur Verfügung stehen - denn natürlich wägt sie dann ab: nehme ich mir einen kleinen Snack bei Frauchen, oder mache ich hier mit dem weiter, was ich gerade tue??
    Überdenke, was Du als Bestärker nutzt, was benutzt Du und für was würde sie arbeiten. Für Trockenfutter, normale Leckerchen, Fleischwurst, Hundewurst in verschiedenen Geschmacksrichtungen, bebratene, gekochte, oder gefriergetrocknete Leber, Hühnchen oder Putenfleisch, gekochte Hähnchenherzen- oder Mägen, Stinkekäse, Leberwurst, Tunfischpüree, Hasenköttel, Pferdeäpfel, für ein intensives Zwergelspiel, für ein Renn oder Versteck-Spiel? etc, usw, uvm, uä....
    Stelle eine Rangliste her, von "jaa, nett" bis "boawieaffentittenobermegasupergeil".

Zitat

da sie mit quasi nichts abzulenken ist, wenn sie was interessantes zu schnüffeln gefunden hat habe ich mir ein supergeräusch ausgedacht, was nur zum einsatz kommt, wenn ich ihre aufmerksamkeit will, und dann mit belohnung gearbeitet.
    in ihrem fall wieder futter werfen, "hols dir", dann zungeschnalzen als supergeräusch, und wenn sie mich anschaut, direkt wieder leckerchen werfen, dann kommando "hier".
    funktioniert nur einmal ohne leckerchen, dann nicht mehr.

Ah, noch einen Bestärker gefunden: "Schnüffeln dürfen".
    Ein Supergeräusch ist eine gute Idee, allerdings wird das anders aufgebaut. (am Besten funktioniert es wenn es durch klasische konditionierung aufgebaut wird. Wie, findest Du z.B. im AJT-Buch von Pia Gröning und Ariane Ullrich als "Superschlachtruf", da sind auch viele Übungen drinn enthalten, wie man die Aufmerksamkeit seines hundes steigert. Durch Deine methode lernt sie nämlich leider: ich brauch nicht auf Frauchen aufzupassen, wenn sie was will, macht sie dieses Geräusch - und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich einen Snack bei Frauchen essen gehen will, oder weiter schnüffeln..." uuups...

Zitat

sie muß sitzen, bevor sie geschirr und leine angelegt bekommt, was sie meist versucht zu ignorieren. dann hopst sie schwanzwedelnd um mich herum und ist nicht zu bremsen. dann setz ich mich einfach hin und ignorier sie wieder. das funktioniert, bis sie ruhig ist und sich wieder setzen soll.

Was heißt das? Wenn Du wieder aufstehst, um mit dem Geschirr anziehen fortzufahren, hopst sie auch wieder rum?
    Ich würde mich nicht zwischendrinn hinsetzen und ich würde Signal einführen, das bedeutet: "dein jetzt gezeigtes Verhalten verscheucht sofort Deine Belohnungsmöglichkeit!" Die Belohnung besteht in dem Fall ziemlich eindeutig aus "Geschirranziehen" - offenbar hat sie das ja positiv mit "rausgehts" verknüpft.
    Nimm das Geschirr in die Hand und warte kommentarlos bis sie ruhig sitzt. Du sagst "Ja" und fängst mit "Geschirr-anziehen-bewegungen" an. Springt sie auf, sagst Du "ups" und brichst die Geschirr-anzieh-Bewegung (GAB) ab. Bleib einfach stehen und guck knapp an ihr vorbei. Warte bis sie sich wieder setzt.
    Sofort sagst Du "Ja" und machst wieder GAB. steht sie auf gibts ein "ups" und Du stellst Dich wieder hin und wartest. Das mußt Du, um das Geschirr schließlich irgendwan am Hund zu haben, je nach Hund 5 bis 50 Mal wiederholen (aber ich verspreche: das wird mit jedem Gassigehen deutlich weniger!!)
    Wichtig ist, dass Du jeweils extrem schnell mit gutem Timing auf ihr Verhalten reagierst. Popo auf erde wird sofort mit "ja" und GABs bestärkt und noch viel schneller mußt Du mit "ups und GAB-STopp" auf Aufstehen reagieren.

Zitat

sie kann sehr gut sitz und platz, kennt auch ein scharfes nein und weiß, was es bedeutet, aber: sie macht sitz, wenn sie meint, daß es sich für sie lohnt. dabei bleibt sie nicht sitzen, nach 5 sekunden oder wenn der leinenhaken eingeschnappt ist, steht sie wieder auf, wenn ich kein direktes "sitz" folgen lasse. genauso wenn sie sitzen soll, ich mache die tür zum garten auf und sie soll sitzenbleiben. sie steht auf und will rausrennen. und wenn sie platzt, sie hat zu sitzen, bis ich vor ihr aus der tür gehe und das kommando "komm" gebe. manchmal dauerts dadurch etwas länger, bis wir in den garten kommen.
    das übe ich mit ihr seit wochen ohne jeden fortschritt.

Du mußt mehr kommunizieren. Was Dir in diesem Fall hilft ist ein Auflösesignal.
    Das baust Du so ein:
    Sag "sitz", Schnuffel setzt sich, Du sagst "Ja" gibst einen richtig-leckeres-Leckerchen, Du sagst "okay". Nach okay darf aufgestanden werden. Anfangs kommt das "Okay" direkt nach dem Keks.
    Steht sie doch vorher auf (z.B. weil Du den Keks nicht auf Nasenhöhe überreichst), gibts ein "ups" und du wartest, bis sie wieder sitzt. Darauf sagst Du "Ja, feeein" und gibst ein "najahmmmlecker"-Leckerchen. Dann sagst Du okay und sie darf aufstehen.
    Das ganze wieder von vorne. Wenn sie 3-4 Sekunden schon gut sitzen bleiben kann, mußt du anfangs sehr schnell sein und bestärken, dass sie noch sitzt, erst nach dem Keks gibts das okay. NICHT nach dem Auflösesignal bestärken!!!

Wie groß sind bei der Türgeschichte Deine Lernschritte? Erwartest Du, dass sie sitzenbleibt, bis du die tür aufgemacht, durchgegangen und sie gerufen hast?
    Oder bestärkst Du "Sitzen an der Tür", "Sitzen an der Tür während der Arm sich Richtung Klinge bewegt", "Sitzen an der Tür während die Hand die Klinge berührt", "Sitzen an der Tür während die Hand die Klinge bewegt", "Sitzen an der Tür während sich die Klinge zwei Millimeter bewegt", "Sitzen an der Tür während sich die Klinge bewegt",
    "Sitzen an der Tür während sich die Tür zwei Zentimeter auf bewegt",
    und so weiter und so weiter???

Zitat

kommando "nein", "hör auf" und "schluß" ignoriert sie völlig beim abschlabbern. sie ist seeeeeeeehr kussfreudig.

"Nein" hat absolut keinen informationsgehalt. Streich es aus Deinem Sprachgebrauch, sag ihr WAS SIE STATTDESSEN TUN SOLL. z. B. "Sitz" oder "geh in Deine Box"...

Zitat

seit ich nicht mehr versuche, ihr das spielerische schnappen per "nein" abzugewöhnen, hat sich das seltsamerweise schon gebessert.
    aber nur bei mir. wenn mein vermieter die wohnung betritt klebt sie direkt an seiner hose.
    ich kann sie dann per stimme kurzfristig gut einregeln, aber eben nur für ein paar momente. ich muß sie jedesmal in ihre box schicken, bevor sie ruhe gibt.

siheste ;) Es klappt besser, wenn man weiss WAS man tun soll, als wenn man nurvielleichteventuellmöglicherweise weiß, was man NICHT tun soll!

Zitat

ich versuche derzeit, die kommandos sitz und platz so zu trainieren, daß sie kurz sitzenbleibt und ich den befehl dann mit "komm" oder "auf" aufhebe, bevor sie ihn aufhebt.

Sehr gut!
    Soll "komm" ein Auflösesignal werden? Du verwirrst Deinen Hund, sitzen kommen, auf, was denn nun. Das ist für den Anfang viel zu schwer. Nimm nur ein signal (sitz) und übe das Sitzenbleiben wie oben beschrieben mit dem auflösesignal (Okay). Da sie "Komm" ja, wie ob en beschrieben, auch noch nicht zuverlässig beherrsch, läßt du das hier erst mal weg, weil Du sonst ganz schnell gefrustest wird, wenn weder das eine noch das andere klappt.

Zitat

wo wir einen erfolg haben ist beim üben von frustbewältigung.
    dazu gibts das futter beispielsweise im futterball. den kriegt dann erst der große, bis er sein futter komplett weggerollt hat. dabei darf sie zwar dabeisein, aber sie darf sich keins seiner bröckchen schnappen, da achte ich penibel drauf. wenn sie ihm zu nahe kommt schicke ich sie auf ihren platz. mittlerweile ist sie da für ihre verhältnisse recht gelassen. sie hibbelt zwar immer noch rum, aber längst nicht mehr so wie vor einiger zeit. da wurde dem ganzen noch als flummi rechnung getragen.
    mein großer is da sehr souverän, der wartet geduldig ab, bis der ball seiner is. sie bringt ihn mir dann mit einem ausdruck, der sagt: "mach voll, ich hab hunger".

Hey, wie großartig. Ich hoffe Du belohnst ihre Impulskontrolle zwischendurch mit exterm-lecker-Leckerchen!! :smile:

Zitat

ein kleines problem ist, daß sie nach dem futtern gerne aufdreht. frisch gestärkt und so. der große legt sich dann üblicherweise erstmal zum verdauungsschläfchen hin. da sie das auch soll, weil mir eine magendrehung beim hund gereicht hat, muß ich manchmal extrem streng mit ihr sein, hände in den hüften, großer und breiter aufgebaut denn je, zähnegefletscht und böse guckend und mit scharfer aber recht leiser stimme "geh auf deinen platz!". meist bleibt sie erst dann wirklich liegen und gibt den widerstand auf.

Warum so viel Druck? tu sie entweder nach dem Fressen ihn ihre Box (aber nett, nicht mit rumdrohen - z.B. könnte es das Futter oder zumindest einen sehr leckeren "Nachtisch" auch direkt in der Box geben) oder Du leinst sie für 30 m inuten auf ihrem Platz an, oder du machst eine Kuschels-Beruhigungs-halbesstündchen auf dem Sofa...
    Mach das ganze mit Ruhe, schließlich soll sie sich ja entspannen und ruhig sein...

Zitat

dafür ist das belohnen das schönste für beide.
    sie lernt nur nicht wirklich was draus. dabei ist sie sehr clever. pfötchen, winken und männchen hatte sie nach 2 tagen jeweils raus.
    verlange ich zuviel von ihr? sie ist wie gesagt 7 monate alt. ich übe nicht den ganzen tag und auch nicht zwischendurch, sondern immer in der passenden situation. wie bekomme ich den grundgehorsam in sie rein?

Was untescheidet ein "Sitz" von einem "Winken" - nur der Mensch hält nur das eine für einen "albernen Hundetrick". Für den Hund ist beides dasselbe: ein Verhalten, dass ich für meinen Menschen auf Signal ausführen soll...
    ich trainiere mit Clickertraining und alle Sachen wie "alberne Hundetricks"

Zitat

hat vielleicht irgendwer noch ein paar tipps für mich, worauf ich mich konzentrieren sollte? derzeit übe ich wie gesagt situationsbedingt das, was dann grad paßt.

Üb nicht nur Situationsbezogen, üb wichtige "alberne Tricks" ;) gezielt in Sessions. Wenn Du wichtige Sachen und "in der Situation" übst, bist Du dann ja in einer Situation, "in der das klappen MUSS, BASTA" und schon ist viel zu viel Druck im Spiel.
    Gerade "unabhängige" Geister mußt Du so trainieren, dass sie denken, sie würden DICH trainieren.

• Hyazinth
    Was Shoppy dir geantwortet hat ist super :gut: , da schließe ich mich voll an!!! :gut:

@ Shoppy
    WOW.... :ua_respect: da hast du ja richtig viel Zeit und Mühe investiert um so eine Klasse Anleitung zu formulieren.... :ua_clap:

LG

• uuuuiuiuiuiuiui...

der hammer. also deine antwort shoppy. boah, das muß ich jetz sacken lassen. ich versuch mal auf einzelnes einzugehen.

1. nein, sie ist kein terriermix, aber border is drin, wie man unschwer erkennen kann. das fell is ultraweich, ich grübel auch schon länger, obs nicht ein reiner border is, kleinere sorte, sie hat derzeit 14,5 kilo.

Zitat

Versuch mal das "Nein" aus Deinem Sprachgebrauch zu streichen. Wenn Du Deinen großen steicheln willst, gib ihr eine andere Aufgabe: sitzen, in ihr Körbchen oder Box gehen, Platz - irgendwas, wo sie an einem anderen Ort bleiben muß, damit sie nicht angelatscht kommt. So KANN sie dann erst gar nicht das unerwünschte Verhalten ANFANGEN. Steht sie auf und bewegt sich, wiederholst Du das Signal. Kein "Nein". Fang mit utzelkurzem "Bleib" an, und belohne sie, in dem Du zu ihr gehst, und sie an Ort und Stelle streichelst, mit ihr spielst, etc. Sie lernt: da wo der Große gestreichelt wird, gibts für sie NIE was zu holen, da wo sie BLEIBT, gibts die erwartete Aufmerksamkeit, Streicheln, Leckerchen, Spiele...

das war das erste "BING" im beitrag. das einzige, wo ich das (unbewußt!) übe, ist wenn ich den großen rauslasse, weil er wieder mal die gartenpipirunde vorher verpennt hat und 5 minuten später aufsteht *g*. dann schick ich sie auf ihren platz, weil sie dann auch immer noch mit will. sie bleibt allerdings nicht dort und geht auch nicht bis dorthin. aber sie bleibt stehen, wenn ich die tür aufmache. das ist schonmal ein kleiner erfolg denke ich.

Zitat

Was soll ausserdem Dein Rückrufsignal sein, das Tütenrascheln (was unter den Tatbestand der Bestechung und nicht unter Training fällt oder "Hier"?

das rückrufsignal ist "hier", das rascheln soll es nur unterstützen, damit ich nicht 5mal rufe und sie mich gar nicht mehr ernstnimmt.

Zitat

Wie soll sie verstehen, dass sie zu Dir kommen soll, wenn Du das Weglaufen (nimms...) mindestens ebenso stark belohnst

das is das zweite "BING". und der nächste fehler in dem verhalten ist, daß ich mein supergeräusch damit völlig unterbuttere. also werfen, "hols dir!", zungenschnalzen, "hier!. omg bin ich doof...

Zitat

Kommen wird IMMER bestärkt. Du kannst mit der Wertigkeit der Bestärkungen variieren, aber nicht mit der Tatsache, DASS bestärkt wird.

drittes "BING". ich hab das anfangs auch gemacht, ich weiß nur grad net, wieso ich das nicht mehr mache... aber nur beim kommen. alles andere bearbeite ich mit viel geduld an sich. wahrscheinlich weil es mich nervt, daß ich sie im garten nicht laufen lassen kann, weil sie nicht kommt. ich gelobe besserung.
    die wertigkeit der leckerlies überleg ich mir. ich werd sie auch reduzieren, dann wird auch das kleinste leckerlie zum schmeckerlie, wenn sie es erst nach zwei oder drei kommandos bekommt, die sie schon gut kann. ich muß irgendwie davon weg, daß sie wirklich für alles, was sie gut macht, eins bekommt. knuddelwuddelloben findet sie auch toll, muß ja nicht immer futter sein.

wo ich mir grad gedanken drum mache ist, wieso sie pfötchen, winken und männchen macht, auch wenn sie kein leckerchen bekommt, was hab ich da anders gemacht? sie bekommt auch abends ihr betthupferl erst dann, wenn sie alle drei tricks gemacht hat. auch tagsüber forder ich sie manchmal auf, ohne leckerlie, aber mit knuddelwuscheln und loben danach. das will mir grad nicht so in den kopf....

Zitat

Was heißt das? Wenn Du wieder aufstehst, um mit dem Geschirr anziehen fortzufahren, hopst sie auch wieder rum?

hm, mehr oder weniger. sie wird damit jedesmal ruhiger, bis sie doch stillhält. dann wird immer dick gelobt. und jetz wo du es beschreibst mit der GAB.... ich mach das wieder mal unbewußt manchmal so, weils mir grad zu stressig is oder waruma uch immer. dann steh ich nur so rum und warte, bis madam sich beruhigt hat und irgendwo hingesetzt hat. dann lob ich sie und kriege unter viel geschlabber das geschirr dran. sie sitzt dann zwar mittendrin meist nicht mehr, aber ich geb dann nochma kommando "sitz" und meistens setzt sie sich. ich glaub ich geh zu verbissen da ran, das merkt sie und sitzt deshalb nicht... :headbash:
    ich sollte wirklich mehr auf mein unterbewußtsein hören, ich mach da eigentlich viel richtig, aber nach außen hin verdräng ich das. klar, daß die maus so net wissen kann, was ich von ihr will... und wenn frauchen dann noch genervt is hibbelt sie extra noch mit rum... das wievielte "BING" war das jetz? :lol:

Zitat

Wie groß sind bei der Türgeschichte Deine Lernschritte? Erwartest Du, dass sie sitzenbleibt, bis du die tür aufgemacht, durchgegangen und sie gerufen hast?
    Oder bestärkst Du "Sitzen an der Tür", "Sitzen an der Tür während der Arm sich Richtung Klinge bewegt", "Sitzen an der Tür während die Hand die Klinge berührt", "Sitzen an der Tür während die Hand die Klinge bewegt", "Sitzen an der Tür während sich die Klinge zwei Millimeter bewegt", "Sitzen an der Tür während sich die Klinge bewegt",

hmmm lass mich überlegen...
    wenn sie recht müde ist, bleibt sie gern sitzen. dann sofort lob, wenn der popo unten ist. wenn sie nicht müde ist steht sie dabei gern wieder auf...
    wir sind soweit, daß sie sitzt, ich die tür langsam aufschieben kann mit zwischendurchkommando "sitz", loben, dann geh ich einen schritt aus der tür, kommando "sitz", dann kommando "komm".
    ich habe komm als auflösesignal gewählt, weil der tonlaut anders ist als bei hier. hier heißt kommen und sitzen, was sie auch macht, wenn sie will. komm bedeutet, sie darf loslaufen. den unterschied kennt sie.
    mir dämmert gerade, daß ich für alle kommandos nur ein einziges auflösesingal nutzen darf. wenn ich wieder reinkomme aus dem garten setzt sie sich meist freiwillig schon hin, ich gebe trotzdem kommando "sitz", dann loben, ableinen und auflösesignal "auf!", solange sie noch sitzt.

Zitat

"Nein" hat absolut keinen informationsgehalt. Streich es aus Deinem Sprachgebrauch, sag ihr WAS SIE STATTDESSEN TUN SOLL. z. B. "Sitz" oder "geh in Deine Box"...

SIR, jawohl, SIR! *g*

Zitat

Warum so viel Druck? tu sie entweder nach dem Fressen ihn ihre Box (aber nett, nicht mit rumdrohen - z.B. könnte es das Futter oder zumindest einen sehr leckeren "Nachtisch" auch direkt in der Box geben) oder Du leinst sie für 30 m inuten auf ihrem Platz an, oder du machst eine Kuschels-Beruhigungs-halbesstündchen auf dem Sofa...
    Mach das ganze mit Ruhe, schließlich soll sie sich ja entspannen und ruhig sein...

oh mann, ich fühl mich so ertappt :roll: .
    so streng bin ich nur, weil sie grade nach dem fressen nach 20mal "geh auf deinen platz" nicht dort bleibt. aber dann bleibt sie auch dort.
    sie bekommt ihr futter IMMER in der box. ich habe versucht ihr die box so beizubringen, daß sie weiß, daß es keine bestrafung ist, auch wenn ich sie 15 minuten zumache, wenn ich z.b. duschen gehe. das weiß sie auch, sie geht auch gern freiwillig rein und versteckt alle ihre superleckerchen und ihre spielsachen vor dem großen da drin. die box ist also positiv behaftet. das spielzeug hab ich ihr btw reduziert. ihr lieblingsspielzeug gibts auch nur noch bei gutem betragen. :D

Zitat

Wenn Du wichtige Sachen und "in der Situation" übst, bist Du dann ja in einer Situation, "in der das klappen MUSS, BASTA" und schon ist viel zu viel Druck im Spiel.

das war das letzt "BING". sowas logisches... und ich merks net. stattdessen hab ich des öfteren frust gehabt... und der wauwau natürlich auch. das sind dann die tage, wo ich frustriert aufgeb und dem hund gar keine führung gebe, dann macht sie was sie will und die spirale dreht sich... ich wette, die werden ab sofort weniger werden.
    dank dir vrsteh ich meinen hund nu besser, vielen dank! :gott:

edit: nich der hund is die baustelle, sondern ich... *grins*

• Also gut,

dann werde ich meinen Nick jetzt wohl in Bing Cosby ändern lassen müssen =)

Zitat

1. nein, sie ist kein terriermix, aber border is drin, wie man unschwer erkennen kann. das fell is ultraweich, ich grübel auch schon länger, obs nicht ein reiner border is, kleinere sorte, sie hat derzeit 14,5 kilo.

Ahaa, dann liegt es vielleicht an der Bildperspektive, da sehen ihre Beine und Nase so kurz aus...

Zitat

dann schick ich sie auf ihren platz, weil sie dann auch immer noch mit will. sie bleibt allerdings nicht dort und geht auch nicht bis dorthin. aber sie bleibt stehen, wenn ich die tür aufmache. das ist schonmal ein kleiner erfolg denke ich.

hm, also wenn es für Dich okay ist, dass sie "irgendwo" stehen bleibt, solltest Du aber wenigstens nicht das Signal für "ab in die Box" geben, weil Du das damit versumpfst. Wenn sie da, wo sie ist, wartet, nenn es doch "warte". :D (Hunde können viele Worte lernen, wenn diese präzise an ein Verhalten gekoppelt werden. Wenn man Begriffe wählt, die für das Verhalten leicht von den Lippen kommt, macht man es sich selber auch einfacher. Also: irgendwo an einem bestimmten Ort verweilen ist bei mir "Warte" (es ist mir dann egal, ob er steht, sich setzt, sich hinlegt, aus dem sitzen aufsteht: Hundekörper muß an Ort und Stelle bleiben.

Zitat

das rückrufsignal ist "hier", das rascheln soll es nur unterstützen, damit ich nicht 5mal rufe und sie mich gar nicht mehr ernstnimmt.

Raschelst Du, damit sie kommt, oder weil sie kommt?
    Ersteres würde ich vermeiden wollen, weil dann das Rascheln das Signal ist, dass sie lernen wird... Wenn Du anfängst zu rascheln oder anzufeuern, weil sie sich entschieden hat zu kommen und begesitert zu Dir rennt, ist das eine gute Idee, weil Du damit ihre Entscheidung bestärkst, und mit dem Geben des Leckerchens dann das bei Dir ankommen

Zitat

das is das zweite "BING". und der nächste fehler in dem verhalten ist, daß ich mein supergeräusch damit völlig unterbuttere. also werfen, "hols dir!", zungenschnalzen, "hier!. omg bin ich doof...

Nein, Du bist nicht doof!
    Was glaubst Du, wieviele Leute keinen gescheiten Rückruf haben, weil sie in der HuSchu folgenden Ablauf lernen und dann versuchen sich sklavisch daran zu halten: sie rufen "hier" - Hund kommt mehr oder weniger dynamisch angesaust, sie sagen "sitz" - Hund sitzt nicht... sie wiederholen "Sitz" (das t wird deutlich spitzer...) - Hund sitzt natürlich nicht, denn der wartet auf das Leckerchen, dass ja schon in der Hand ist. Mensch sagt "SITZ", am t kann man sich inzwischen aufspießen...
    Wenn man sie fragt, warum der Hund sitzen soll, haben sie nicht mal eine Antwort. Warum, keine Ahnung, hat mir die Traininerin gesagt, dass das so ist. Das wird so gelehrt, weil ein sitzender Hund leichter am Halsband zu packen ist, als ein wieder lossausender, aber:
    Wenn ich den Rückruf erst nicht belohne, und dann auch noch mit immer spitzer werdenden "Sitz" bestrafe, wird weder der Rückruf NOCH das "sitz" bestärkt, ups.
    Wenn ich rufe, und er kommt, bestärke ich erst denn Rückruf, dann frage ich das sitz ab. das wird extra bestärkt.
    Wenn der Hund beides flüssig (auch und gerade im zusammenhang) kann und zeigt, verändere ich eine Kleinigkeit: Ich bestärke den Rückruf mit geben des Signals "Sitz" (da ich das "sitz" positiv aufgebaut habe, wirkt es dann als Bestärker für das davor gezeigte Verhalten...) und falls das anfangs doch noch ein wenig hakt, führe und halte das Leckerchen, dass es als Bestärker für beide Verhalten geben wird so, dass sich der Hund dafür hinsetzen muß. Voila, ein Keks für zwei Verhalten. Aber erst, wenn ich beides einzeln etwa 2500 Mal bestärkt habe...

Zitat

die wertigkeit der leckerlies überleg ich mir. ich werd sie auch reduzieren, dann wird auch das kleinste leckerlie zum schmeckerlie, wenn sie es erst nach zwei oder drei kommandos bekommt, die sie schon gut kann. ich muß irgendwie davon weg, daß sie wirklich für alles, was sie gut macht, eins bekommt. knuddelwuddelloben findet sie auch toll, muß ja nicht immer futter sein.

Nur noch mal zur Klarstellung (bestimmt meintest Du das so): es muß nicht immer was zu essen geben, aber es sollte ziemlich immer eine positive Rückkopplung von Dir kommen, dass das Verhalten das war, was Du sehen wolltest.

Zitat

wo ich mir grad gedanken drum mache ist, wieso sie pfötchen, winken und männchen macht, auch wenn sie kein leckerchen bekommt, was hab ich da anders gemacht? sie bekommt auch abends ihr betthupferl erst dann, wenn sie alle drei tricks gemacht hat. auch tagsüber forder ich sie manchmal auf, ohne leckerlie, aber mit knuddelwuscheln und loben danach. das will mir grad nicht so in den kopf....

Lies mal eine Deiner Antworten weiter unten :p Wenn Du ernste "Tricks" "in der Situation" übst, stehst Du unter Erfolgsdruck. Beim "Tricksen aber nicht. Das machst Du, weil das Spaß macht, da ist es nicht "schlimm", wenn es nicht hundertprozentig so aussieht, wie man es haben möchte. Und es hat Zeit, wenn es heute noch nicht richtig "fertig" wird, formen wir morgen dran weiter. Eben nicht "in der Situation" ;) , sondern einfachmal so zwischen durch, ohne Erfolgsdruck...

Zitat

... und jetz wo du es beschreibst mit der GAB.... ich mach das wieder mal unbewußt manchmal so, weils mir grad zu stressig is oder waruma uch immer. dann steh ich nur so rum und warte, bis madam sich beruhigt hat und irgendwo hingesetzt hat. dann lob ich sie und kriege unter viel geschlabber das geschirr dran. sie sitzt dann zwar mittendrin meist nicht mehr, aber ich geb dann nochma kommando "sitz" und meistens setzt sie sich. ich glaub ich geh zu verbissen da ran, das merkt sie und sitzt deshalb nicht...
    ich sollte wirklich mehr auf mein unterbewußtsein hören, ich mach da eigentlich viel richtig, aber nach außen hin verdräng ich das. klar, daß die maus so net wissen kann, was ich von ihr will... und wenn frauchen dann noch genervt is hibbelt sie extra noch mit rum... das wievielte "BING" war das jetz?

Unterbewußtsein ist gut. Es gezielt zu machen ist besser ;) der Trick ist, dass man SCHNELL sein muß, je schneller man selber reagiert, desto klarer können die Fellgesichter erkennen, welches ihrer Hunde-Verhalten, welche gewünschten oder ungewünschten Menschen-Verhalten nach sich ziehen. Sie hat dir beigebracht, wie das mit dem Geschirranziehen funktioniert. Leider stimmt ihre vorstellung nicht mit Deiner überein. hunde sind aber verhaltenstechnisch extrem anpassungsfähig, sie machen was funktioniert. Wenn hampeln nicht funktioniert, ruhig stehen oder sitzen aber schon, werden sie das rausfinden, sogar, wenn Mensch GAR NICHTS SAGT...

Zitat

hmmm lass mich überlegen...
    wenn sie recht müde ist, bleibt sie gern sitzen. dann sofort lob, wenn der popo unten ist. wenn sie nicht müde ist steht sie dabei gern wieder auf...
    wir sind soweit, daß sie sitzt, ich die tür langsam aufschieben kann mit zwischendurchkommando "sitz", loben, dann geh ich einen schritt aus der tür, kommando "sitz", dann kommando "komm".[/quote]

Ganz so hatte ich es nicht gemeint. Hast Du gestern zufällig Martin rütter auf Vox gesehen, der hat es (ich wage es nicht zu sagen) an "Cesar" ganz gut demonstriert. Der wollte nämlich auch am liebestn schon durch die noch geschlossenen Tür. Die Methode ist im Prinzip die gleiche, wie die "Geschirranziehmehtode" Ich steh an der Tür und warte das Hund sitzt. (ich gebe kein Signal, das "Mensch steht an der Tür" soll zum Automatik-Signal werden, also lasse ich den Hund von alleine drauf kommen. Setzt er sich hin, sage ich "Ja" oder clickere, und mache eine zur Klinke greif-Bewegung (also ein KGB keine GAB *grins*) seht der Hund auf, ups, alles wieder auf Anfang. Warten bis vierfüßer hockt. "Ja"
    oder clicken und KGB, das ganze so oft wiederholen, bis ich die Tür aufmachen kann und rausgehen und den Hund durchrufen. Da der Hund ja raus WILL ist das dann die erwartete Belohnung. Bei leicht zu verunsichernden Hunden gibts zwischendurch auch schon mal ein Lecekrchen nach einem "Ja".

Zitat

ich habe komm als auflösesignal gewählt, weil der tonlaut anders ist als bei hier. hier heißt kommen und sitzen, was sie auch macht, wenn sie will. komm bedeutet, sie darf loslaufen. den unterschied kennt sie.
    mir dämmert gerade, daß ich für alle kommandos nur ein einziges auflösesingal nutzen darf. wenn ich wieder reinkomme aus dem garten setzt sie sich meist freiwillig schon hin, ich gebe trotzdem kommando "sitz", dann loben, ableinen und auflösesignal "auf!", solange sie noch sitzt.

Naja, "darf", dürfen darf man fast alles, aber es ist schon leichter für die Hunde, wenn es immer das selbe Auflösesignal ist. Ausserdem hilfst Du Dir selber, weil sie das auch noch schneller generalisiert haben, weil es ja ganz von alleine in verschiedenen Situationen vorkommt.

Zitat

oh mann, ich fühl mich so ertappt.
    so streng bin ich nur, weil sie grade nach dem fressen nach 20mal "geh auf deinen platz" nicht dort bleibt. aber dann bleibt sie auch dort.

Oh, das kenn ich. habe ich alle paar Tage wieder, quasi mit jedem neuen Gasthund. Die kennen das Signal entweder noch überhaupt gar nicht, oder nicht bei mir, oder jedenfalls nicht als "... und bleib dort!" Manchen wird es nach 5 Mal "geh auf Deinen Platz" langweilig und sie bleiben dort, manchen nicht. Die können das 50 Mal hintereinander. Ich inzwischen auch *lol* DAs Problem entsteht ja aber eigentlich erst dann, wenn sie nicht wenigstens hingehen, oder? Sonst könnte man ja einfach tausend Mal freundlich "gaDP" wiederholen. Aber sie gehen nicht, und dann wird man ärgerlich...
    Hunde tun, was sich für sie lohnt. Wenn aufstehen und Frauchen nerven lustiger ist als auf dem Platz liegen bleiben, werden sie eben genau das machen. Andererseits sind Menschen doch angeblich die Tiere mit dem größten Gehirn, da sollte uns doch ein Weg einfallen, wie wir weder ärgerlich werden, noch eine hängengebliebene Schallplatte, die immerzu nur "gaDP" wiederholt, sondern wie es sich eben für den Hund lohnt, auf seinem verdammten Platz liegen zu bleiben. MENNO!!!

Zitat

sie bekommt ihr futter IMMER in der box. ich habe versucht ihr die box so beizubringen, daß sie weiß, daß es keine bestrafung ist, auch wenn ich sie 15 minuten zumache, wenn ich z.b. duschen gehe. das weiß sie auch, sie geht auch gern freiwillig rein und versteckt alle ihre superleckerchen und ihre spielsachen vor dem großen da drin. die box ist also positiv behaftet. das spielzeug hab ich ihr btw reduziert. ihr lieblingsspielzeug gibts auch nur noch bei gutem betragen.

SEHR GUT!!!

Zitat

das war das letzt "BING". sowas logisches... und ich merks net. stattdessen hab ich des öfteren frust gehabt... und der wauwau natürlich auch. das sind dann die tage, wo ich frustriert aufgeb und dem hund gar keine führung gebe, dann macht sie was sie will und die spirale dreht sich... ich wette, die werden ab sofort weniger werden.
    dank dir vrsteh ich meinen hund nu besser, vielen dank!

edit: nich der hund is die baustelle, sondern ich... *grins*

Siehste, alle Verhalten, die der Hund zeigen soll, sind nur alberne Hundetricks, jedenfalls für den Hund... Machen muß man nur einfach ÖFTER üben und BESSER belohnen, damit sie eben auch möglichst IMMER befolgt werden!

• *lach*

eher in "bing shoppy" umbenennen *g* und seit wann bist du beim KGB? *kicher*

ich raschele, damit sie kommt. ich lass es nu bleiben. entweder sie kommt zügig, dann wird ordenverleihundstolzsei-party gefeiert oder sie trödelt, dann gibts kopftätschelachdabistejagääääääähn. ich denke aber, ich kann das partyfeiern unterstützen, indem ich dem großen trotzdem sein leckerli gebe, und zwar dann, wenn sies sieht, damit sie merkt, daß sie nachm trödeln eben nen feuchten tätschler bekommt, aber kein leckerli. aber geraschelt wird net mehr.
    komm ich schnell, gibts happi, trödel ich, krieg ich nix, aber ich krieg auch nit geschimpft.

die sache mit dem kommen und sitzen, dann loben.. ich machs genauso... *schäm*
    allerdings weiß sie ja durch die ersten trickübungen schon, daß sie erst leckerchen kriegt, wenn sie sitzt. insofern macht sie das schon mehr oder weniger automatisch. ich muß dazu nicht mal was sagen, wenn sies "vergisst" vor lauter leckerlivorfreude. ich heb dann den zeigefinger nach oben, den hab ich von anfang an mit sitz" verknüpft. das geht also ohne worte. *auch ma stolz sei..gg*

als neues mitglied des gadP-verbands *g* brauch ich jetz nur noch einen tipp, wie ich sie dazu kriege, dort zu bleiben. ich überlege, ob ichs mit hinschleppen versuche. also maximal dreimal per stimme, dann nur noch per *schnappundwortlosaufdiedeckebring*, ansonsten ignore, damit sie ganz schnell den spaß daran verliert, mich zu veräppeln.

und ich werd meine wortwahl überarbeiten.

nun zu etwas witzigem.
    ich hab schon die ersten guten erfahrungen gemacht.
    wir haben draußen gegrillt vorhin, lizzy war an der longe, lucky nicht. der hört ja auch. :roll:

ich will lizzy das geschirr anlegen, sie is auch schon um mich rum und aufgeregt. "sitz". hund schaut mich kurz an und rennt wedelnd um mich rum. ich steh also so gelangweilt da rum, und keine 10 sekunden später sitzt die kleene neben mir, fest auf meinem linken fuß und schaut zu mir hoch, ganz gespannt, was jetz kommt, weil frauchen gar nich 100mal sitz gesagt hat wie sonst. ich gugg erstaunt zurück und was macht lizzy? steht auf und steckt ihren kopf das erstemal überhaupt freiwillig durchs geschirr so nach dem motto "soooo muddu dat machen, frauchen!", wedelt mit dem schnurz und fängt das geschlabber wieder an. *ggg*

ein paar minuten später erdreistet sich ein fußgänger am grundstück vorbeizulaufen. alte situation: lizzy und lucky am zaun wie wild kläffend, lucky zurückrufen, lizzy hört net und bellt mit aufgestelltem kamm bis der fußgänger außer sicht is.
    heutige situation:
    longe im richtigen moment erwischt, lizzy ruhig gerufen und rangezupft. klar hat sie gebellt. als sie kam: lob. dann "sitz". und oh wunder, sie setzt sich hin und grummelt nur noch vor sich hin, schaut mich ganz verwundert an. ich natürlich mit ihr party gefeiert und schwupps war der fußgänger egal.
    und der knaller: lucky macht auf halbem weg kehrt, verstummt, guggt mich blöd an und setzt sich dazu. :D

gegen das schlabbern hat danach pfötchengeben geholfen. zwar mußte sie das gefühlte 50mal, aber ich blieb weitestgehend trocken beim geschirrabnehmen und sie bleib wie gewünscht sitzen, weil auf drei beinen steht man so schlecht :lol:

vor ein paar minuten nochmal raus zum pipimachen.
    nachbarn im garten. lucky wie der wilde watz seine 52 kilo kläffend richtung zaun gewuchtet, lizzy NICHT hinterher. ich hatte sie an der flexi, aber sie hat auch nicht gezogen, nur gebellt. der nachbar hat lucky dann noch animiert mit lautem "aus, schluß, dummer hund", ich hab lucky ignoriert und die kleene beobachtet. kommando "pipimachen!" und leicht an der leine gezupft (ja, sie kann quasi auf kommando pipimachen, is superpraktisch, wenns mal schnell gehen muß ^^). sie dreht sich um und macht grummelnderweise pipi, dreht sich nochmal kurz richtung zaun um und wuffelt leise, lucky is mittlerweile auch wieder da nach erfolgreicher revierverteidigung gegen den ungeliebten nachbarn, und will richtung tür... vorher in derselben situation hätte ich sie dahin zerren müssen. O.o ich bin einfach gelassen geblieben.

echt erstaunlich. es is eigentlich soooo einfach....

die wauwaus sind heute sowas von entspannt und das frauchen erst.... :gut:
    und bing shoppy is schuld :lol:

• Zitat

ich denke aber, ich kann das partyfeiern unterstützen, indem ich dem großen trotzdem sein leckerli gebe, und zwar dann, wenn sies sieht, damit sie merkt, daß sie nachm trödeln eben nen feuchten tätschler bekommt, aber kein leckerli. aber geraschelt wird net mehr.
    komm ich schnell, gibts happi, trödel ich, krieg ich nix, aber ich krieg auch nit geschimpft.

:gut:

Zitat

die sache mit dem kommen und sitzen, dann loben.. ich machs genauso... *schäm*
    allerdings weiß sie ja durch die ersten trickübungen schon, daß sie erst leckerchen kriegt, wenn sie sitzt. insofern macht sie das schon mehr oder weniger automatisch. ich muß dazu nicht mal was sagen, wenn sies "vergisst" vor lauter leckerlivorfreude. ich heb dann den zeigefinger nach oben, den hab ich von anfang an mit sitz" verknüpft. das geht also ohne worte. *auch ma stolz sei..gg*

Wenn sie's schon recht zügig macht, ist das doch schon mal was. Was ich oft zu sehen kriege sind halbe Schlammschlachten , nach dem Motto *SETZDICHJETZTENDLICHHINDUDRECKSKÖTAAAAAAAA* mit auf den Po drücken oder hauen und am Halsband nach oben ziehen :sad2:

Streuselste einfach für ein paar Wochen eine Extra-Bestärkung für nur den Rückruf dazwischen und steigst dann um auf "ab und zu mal nur ein eins für "kommen und sitzen" zusammen". Was wir mit kleineren (also kleiner als mein Ridgeback) machen ist, dass wir erst mal den Trick "lauf durch meine Beine" aufbauen, bis die Nasen sich fast nichts schöneres mehr vorstellen können, und sie dann nach einem Rückruf durch die Beine durchsausen lassen. Oder ich schmeiße ein Rollendes Leckerchen so, dass die Hunde in ihrer Laufrichtung an mir vorbei sausen, um es jagen und "erlegen" zu können.

Zitat

als neues mitglied des gadP-verbands *g* brauch ich jetz nur noch einen tipp, wie ich sie dazu kriege, dort zu bleiben. ich überlege, ob ichs mit hinschleppen versuche. also maximal dreimal per stimme, dann nur noch per *schnappundwortlosaufdiedeckebring*, ansonsten ignore, damit sie ganz schnell den spaß daran verliert, mich zu veräppeln.

Da gibts einen ganz einfachen Trick: Dein Hund veräppelt Dich nicht. Offenbar gibt es Verhalten, dass sich in der Situation mehr für sie lohnt, als "auf dem Platz bleiben". Du mußt einfach nur die Wertigkeit der Bestärkung der ersteren Verhalten verringern und die Wertigkeit der Bestärkung für "badP" deutlich erhöhen. Wenn sie immer wieder aufsteht, wird dieses Verhalten offenbar besser "bezahlt" als liegen bleiben...
    Erhöhe das Gehalt für "liegenbleiben"!

Zitat

ich will lizzy das geschirr anlegen, sie is auch schon um mich rum und aufgeregt. "sitz". hund schaut mich kurz an und rennt wedelnd um mich rum. ich steh also so gelangweilt da rum, und keine 10 sekunden später sitzt die kleene neben mir, fest auf meinem linken fuß und schaut zu mir hoch, ganz gespannt, was jetz kommt, weil frauchen gar nich 100mal sitz gesagt hat wie sonst. ich gugg erstaunt zurück und was macht lizzy? steht auf und steckt ihren kopf das erstemal überhaupt freiwillig durchs geschirr so nach dem motto "soooo muddu dat machen, frauchen!", wedelt mit dem schnurz und fängt das geschlabber wieder an. *ggg*

:lol:
    siehste, das ist eben Kommunikation, und das ist keine Einbahnstraße. Oftmals geht Mensch davon aus, dass Hund einfach nur zu machen hat, was Mensch sagt. Hund ist aber ganz genau der gleichen Ansicht, wahrscheinlich.
    Mach doch eine Teamwork draus: Du bist dafür zuständig, das Geschirr so zu halten, dass sie den Kopf durchstecken kann, dann ist sie dafür zuständig, solange ruhig stehen (oder sitzen) zu bleiben, bis die Verschlüsse zu sind, denn ich wette, das bekommt sie auch mit dem besten Training nicht selber geregelt *lol*

Zitat

ein paar minuten später erdreistet sich ein fußgänger am grundstück vorbeizulaufen. alte situation: lizzy und lucky am zaun wie wild kläffend, lucky zurückrufen, lizzy hört net und bellt mit aufgestelltem kamm bis der fußgänger außer sicht is.
    heutige situation:
    longe im richtigen moment erwischt, lizzy ruhig gerufen und rangezupft. klar hat sie gebellt. als sie kam: lob. dann "sitz". und oh wunder, sie setzt sich hin und grummelt nur noch vor sich hin, schaut mich ganz verwundert an. ich natürlich mit ihr party gefeiert und schwupps war der fußgänger egal.
    und der knaller: lucky macht auf halbem weg kehrt, verstummt, guggt mich blöd an und setzt sich dazu.

Cool. Ich habe im Moment eine Gastwelpette da, die gerne Autos jagen würde. Ich habe im Moment also Auto-Frühwarnsystem-Ohren: sobald ich auch nur die dumpfe Ahnung habe, dass gleich eins kommen könnte, lasse ich sie sitzen, sage, wenn tatsächlich eins kommt (manchmal ist nur fehlalarm, aber das macht ja nix, haben wir eben einfach mal wieder nur "sitz" geübt...) sage ich "schau, da kommt ein Auto" und dann gibts Kekse am Fließband, bis das Auto vorbeigefahren ist. Sie ist seit Mittwoch da. Da hat sie auf 200m Entfernung auf jedes Auto mit in die Leine hechten und Jodelgesänge reagiert. Heute abend konnte sie an kurzer Leine auf "sitz" sitzen und auch sitzen bleiben, als das Auto in ca. 1,5 Metern vorbeisauste und ich habe das Geschirr nur noch pro forma festgehalten...

Bestell Dir ein paar Freunde, die gezielt bei Euch vorbeigehen. Derweil hast Du erst mal Beide an der Leine bei Dir. Wenn einer der Hunde bemerkt, dass jemand vorbei geht, lässt Du sie sitzen, sagst, schau, da kommt ein Muggel" und verabreichst Kekse, bis der Fußgänger vorbeimarschiert ist.
    Falls das Anfangs nicht klappen will (weil die Hunde sich dann nicht mehr hinsetzen können) kannst Du
    - erstmal nur mit einem Hund einzeln üben.
    - den Fußgänger auf ein Signal losschicken, damit du "sitz" sagen kannst, bevor Dein Hund den Fußgänger bemerkt.
    - sitz erst mal auslassen und nur Kekse verabreichen, bis die blöden Fußgänger nach einigen Durchgängen nicht mehr gar so blöd und aufregend sind.
    - Dich soweit wie möglich vom Zaun entfernt "aufbauen" wie nur geht, und erst Stückskenweise näher zum Zaun rücken, wenn die blöden Fußgängern, na, Du weißt schon.
    Oder eine Kombination der Möglichkeiten.

Wenn die Nasen schließlich soweit sind, dass sie das im Doppelpack an kurzer Leine drauf haben, dürfen sie an die Schleppleine. Und Du bastelst einen kurzen Rückruf in das Szenario ein.

Klappt der Rückruf bei beiden an der Schleppe, darf einer im Freilauf und so weiter...

Zitat

gegen das schlabbern hat danach pfötchengeben geholfen. zwar mußte sie das gefühlte 50mal, aber ich blieb weitestgehend trocken beim geschirrabnehmen und sie bleib wie gewünscht sitzen, weil auf drei beinen steht man so schlecht

.
    Ja, oder Du überträgst ihr einige "Auszieharbeiten", wie (je nach Geschirr-Art) nacheinander die Pfoten hochhalten zum ausfädeln, und "Kopf aus der Schlinge ziehen" - wo sie sich doch schon selber anziehen will!

Zitat

vor ein paar minuten nochmal raus zum pipimachen.
    nachbarn im garten. lucky wie der wilde watz seine 52 kilo kläffend richtung zaun gewuchtet, lizzy NICHT hinterher. ich hatte sie an der flexi, aber sie hat auch nicht gezogen, nur gebellt. der nachbar hat lucky dann noch animiert mit lautem "aus, schluß, dummer hund", ich hab lucky ignoriert und die kleene beobachtet. kommando "pipimachen!" und leicht an der leine gezupft (ja, sie kann quasi auf kommando pipimachen, is superpraktisch, wenns mal schnell gehen muß ^^). sie dreht sich um und macht grummelnderweise pipi, dreht sich nochmal kurz richtung zaun um und wuffelt leise, lucky is mittlerweile auch wieder da nach erfolgreicher revierverteidigung gegen den ungeliebten nachbarn, und will richtung tür... vorher in derselben situation hätte ich sie dahin zerren müssen. O.o ich bin einfach gelassen geblieben.

echt erstaunlich. es is eigentlich soooo einfach....

die wauwaus sind heute sowas von entspannt und das frauchen erst....
    und bing shoppy is schuld

Also!
    An sowas in isch wirklich mal gerne "Schuld" :gut:

• ich war jetz zwischendurch dreimal mit ihr im garten. und jedesmal hat sie sich hingesetzt ohne daß ich überhaupt einen ton gesagt habe. beim letztenmal war sie sogar vor mir an der tür und hat sitzend auf mich gewartet. ich frag mich grad, wieso ich gestern noch fast böse geworden bin.
    hab sie natürlich wie verrückt gelobt, und sie hat geguggt als wollte sie sagen "jaja, schon gut, mach mich dran und dann los, ich muß mal!" :D
    ich hab die tür aufgemacht, gewartet.. nix.. wieder gelobt. bin langsam raus, hundi hat nicht mal gezuckt bis ich gesagt hab "komm".

hast du die irgendwie über entfernung verhext? :lol:

die hand auf ihren hintern hab ich auch schon gelegt und leicht geklopft, aber nur, wenn sie hypermegaaufgeregt war, um das kommando "sitz" mal zu unterstützen. brauchte ich aber nur am anfang und mach ich seit wochen net mehr.

Zitat

dass wir erst mal den Trick "lauf durch meine Beine" aufbauen

wie gehtn das? von vorn oder von hinten durch die beine?

das wird langsam ganz schön teuer mit den vereinen, erst GAB, dann KGB, dann gadP und jetz auch noch badP. :D
    was ich meinte mit veräppeln war das, was du geschrieben hast: daß sie es spannender findet, wenn frauchen sich aufregt, als wenn sie ruhig auf ihrem platz bleibt. wie ich das bestärke überleg ich mir heut nacht im traum.. *kicher*.. aber wie stelle ich das unerwünschte kommen ab? per ignore geht ja nich, ich muß sie ja ansprechen, damit sie wieder aiPg *g*

nächster trick: zddGa (zieh dir das geschirr an) *lol*

Zitat

und verabreichst Kekse, bis der Fußgänger vorbeimarschiert ist.
    Falls das Anfangs nicht klappen will (weil die Hunde sich dann nicht mehr hinsetzen können)

:lachtot:
    weil sie zuviele kekse intus haben?

was hältst du von kurzführern zum bei fuß gehen üben?

• Zitat

hast du die irgendwie über entfernung verhext? :lol:

Klar, ich kann das! *geheimnisvollflüster*: binnenhunneflüsterin :p

Zitat

wie gehtn das? von vorn oder von hinten durch die beine?

Von vorne. Entweder mit einem Fingertouch, oder mit Leckerchen durch die Beine werfen...

Zitat

das wird langsam ganz schön teuer mit den vereinen, erst GAB, dann KGB, dann gadP und jetz auch noch badP.

brauchst nur in den Dachverband einzutreten (Name muß ich mir aber erst noch ausdenken :p )

Zitat

was ich meinte mit veräppeln war das, was du geschrieben hast: daß sie es spannender findet, wenn frauchen sich aufregt, als wenn sie ruhig auf ihrem platz bleibt. wie ich das bestärke überleg ich mir heut nacht im traum.. *kicher*.. aber wie stelle ich das unerwünschte kommen ab? per ignore geht ja nich, ich muß sie ja ansprechen, damit sie wieder aiPg *g*

Schick sie auf den Platz und gib ihr dort einen Kong..., üb ausgerechnet da "bleib", servier da mal ihr Abendbrot, etc... Veranstalte da eine Massage und Kraul-Stündchen. Man muß da halt am Anfang ein bißchen Zeit und "Geld" investieren, aber das zahlt sich später dann aus.

Zitat

nächster trick: zddGa (zieh dir das geschirr an) *lol*

'Geil, oder, und den hat sie sich selber ausgedacht. Und da sage erstens einer: Hunde sind Dumm. und zweitens: Mein Hund soll nur Kommen wenn ich ihn rufe und sitzen wenn ich das sage... WIE LANGWEILIG... Hunde lernen in jeder wachen Sekunde (und festigen das gelernte im Schlaf), genau wie Menschen... und sie lernen entweder "irgendwas" oder wir steuern zumindest einen Teil davon in Bahnen, die entweder nützlich oder wenigstens lustig sind. Die "irgendwas"-Fraktion ist eben selber schuld... *schulterzuck*

Zitat

:lachtot:
    weil sie zuviele kekse intus haben?

nur wenn sie aiP den Kong mit verschluckt hat *umfall*

Zitat

was hältst du von kurzführern zum bei fuß gehen üben?

öhm. ich üb das entweder ganz ohne Leine, oder an einer Schleppi.
    Ich faules Stück lass wiedermal den Hund selber drauf kommen, wo sich der lohnenswerteste (wenn auch in diesem Fall "bewegliche") Ort befindet (links, ziemlich dicht, neben mir... :D

• Zitat

brauchst nur in den Dachverband einzutreten (Name muß ich mir aber erst noch ausdenken)

aaalles klar, ich weiß, welchen du meinst... den DVdfgadPubdÜ!
    der DachVerband der fleissigen geh-auf-deinen-Platz-und-bleib-da-Über. :lol:

besonders gut gefällt mir PubdÜ :lachtot:

heut morgen haben wir was neues geübt. also eigentlich übenw ir das schon ewig, aber es wollte net klappen.

sie liebt ihren ministrck, so 10 cm lang und bis dato gefährlich für die finger, weiiiiil sie ihn net losgelassen hat, nachdem sie ihn gebracht hat, auf "aus!" nicht reagierte und sogar nachfaßte mit den zähnen. dann ging das gezerre jedesmal los. erst der griff über den fang brachte dann kurz ruhe rein. meistens schnappte sie dann nochmal nach dem strick.

heute morgen:
    lizzy bringt den strick, zerrt wie üblich. "aus!, strick einfach nur festgehalten und gewartet. hat zwar ne weile gedauert, aber es wurde ihr sichtlich langweilig, daß frauchen nich weitergemosert hat.
    noch langweiliger wurde es ihr, als frauchen sie nach dem "aus" nicht mal mehr angesehen hat. :D
    nach jedem loslassen dicker tätschler, "feiiiin" und direkt wieder strick gewofen als belohnung.
    zum schluß hat sie kaum noch festgehalten, höchstens mal an einzelnen fäden rumgezibbelt. sie hat ihn mir sogar mehrfach einfach vor die füße geworfen mit einem gesichtsausdruck, der zu sagen schien "boaaaah bist duuuu langweilig!"
    ich hab aufs sitzen verzichtet, damit sie erstmal lernt, loszulassen.
    ich war wieder mal erstaunt. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!