Gassigehen mit HD-Hund?

• Hallo,

hatte die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, der aber eigentlichen zu einem anderen Thema errichtet war. Ist deshalb wahrscheinlich untergegangen. daher jetzt der eigene Thread.

Wie Ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich "Gassigängerin" im nahegelegenen Tierheim. Dort hatte ich einmal eine Schäferhündin mit HD, die zwischendurch immer mal wieder Pausen machen musste, einmal eine 11jährige Mischlingshündin, die ebenfalls zwischendurch schlapp machte und nicht mehr weiter wollte. Ich habe natürlich Tempo und Länge des Spazierganges den beiden angepasst. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob man diesen Hunden (Altersschwäche, Schmerzen) mit dem Gassigehen überhaupt einen Gefallen tut.

Bei dem Tierheim handelt es sich um ein Tierheim ohne Gitter, d.h. die Tiere werden nicht im Zwinger, sondern in großen Gehegen in Rudelhaltung gehalten, wo sie im Prinzip auch mehr oder weniger Freigang haben und miteinander spielen können, wenn sie das wollen. Daher habe ich mir so meine Gedanken gemacht.

Was meint Ihr dazu?

LG

Whitey

• Eigentlich ist gerade bei HD und ähnlichen Gelenkserkrankungen regelmäßige Bewegung sogar wichtig...denn durch die Bewegung werden Muskeln aufgebaut, die die Einschränkungen der kaputten Gelenke zumindest teilweise auffangen können!

• Och, ich denke, dass jede Zuwendung einem Hund gut tut.
    Ob mit oder ohne HD.

Selbstverständlich, solange er sich nicht quält mit den Gassigängen.

Und falls er irgendwann vermittelt wird, wird auch ein Hund mit HD wieder Gassi gehen.
    Also wäre es ja irgendwie kontraproduktiv, wenn er nun in dieser Zeit im Tierheim, keine Gassigänge mehr hat.
    Gassigehen ist auch immer ein gutes Alltagstraining.
    Also, solange es für den Hund keine Qual darstellt, ab auf den Gassigang. :D

Mein HD/ED Hund WILL Gassi gehen. Er würde ausziehen, wenn ich ihn nur in den Garten stellen würde. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!