Mein Hund fixiert und will immer vorne sein...

• Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe mal wieder wegen meiner 5 Monate alten Uma (Schäferhund). Sie ist toll, kann schon einiges und ist wirklich unerschrocken und recht mutig. Das Problem, dass ich momentan mit ihr habe ist folgendes:

Amaro, der Mischling meiner Freundin (6 Monate alt) und Uma kenen sich schon von klein auf - Uma ist eindeutig im Rang höher als er, was ja auch in ordnung ist, aber sie duldet es nicht, wenn er vor Ihr läuft - sie beißt ihn dann immer von hinten in den Po oder die Beine und knurrt, auch das Spielzeug kann sie ihm nicht lassen, selbst wenn sie ein anderes hat - sie will dann beide. Sie fixiert ihn beim Spazieren gehen und pöbelt ihn andauernd an, auch wenn er versucht ihr aus dem weg zu gehen.

ich will nicht dass sie das macht, Pöbeln und von hinten in die Beine sind laut Hundeschule ein "no go" und Amaro ist auch immer sichtlich genervt.

Mittlerweile fängt sie sogar an ihn anzurammel (Dominanz) das geht auch überhaupt nicht... bei uns verhält sie sich unterwürfig muss ich sagen und hört für ihr alter schon gut.

Was kann ich denn gegen das Fixieren tun? Ablenken ist meistens sehr schwer oder klappt gar nicht.

Über ein paar gute Tips aus erfahrung würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Julia

• Probier es mit einem "Unterbrechungssignal", welches ihr sagt sie soll mit dem was sie gerade tut sofort aufhören.
    Konditionieren tust Du das wie jedes andere Kommando auch.

• Zitat

Probier es mit einem "Unterbrechungssignal", welches ihr sagt sie soll mit dem was sie gerade tut sofort aufhören.
    Konditionieren tust Du das wie jedes andere Kommando auch.

Hallo, danke für deine Antwort, ok - Unterbrechnugssignal z.B. STOP, wie bringe ich ihr bei in dem Moment aufzuhören? Ablenken/Anleinen?

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!