bester Zeitpunkt für HD-Untersuchung
-
-
Hallo,
ich habe eine 9monatige Mischlingshündin (sehr wahrscheinlich Aussie-Schäferhund). Nun habe ich zwar nicht vor, mit ihr Agility zu machen, aber ich bin oft sportlich unterwegs (Fahrrad, Joggen) und würde sie da schon gerne mitnehmen, wenn sie alt genug ist.
Allerdings wäre mir wohler, wenn ich mir sicher sein kann, dass sie keine Probleme mit HD hat (ich möchte nichts verschlimmern und sie nicht überlasten).
Wann würdet ihr sagen, ist sie alt genug für die Untersuchung? Und kann man die Röntgenaufnahme auch bei einem normalen TA machen lassen und sie dann zu einem Spezialisten schicken?Ich freue mich sehr über eure Antworten, lg marebima

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die meisten HD-Untersuchungen werden meist so mit 1,5 Jahren gemacht und nur bei Auffälligkeiten oder Beschwerden macht man diese Untersuchung vorher.
Ich würde das mit dem TA besprechen, denn er kennt deinen Hund und kann dir sicher vorab schon sagen ob du bei deinen Vorhaben früher Untersuchen lassen solltest. -
Danke für deine Antwort. Auf welche Anzeichen sollte man achten?
lg, marebima

-
Erschwertes Aufstehen. einseitig abgenutzte Krallen, vorallem natürlich hinten. Der Hund springt NIE freiwillig, nimmt lieber Umwege in Kauf (um umgestürzte Bäume rum). Er nimmt beim Rennen die Hinterbeine extrem unter den Bauch um so die Kraft aus dem Rücken zu nehmen, da er sie in den Hinterbeinen selbst nicht hat. Er läuft paddelig, also dreht die Hinterfüße beim nach vorne holen nach außen (wie Obelix).
Aber selbst bei einem Hund mit HD muß man das in diesem Alter sicher nicht bemerken...
Damit man in diesem Alter etwas sehen oder bemerken könnte, müßte der Hund schon absolut extreme HD haben..Beweg Deinen Hund immer schön gleichmäßig, schau, daß er langsam wächst, schwimmen ist super gut und Grünlippmuschelextrakt hilft auch... Vorallem eine ordentliche Muskulatur ist super wichtig...
Mach Dir nicht zu viele Gedanken...
-
Paul zeigte damals Problem beim Aufstehen und er lahmte zeitweise bzw. hat eine Pfote entlastet. Daraufhin haben wir ihn bereits mit 9 Monaten auf HD untersuchen lassen - zum Glück hat er keine sondern es hing einfach mit dem Wachstum zusammen.
Ich würd es wirklich mit meinem TA abstimmen, der kennt deinen Hund und wird dir genauer sagen können ob du dir Sorgen machen solltest oder nicht. -
-
Hallo,
ich danke euch für die Antworten.
Ich mache mir keine besonderen Sorgen, sondern möchte einfach nichts riskieren bzw. versäumen. Jule ist ein Mischling aus dem Tierschutz. Über die Elterntiere weiß ich leider sogut wie nichts (nur dass die Mutter ein Aussie war). Die Mutter wurde hochträchtig aus einem Bauernhof gerettet. Der Vater war wohl der Hund des Nachbarhofes. Anhand eines Fotos von Jules Schwester habe ich den starken Verdacht, dass er ein SH ist. Und weil die doch eher zu HD neigen, bin ich etwas vorsichtig.
lg, marebima

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!