Probleme beim Gassi gehen...

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr Lieben,

ich habe mit meinem Happy ab und zu ein paar Probleme beim Gassi gehen. Er ist seit letztem Sonntag bei mir, 2 Jahre alt und ein Bichon Frisé.

Soweit ist ja eigentlich alles ok, aber er meint, dass es manchmal "witzig" ist, wenn er sich beim Gassi gehen in die "Platz-Position" legt. :hilfe: Meine Hundetrainerin hat gesagt, dass ich ihn dann einfach weiterziehen soll... Aber dann kann es sein, dass ich schon mal ein paar Meter schleife, bis er dann letztendlich weiterläuft und irgendwie scheint mir diese Methode doch eher etwas rabiat.... :???:

Habt ihr vielleicht an paar Ratschläge hier?

Freu mich über baldige Antwort! :roll:

LG Anyana & Happy ^^

• Hallo!

Hat er vielleicht Schmerzen?

Also schleifen würde ich ihn auch nicht, mal an der Leine ziehen is klar, aber so.. nein!

Er ist ja erst kurz bei dir, hat sich vermutlich noch nicht so ganz daran gewöhnt, dass er zu DIR gehört...

probiers mal mit aufmunterndem "na komm" und Leckerli und Lob!

So hats beim ersten Spaziergang mit meinem Angsthasen nur 10 Minuten gedauert, bis sogar die bösen LKWs nach einem "na komm" passé waren.

Viel Erfolg!

• Ich weiß auch nicht, ob er Schmerzen hat.... Also jaulen tut er nicht... :???:

Das er sich an mich gewöhnen muss ist ja klar.... Aber das wird auf jeden Fall schon... :smile:

Könnte es sein, dass er mich provozieren will und somit seine Grenzen austestet? In seiner Vergangenheit hat er bei den alten Besitzern schließlich nie gelernt, dass er NICHT "Rudelchef" ist... Und er hat sich ebenfalls aggressiv gegenüber den alten Besitzern gezeigt (schnappen, beißen, etc.)...

Warum macht er das denn nun mit dem Hinsetzen bzw. Hinlegen? Überfordere ich ihn viellleicht auch? Oder ist es wirklich Provokation? :???:

LG Anyana ^^

• wenn er schmerzen hätte, würde man ja danach beim weitergehen sehen ob ihm was fehlt - im normalfall, oder???

ich würde ganz ganz langsam weitergehen und dabei aber nicht gut zureden, sonst fühlt er sich doch bestätigt in seinem verhalten. souverän vorweg!

ansonsten geh doch mal zum doc und lass ihn durchchecken ob er was haben könnte.

wir hatten auch mal einen hund, wenn er keinen bock hatte hat er auf stur geschaltet wie ein esel. es hatte sich dann auch wieder gebesssert, aber wären wir jedesmal stehen geblieben und hätten gewartet bis madame sich wieder bewegen wollte hätten wir jahre dort gestanden.

• Macht er es bei Hundebegegnungen oder auch sonst?

Ich würde einfach mal weitergehen und schauen, was er dann macht. Da er noch nicht lange bei dir ist, lieber mit einer Schleppleine gesichert.

• Eine "Schleppleine"?! :???: Was ist das?!

Wenn er "bockt" und sich hinlegt, dann reagiere ich ja auch nicht darauf. Wenn ich einfach weitergehe, dann schleift er ein paar Meter mit und geht dann nur schleppend weiter.... Irgendwann lässt er es aber sein, wenn ich ihm beim Weitergehen "Komm" und "Hier lang" sage...

Hört sein denn Verhalten irgendwann auf, weil es eben nur Grenzentestung bzw. Provokation ist?! :???: [/quote]

• Also ich seh das jetzt immernoch nicht als direkte Grenzenaustestung und "ärgern"....

Ich denk, er weiß nur nicht wieso er denn bitte DIR hinterherdackeln soll...

Das muss ja nicht zwingend heissen, dass er denkt er wär der Rudelchef, aber DICH (im Moment jedenfalls -noch-) nicht für Vertrauensvoll genug hält, dir zu folgen.
    Er sieht den Sinn nicht so ganz darin, und weiss noch nicht wie er sich verhalten soll.

Und zum Loben und Bestätigen:

Wenn du ihn lobst (es kann ja sein, dass er noch garnicht zugänglich ist für verbales Lob oder Streicheln), lobst du ihn eben erst dann, wenn er wirklich mitläuft.

Wenn du "na komm" oder "hier lang" sagst, und er hört ist das ein Lob wert!
    Du lobst ihn dafür, sich an dich zu orientieren, und dein aufmuntern zu befolgen!

Mach dich und das Gassigehen interessant! Zeig ihm, dass da wo DU langgehst echt die Party des Jahrhunderts steigt.

Geb ihm zB seine Portion Futter nicht einfach nach dem Spaziergang, nimm die Hälfte mit, und lass sie ihn unterwegs erarbeiten.
    Da du ihn erst so kurz hast, übe erstmal das miteinander-sein.
    Er beachtet dich beim gassi gehen? Er läuft mit?
    "feeein" plopp Leckerli

Du bleibst stehen, er auch und wartet auf dich oder kommt zu dir?
    "feeeein" plopp Leckerli

Den Rest gibts danach daheim, mit Übungen die er schon kann, und evtl neuen Übungen.

Wichtig finde ich, dass ihr daran arbeitet, dass er gerne mit dir kommt und freudig mitläuft!
    Auch wenn es am Anfang nur geheuchelt ist, und er nur futtern möchte ;)

• Aha.... Wieder was gelernt..... Nun ja, er hat jetzt auch keine "ausziehbare" Flexi-Leine, sondern eine feste Leine (ca. 2m lang und noch von den alten Besitzern)...

Das Hinsetzen passiert auch eher untypisch. Er hat keine festen Situationen, so dass man sagen könnte, warum er so reagiert. Manchmal am Anfang eines Spaziergangs, mal in der Mitte, mal am Ende.... Ganz komisch.....

Was will mir Happy damit "sagen"? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!