Probleme nach der Kastra beim Rüden

• Halli hallo!

ich habe meinen 4 Jahre alten collie aus gesundheitlichen Gründen am Dienstag kastrieren lassen, nun war ich am donnerstag zur kontrolle, alles okay laut TA, nun hat er die ganze zeit den Kragen getragen und was sehe ich heute morgen????? der Hodensack eitert!!!!!! habe gleich in der Kleintierklinik, in der er operiert wurde, angerufen. Ich soll mit verdünnter Braunol (Povidon-iod) lösung Waschungen machen 3-4 mal tägl.
    Hattet ihr auch schon mal sowas? wie lange dauert soetwas an, wenn man es richtig behandelt? Wäre es besser gewesen das Skrotum (hodensack) mit zu entfernen????
    Ich danke euch schon mal im Vorraus!

Lg jule

• Oh, das tut mir Leid für deinen Hund!

Les ist vor 14 Monaten wegen eines Hodentumors kastriert worden. Unser TA hat damals den Hodensack komplett mit weggenommen, eben weil er schon böse Erfahrungen mit Entzündungen gemacht hat. Er hat mir das damals so erklärt, dass sich das Wundsekret im Hodensack stauen kann und sich die Bakterien dort dann optimiale Bedingungen habe. Wird der Hodensack mit entfernt, besteht diese Gefahr eben nicht.

Ich hoffe, ihr bekommt die Entzündung schnell in den Griff.

LG Eva

• ja ich denke dass es halt regelmäßig gemacht werden muss, der Hoden ist nicht geschwollen, nicht heiß, nur etwas gerötet und an einer kleinen stalle ist etwas gelbes sekrekt sichtbar, aber oberflächlich, nicht von innen. Der TA meinte das komme vom rassieren, dass die haut gereizt wäre, hoffen wir mal dass es stimmt und nicht ein tieferer Hintergrung vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!