jaja...der zweithund...und noch ein "Problem"?!
-
ChoCoCat -
10. April 2009 um 09:11
-
-
Zitat
Hallo ihr Lieben
nach langer (Stress-)Zeit meld ich mich auch mal wiederUnd zwar hab ich ja seit einem halben Jahr meine Aussiemaus...das klappt alles wunderbar mit ihr..klar n paar Macken hat die Gute noch,aber die versuchen wir gerade "auszubügeln"..sie jagt halt gern ma,wenn man nicht gerade einen Frisbee oder den Futterdummy hat
...aber ich würd sagen,sie ist aus dem Gröbsten raus.Wird jetzt im Sommer 2 Jahre alt.
Den Gedanken des Zweithundes hatte ich schon immer...es sollten immer zwei sein...erst war die Überlegung einen Wurf mit meiner zu machen und daraus einen Welpen zu behalten..wessen Traum ist das nicht?!
Zwar haben beide Elternteile gute Papiere und ich würde sie wirklich dem Rassestandard passend zuordnen,aber ich hab mich entschlossen,dass zu tun wogegen ich auch bin.Hunde ohne Papiere züchten.Ich bekomme keine für sie und das heißt Austellungen,sowie Beurteilungen fallen da flach.Mir ist das einfach zu riskant.Ich könnte keinen angemessenen Welpenpreis verlangen und hätte so noch die Gefahr,dass die Hunde wohin kommen,wo es gilt hauptsache irgendwo billig oder eher günstig einen Rassehund hergekriegt...
also züchten fällt flach...so jetzt haben wir uns natürlich anderes überlegt und ich seh da nen Border Collie,Rüde im gleichen Alter wie meine Schnecke....Supi!...werden auch heute hinfahren und uns den Kleenen anschauen.Er wird aus Zeitmangel abgegeben.Jetzt hatte mir gestern die Halterin erzählt,er hätte sie aus Langeweile an der Rute die Haare abgeknabbert
....ästhetisch gesehen is mir das Latte und es wird auch behandelt,aber es komme wohl von einer Unterforderung.
Ich hab nen Aussie und mir is klar,was für Ansprüche die haben.Aber ich weiß,dass Border,die Sepzialisten noch extremer sind...denkt ihr dass diese "Macke" wirklich bei besserer Auslastung wieder weg geht und das Futterdummyarbeit und DogDance ein paar mal die Woche bzw bei Spaziergängen ausreicht?
Also ich mache im Mai bei meiner Trainerin ein zweimonatiges Agilityseminar und wenn er jetzt wirklich zu uns zieht darf er natürlich auch mit und danach,je nachdem obs auch was ist,werden wir weiter machen im örtlichen Hundeverein.Ich liebe diese quirligen Hunde und meine würde ich auch als "Kind" bezeichnen...sie ist zwar ruhig in der Wohnung,aber eben wuselig und ein Powerpaket,aber ich weiß von anderen Aussiebesitzern ,dass ihre genauso sind und ich komme super mit ihr aus...
meine Bedenken sind einfach,dass dem Border diese Beschäftigung nicht reichen könnte und ich ihm nicht gerecht werden kann.Wir sind zu zweit (mein Freund und ich),d.h bei Spaziergängen hätte jeder Zeit für einen Hund.Mit Sicherheit wird es auch mal vorkommen,dass einer alleine raus muss mit beiden oder man einfach mal mit einem alleine rausgeht,aber im Großen und Ganzen werden wir zu zweit sein.....ja jetzt bin ich echt ma gespannt,denn der Kleene würde so schon gut zu uns passen....nur diese "Verhaltensstörung" mit Rute knabbern möchte ich eben nicht sein ganzes Leben mit ansehen müssen.
Achso ja und natürlich müsste einer von beiden kastiert bzw sterilisiert werden.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich bin eher dafür die Hündin zu kastrieren bzw sterilisieren,weil dieses ja auch oft von TÄ empfohlen wird wegen dieser Krebsgeschichten und weil Rüden oft zu wesensveränderungen nach Kastration neigen.Bin mir aber noch nicht sicher.Wie sind das eure Erfahrungen?So wie immer von mir ganz viel durcheinander und vielen Dank schonma im Vorraus...und natürlich einen schönen Feiertag....
Ja, meine Aussiedame ist auch ein Powerpaket und das ist gut so. Leider mag sie keine Kinder. Warum das so ist, weiß ich nicht. Sie hat nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Viel Spaß noch,
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
wow...ich bin gerade nachhaus gekommen und schreib euch gleich mal als allererstes den bericht...
muss erstma die ganzen eindrücke sacken lassen...ich werde mich auch nicht zur halterin,die gründe und sonst was äußern...wenns jemanden interessiert schreib ich euch gerne privat....
also neben meiner maus ist eher die couchpotatoe schlecht weg...ich weiß nicht ob der hund sich lediglich auf standby befindet oder ob er wirklich so ist....erster eindruck ist dieser...ich war echt gespannt was mich erwartet...das powerpaket border schlecht weg?...vielleicht ein völliger balljunkie?....ein hyper aufgedrehter,überreizter hund?...nichts dessen...der einzige Hund der sich heute wieder rülpelhaft benommen hat und hörbar war ...war...-meine!
wir ham uns getroffen und sind mit den 3en spazieren gegangen....der border,meine und deren Landserrüde.....der border wollte die ganze zeit mit meiner spielen und ich war völlig baff,dass missy die sonst so dominant ist eher zurückhaltend war..kann aber auch wegen des landsers vor dem sie einen heiden respekt hatte gewesen sein.....sie ham geschnüffelt und sind über die wiese gerannt und naya missy hat das spielen wohl nie richtig gelernt..das problem hab ich mit allen hunden..sie will spielen...signalisiert dieses aber mit bellen und umherspringen....und wenn er ihr zu stürmisch wurde oder sie besteigen wollte hat sie ihn zurecht gewiesen und dann wars auch gut....später nach ner stunde ist sie ihm nach und hat an ihm geschnüffelt...ich denke wenn die beiden sich aneinander gewöhnt haben wird dies kein problem sein....wenn der chef klar gemacht ist und wer hier im haus das sagen hat....außer mir an erster stelle natürlich
ja zu dem kleenen:
wie gesagt...er ist ruhig..hat mich mit männchen machen begrüßt...schmusebacke und durch seine eisblauen augen n richtiger clown ....hört sehr gut wenn die besitzerin ihn ruft...jagt im Gegensatz zu meiner weder Jogger noch radfahrer,denn von denen gab es heute zur genüge....also erziehungsmäßig hat der hund meiner einiges vorraus..sie hat ihm aufm feld ein paar mal den ball geworfen...er ist nicht wie ich erwartet habe der typische balljunkie-border...ich würde ihn lediglich als einen hund der bälle supi gerne mag bezeichnen...nach ein paar runden hat er sich dann einfach ganz ruhig hingelegt und vor sich hin gedöst...gut es war ja heute warm usw...aber im gegensatz zu meiner macht der wirklich nen mega ausgeglichen eindruck....korrigiert mich wenn ich jetzt falsch liege,aber ich denke dass es bei diesem hund,sollte es zu schwierigkeiten kommen,(denn ich denke in ihm steckt wesentlich mehr potenzial)...nicht so wäre dass ich nicht damit klar kommen würde....mir ist er sogar etwas zu gemütlich,aber falls wir ihn nehmen..werde ich das ganze schön langsam und dosiert angehen...kann aber auch eben sein,dass er vom charakter wirklich eher der ruhigere vertreter dieser rasse ist....und die rute sieht so arg schlimm auch nicht aus..z.z scheint er auch nicht zu knabbern...verheilt gut..kann aber auch an der emulsion liegen.....ich hab aber nach den gesprächen das gefühl,dass es nicht nur an einer unterforderung liegen könne,sondern einfach auch aus frust,da wenig zeit vorhanden ist z.z für den kleinen....
ja werden wir ihn nehmen?..mhmmm eigentlich schon...wollten in 1-2tage nochma telefonieren...aber wir wären uns sicher...werde aber nochma rücksprache mit meiner trainerin halten und korrigiert mich bitte bzw äußert gerne eure meinung dazu....wie gesagt,vom ersten eindruck denke ich könnte meine mehr von ihm lernen...und ich würd ihn nehmen..kommt aber auch drauf an,ob sie ihn uns gibt....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!