Buchempfehlung gesucht
-
-
Hallo!
Ich wüsste gerne, welche Bücher ihr empfehlen könnt
Ich suche zunächst mal so etwas wie ein umfangreiches Nachschlagewerk zur Hundehaltung allgemein. Also wo vieles noch mal systematisch aufgeführt wird, z.B. zu Krankheiten, Ernährungsprinzipien, Impfungen etc. Quasi ein Buch, das man aus dem Schrank nimmt, wenn man sich fragt "Wie war das noch mal...?". Es darf ruhig etwas dicker sein, und die Kapitel/Themen sollten nicht zu knapp ausfallen. Eben wie gesagt ein Nachschlagewerk, keine gemütliche Bettlektüre zur Einstimmung auf einen neuen Hund
Danke schon mal und viele Grüße,
Christiane - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Buchempfehlung gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du schon mal hier bei den Buchrezensionen geschaut?
Ich kenne kein gesamtes Nachschlagewerk.
Ich habe zwar auch zwei Bücher daheim, in denen sozusagen alles von A bis Z steht, aber ich finde die sehr allgemein und stellenweise für Anfänger zu wenig erklärt.Ich persönlich kaufe mir nur noch Bücher zu speziellen Themen, die mich interessieren. Da kommt so ein Gesamtbuch gar nicht hin.
Aber vielleicht kennt hier jemand ein gutes?
-
Hi!
Bei den Buchrezensionen finde ich nur Bücher zu bestimmten Themen.
Wir suchen einerseits kein Anfängerbuch (wir hatten ja 15 Jahre einen Hund, und im Sommer bekommen wir dann hoffentlich wieder so ein felliges Familienmitglied), allerdings werden wir das eine oder andere mal nachschlagen müssen, insbesondere da meine Mutter früher viele Bereiche übernommen hatte, als wir unseren Familienhund hatten. Außerdem wäre es ganz praktisch, wenn man so ein Buch auch mal Verwandten oder so geben könnte, die mit dem Hund zu tun haben oder ihn womöglich mal betreuen werden.
Oder braucht man diese allgemeinen Bücher gar nicht? Sollen wir lieber gleich nach Themen kaufen, also z.B.
- Welpenbuch (das von Frau von der Leyen haben wir schon)
- Erziehungsbuch
- rassespezifisches Huch (Collie)
- Spielebuch
- Hundesport/AgilityWenn ihr zu einem allgemeinen Buch oder zu solchen aus den aufgelisteten Themen Tipps habt, freue ich mich
Zu denen Spezialthemen schaue ich jetzt erstmal bei den Rezensionen.
Viele Grüße,
Christiane -
ein ganz tolles Buch ist
Die sieben Leben deines Hundes: Der große Leitfaden vom Welpen bis zum Senior
von Jan Fennell
-
Diese Buch habe ich auch daheim. Habe ich geschenkt bekommen und bin gerade damit fertig geworden, wobei ich einige Kapitel ausgelassen habe.
Aber bei diesem Buch stand oft geschrieben, was man machen soll oder was man nicht machen soll. Aber nicht das "wie".Das hat mir öfter mal gefehlt.
Wenn man schon Erfahrungen mit Hunden hat, finde ich, dass da viele Sachen drin stehen, die man eh schon weiß.
Also ich finde das Buch jetzt nicht schlecht, aber entweder die Themen waren mir bereist bekannt oder zu wenig erklärt.
-
-
Ich glaube, das Kosmos Erziehungsprogramm wird auf jeden Fall gekauft. Das scheint heutzutage ja das Standardwerk der modernen Hundeerziehung zu sein
Gruß,
Christiane
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!