Loki kommt - und ist rappeldürr
-
-
Hallihallo an alle!
Endlich ist es soweit, wir bekommen unseren langersehnten Zweithund.Loki ist bereits (ca.) 6 Jahre alt und wurde bisher als "Wachhund" auf einem Bauernhof gehalten - nur das Sie nicht gewacht hat sondern nur schmusen wollte.
Sie wurde ausschließlich im Zwinger gehalten und augenscheinlich nach Lust und Laune gefüttert. Loki ist ein Schäfermix, zumindest sieht die Stromung und die Fellfarbe danach aus. Die Ohren hängen und die Beine sind etwas zu kurz für einen DSH. Im Grunde sieht Loki bißchen aus wie ein Welpe, aber ist wie gesagt laut Tierarzt ca. 6 Jahre alt.Nun überlege ich, wie ich am schonensten ein paar Pfunde auf die hervorstehenden Rippen bekomme. Ich habe aus dem Fressnapf erstmal eine kleine Tüte Select Gold Welpenfutter gekauft, zum ausprobieren. Aber ob das so das richtige ist?
Zusätzlich will ich es mit der Dickmacher-Allzweckwaffe Kartoffeln und Nudeln probieren.
Sollte ich vielleicht noch ein paar Vitamine zufüttern? Muskeln sind so gut wie keine vorhanden, die Gelenke sind laut Tierärztin aber unauffälig, also kein Verdacht auf HD oder ähnlich.Wer kann mir gute Tipps geben?
Meinen Alf habe ich ja ähnlich dürr vom Tierschutz übernommen, aber der war eben erst ein knappes Jahr alt und war, trotz Straßenleben, eindeutig besser in Schuß.
Besten Dank im vorraus und viele Grüße aus Bielefeld!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Loki kommt - und ist rappeldürr*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
mal in Kürze:
1. zusätzliche Vitamine würde ich nicht geben, wenn Du Trofu gibst, denn die sind ohnehin meist überdosiert
2. das SG enthält in fast allen Sorten EG-Zusatzstoffe als Antioxidantien - davon würde ich persönlich die Finger lassen, sondern mir ein Futter suchen, das erstens als Hauptbestandteil Fleisch hat und zweitens ohne solche chemischen Zusätze auskommt (das ist seeehr kurz gefasst). Wenn Du gutes Futter geben möchtest, dann würde ich Dir empfehlen, Dich mit Hilfe der Links zum Futter in der Knowledge Base etwas schlau zu machen und dann ein gutes Futter zu suchen. Es gibt übrigens auch super Nassfutter und Abwechslung ist fast immer gut. Schau Dich doch mal in der Fertigfutter-Rubrik um.
3. Kartoffeln machen an sich nicht so dick - nimm' dann lieber Reis, der hat den höchsten Stärkegehalt von allen Getreidearten und ist noch dazu hochverdaulich.
4. ich würde allerdings nicht so viel bzw. nicht nur Getreide zufüttern, denn davon ist in Trofu meist schon zu viel vorhanden.
Ich würde ihr eine Zwischenmahlzeit aus etwas Haferflocken mit frischem Rindergehacktem und Schmand oder Sahnequark o.ä. geben. Oder Du gehst mal über die Suchfunktion und suchst nach "Seidenbällchen". Irgendwo steht das Rezept - damit nehmen Hunde wohl auch sehr gut zu. Dann noch täglich oder jeden zweiten Tag einen TL kaltgepresstes Öl wie Lein-, Lachs-, Raps-, Weizenkeim- oder Schwarzkümmelöl. Viel mehr würde ich nicht machen, da eine langsame Gewichtszunahme viel besser ist, als wenn sie in drei Wochen schon gut beisammen ist. Außerdem muss ihr Verdauungstrakt auch erst mal mit der größeren oder regelmäßigen Futtermenge klarkommen.
LG und knuddel Deine Schmusebacke mal tüchtig
Petra -
Hi Alfiboy!
Also ich finde es toll, dass ihr den armen Hund aufnehmt. Ich hoffe euch ist klar, dass Loki wahrscheinlich NICHTS kennt und ihr viele Dinge üben müsst, die mit dem Ersthund bereits total normal sind.
Dickmacher sind Nudeln (Kartoffeln nicht!), ihr könnt Öl übers Futter geben (am besten Lachsöl, das ist auch gut fürs Fell), man kann Geflügel- oder Rinderfett zum Futter geben, die Haut von Geflügel ist fett...
Und denkt daran, dass die Muskeln erst langsam aufgebaut werden müssen! Nicht gleich stundenlange Spaziergänge machen, weil der arme Hund ja nie draussen war, das überfordert den schwachen Hundekörper...
LG
-
Hallo,
Trockenfutter das für schlanke Hunde gut geeignet ist sind Josera Festival und Platinum Chicken. Ich würde auch Nudeln füttern, vielleicht zur Abwechslung mit einer Dose gemischt. Und sonst Schmand, fetthaltiger Quark, Schweine Kausnacks und übers Futter ab und zu mal Öl. Ich wünsche Loki alles Gute und das er bald zunimmt
-
Zitat
Hallo,
Trockenfutter das für schlanke Hunde gut geeignet ist sind Josera Festival und Platinum Chicken. Ich würde auch Nudeln füttern, vielleicht zur Abwechslung mit einer Dose gemischt. Und sonst Schmand, fetthaltiger Quark, Schweine Kausnacks und übers Futter ab und zu mal Öl. Ich wünsche Loki alles Gute und das er bald zunimmt
hier stimme ich vollkommen zu

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!