Frei laufen lassen?

• Hallo Ihr,

nach einer langen Stresszeit habe ich mal eine Frage an euch...

Gestern hatten wir Wurftreffen,Finou lief natürlich frei mit den anderen und hatte eine Menge Spaß,sie hat sich auch immer fleißig zu mir umgedreht,ist aber nicht immer gekommen.
    Ich möchte später mit ihr in den Wald,und würde sie eigentlich sehr gerne frei laufen lassen...ist das noch zu riskant oder sollte ich das Vertrauen aufbringen und sie laufen lassen?

• Ich denke das kannst nur du beantworten ... inwieweit hast du mit deinem Hund schon einen zuverlässigen Rückruf geübt ?

Wenn du dir nicht sicher bist, mach sie an die Schlepp

• Hallo

Zitat

nach einer langen Stresszeit habe ich mal eine Frage an euch...

Ich nehme an das bezieht sich auf den Freilauf oder das Training dessen?
    Hast du bisher mit der Schlappleine geübt oder war sie immer an der Kurzen?
    Wenn du ihr nicht vertraust und die Schleppe noch nicht zum Einsatz kam, würde ich es mal so versuchen.

Zitat

sie hat sich auch immer fleißig zu mir umgedreht,ist aber nicht immer gekommen.

Je nach alter ist das glaube ich normal. Meine kommt aus dem Spiel heraus auch noch nicht immer. Auch nicht sofort.
    Wenn sie sich immer nach dir umsieht klingt das doch schon mal gut.

Eventuell wäre eine reizärmere Umgebung als der Wald sinnvoll für einen Freilaufversuch. Irgendwas wo du weit sehen kannst und du weniger Wild hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!