BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Hallo ihr Lieben,
ist folgendes Knochenmehl zu empfehlen?
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…n/hokamix/12451
Ich würde es 1x oder 2x die Woche geben. Ansonsten bekommt Henry Knochen.
Liebe Grüße,
LuisaDas würde mich auch interessieren!
Und wie sieht das mit der Dosierung für einen Erwachsenen Hund aus? Auch eine Messerspitze täglich? -
17. März 2011 um 10:17
schau mal hier:
BARF - Allgmeiner Talk-Thread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn du selber fütterst, dann musst du rechnen.
Eine Messerspitze geben die an, wenn du das Zeug einfach zu Fertigfutter packst. Das ist sinnfrei, schadet dann aber nicht.Du musst ja passend ergänzen und das kann man sich nur ausrechnen.
Also das passende Calcium/Phosphosverhältnis der Ration herstellen und den Bedarf deines Hundes decken. Und da werden die Mengen dann ganz anders, grob über den Daumen gepeilt kommst du dann schon auf einen gestrichenen TL pro 10kg Hund.LG
das Schnauzermädel -
In ein paar Wochen möchte ich auch endlich barfen. Im Moment gibt es zum dran gewöhnen und testen ab und an schon Mal ein "Schmankerl". Ich hab die Rinderstücke zum Beispiel etwas größer gelassen, damit er kauen muss, weil der Zwerg der totale Schlinger ist. Ich kann aber nicht sagen, dass es so deutlich besser wäre. Er kaut so lange drauf rum bis es eben gerade so "schluckbar" ist.
Ist das okay? Oder sollte ich dann doch lieber klein schneiden? :/
-
Lass ihn.
Meine Riesenschnauzer schaffen locker 300g am Stück, wenn es schnell gehen muss, geht auch ein Pfund.
Wenn er davon nicht erbricht und kein Bauchweh hat, dann ist alles bestens. Hunde sind Schlingfresser und können ihre Nahrung nicht so kauen wie wir.LG
das Schnauzermädel -
Alles klar, danke dir :)
Ist wohl einfach ne Gewöhnungssache, dass mein "Baby" so große Stücke schluckt

Er scheint es ja wirklich gut zu vertragen. -
-
Große Stücke haben zusätzlich den Vorteil, dass sie sehr schnell von der Magensäure umspült werden. Bakterien sitzen wenn auf dem Fleisch, die sind dann schnell hinüber. Je kleiner und breiartiger das Fleisch, desto länger dauert dieser Vorgang.
Es ist also wirklich eher gesund, wenn Hund keine Schwierigkeiten damit hat.LG
das Schnauzermädel -
Klingt logisch
Danke! -
Zitat
Wenn du selber fütterst, dann musst du rechnen.
Eine Messerspitze geben die an, wenn du das Zeug einfach zu Fertigfutter packst. Das ist sinnfrei, schadet dann aber nicht.Du musst ja passend ergänzen und das kann man sich nur ausrechnen.
Also das passende Calcium/Phosphosverhältnis der Ration herstellen und den Bedarf deines Hundes decken. Und da werden die Mengen dann ganz anders, grob über den Daumen gepeilt kommst du dann schon auf einen gestrichenen TL pro 10kg Hund.LG
das SchnauzermädelDanke für die Erklärung, Schnauzermädel!

-
Zitat
das SchnauzermädelHuhu,
wir haben ein Calciumcitrat, das weniger Ca-Gehalt hat wie das vom Zooplus.. und ich muss nicht 4 TL geben, mach ich da was komplett falsch?bzw. falsch gerechnet

-
Du weißt doch, was du gerechnet hast.
Ich habe jetzt nur überschläglich geschätzt.
Wenn du schreibst, du musst keine 4 TL geben, gehe jetzt mal von 40kg Hund aus, der hätte einen Bedarf von 3,2g Calcium am Tag. Also musst du doch jetzt nur noch berechnen, wieviel Gramm Calciumcitrat du geben musst, damit die erforderliche Menge im Hund landet. Das ist auch nicht so wenig.LG
das Schnauzermädel,
das sich jetzt hoffentlich nicht völlig verrechnet hat, Kopfrechnen aber sowas von schwach
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!