kleine Problem beim "BEIFUSS" gehen.....
-
-
Hallo,
erstmal zu meiner Situation....
mein erster Hund "Labbi" 1 Jahr und 4 Monate hat sich super entwickelt....sie ist echt toll......bin echt stolz was ich ihr schon beigebracht habe....und das ohne Hundeschule etc.
Sie geht so lala "beifuss".....nur sie ist immer schneller wie ich oder bzw wird es nach paar Sekunden ...sodas ich sie immer wieder auffordern muss mit Kommando "fuusss" oder "laaaanngsamer"...es klappt dann hin- und wieder aber sie wird nach paar Sekunden trotzdem wieder schneller wie ich. Sie zieht aber nicht......naja...minimal teilweise...aber es läuft immer noch so das ich das Ziel vorgebe....und nicht mein Hund. Ich versuche es öfter indem ich raschen Richtungwechsel vornehme und sie dann auch gut mitläuft....am liebsten hätte ich es das sie aufmerksam und entspannt neben mir läuft ohne das ich sie zurückziehen muss....
Liegt es evtl eher an dem jungen Alter und Temperament das sie einfach etwas schneller sein möchte......
welche Tricks gibt es noch?! Leckerlies nehme ich nicht mehr so oft...meistens bekommt sie liebe freundliche Lobeshymnen....
was meint ihr?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: kleine Problem beim "BEIFUSS" gehen.....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was verstehst du unter Fuß laufen? Richtiges Fuß laufen wie im Hundesport oder nur locker neben dir her laufen.
Schade, dass du nicht mehr gerne Leckerlis nimmst, denn genau damit kannst du es deinem Hudn wunderbar beibringen. Hund links neben dir, Leckerchen unter die Nase halten, los laufen, Hund kommt mit, Leckerchen geben. Immer dan wenn Hund super neben dir läuft, bekommt er was. Korrigieren kannste vergessen, da lernt dein Hudn wenig dabei. Nur immer neu anfangen und loben, was gut war. Und mit der Zeit versteht dein Hund, was du willst. Aber immer nur klitzekleine Distanzen üben und nicht zuviel vom Hund verlagen.
Lockeres Fuß, also Leinenführigkeit kannst du durch Stehenbleiben oder Richtungswechsel beibringen.
-
Wir haben es so gemacht.
Das "Handzeichen " für Fuss ist die nach oben geöffnete Hand(wie ne Schale)...zu Anfang waren in dieser Schale auch noch Leckerchen
...wenn Hund nun konzentriert neben mir lief gabs immer wieder Lobwort+Leckerchen...nach und nach haben wir dann die "Schale" öfter mal leer gelassen und nur noch sporadisch Lobwort+Leckerchen gebraucht.Je nach Konzentration ging das mal über ne längere Strecke oder halt nur mal ein paar Schritte.
Wichtig ist dass der Hund nicht von selbst das Kommando Fuss auflöst sondern eben erst das Auflösewort von dir kommt.
Um Hund "bei Laune" zu halten bzw ihn halt dazu zu bringen sich auf dich zu konzentrieren um so immer längere Strecken zu schaffen eignen sich in der Tat Leckerchen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!