Ablenkung durch andere Hunde - wie abgewöhnen?
-
-
Hi Ihr,
Mein Hund, der sehr gut folgt, wenn ich alleine mit ihm übe ist
nicht wiederzuerkennen, wenn wir in der Gruppe trainieren. Sie
lässt sich fürchterlich leicht ablenken und schaut immer was die
anderen machen. Außerdem geht sie zu den anderen
Hundebesitzern um zu betteln.
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
Danke für eure Hilfe
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja das ist ein weitverbreitetes Problem.
Wie alt ist dein Hund? Gerade für sehr junge Hunde stellen anderen Artgenossen einen großen Reiz dar.
Ich würde alles langsam steigern und nicht erwarten, dass wenn ein Hund in reizarmer Umgebung gut abrufbar ist und sich auf dich konzetriert, auch gleich unter großer Ablenkung dazu bereit ist.
Übe in kleinen Schritte und vielleicht mit Schleppleine.
Vielleicht hast du ja einen befreundeten Hundehalter, mit dem du trainieren kannst, der in kleiner Entfernung mal vorbeiläuft und du versuchst deinen Hund bei dir zu halten (dadurch, dass du spannender wirst, als der andere).... versuche ihn durch Spielen/Leckerchen... für dich zu begeistern.... will er dennoch woanders hin, hast du die Schleppleine dran und kannst ihn korrigieren. D.h. ihn rufen- kommt er nich, ziehst du ihn leicht zu dir heran und belohnst ihn sofort, wenn er kommt.
Bitte bei Schleppleinentraining immer ein Geschirr verwenden, sonst kann es zu Verletzungen kommen. -
Ich sehe auch oft Leute mit jungen Hunden, die einfach zu viel erwarten.
Übe übe über immer weiter und überleg dir gut, was du überhaupt von deinem Hund erwarten kannst.Passe die Ablenkung an deinen Hund an. Das kleinschrittige Vorgehen wurde ja bereits erwähnt.
Mache spannende aufregende Dinge mit deinem Hund allein, damit er sich in Anwesenheit anderer Hunde ( irgendwann
) wieder an dir orientiert
Wenn du nicht möchtest, dass sie betteln geht würd ich sie vom anderen HH weg schicken. Wichtig ist natürlich auch, dass sie beim Betteln nicht zum Ziel kommt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!