Von Heute auf Morgen Erwachsen oder hormonell durch den Wind
-
-
Hallo zusammen
Das es lang wird, seht ihr ja... ist bei mir ja nicht ungewöhnlich...
Luna ist nun 1,5 Jahre alt. Sie war vor wenigen Wochen zum zweiten Mal läufig und ich frage mich, hab ich da wirklich noch meinen Hund?
Vor der zweiten Läufigkeit war Luna wie auch vor der ersten 3 Wochen lang unerträglich. Haute ab, wenn sie konnte, hat rumgekläfft und alles vergessen, was sie mal wusste. Während der Läufigkeit wurde sie ruhiger, hat toll gehört, viel gelernt. Auch das kannten wir. Dann kam gleich drauf die Scheinträchtigkeit, deren körperliche Symptome wir mit Homöopathie im Keim erstickt haben, bei den Mentalen waren wir leider erfolglos. Niedergeschlagenheit, Nahrungsverweigerung... Bei der letzten Läufigkeit hatten wir vom ersten Tag bis alles ausgestanden war 8 Wochen dran zu beissen.
Ich frage mich nun, ist der momentane Zustand meines Hundes immer noch ein Resultat der Hormone oder ist sie plötzlich, durch diese zweite Läufigkeit erwachsen geworden. Oder ist es beides?Denn aufeinmal
-Kann sie an Menschen vorbei gehen, ohne sich dabei für die nächsten 50 Meter in der Leine beinahe zu erhängen
-Kann sie sich hinsetzen wenn sie begrüsst wird und beruhigt sich wesentlich schneller als früher
-Kann ich sie aus dem Spiel hinaus teilweise richtig abrufen
-Kann ich sie inmitten anderer Hunde und Menschen 5 Minuten ablegen (unzuverlässig aber immer hin)
-Kann ich sie beim Training ableinen, ohne dass ich danach 5 Minuten darauf verwenden muss sie wieder einzufangen
-Kann sie nach einer Eingewühnungsphase von einigen Minuten ohne Leine mit mir arbeiten auch wenn Menschen da sind
-Hat sie beim Gassi gehen einen Radius von 20 bis 40 Metern und guckt immer wieder wo ich bin
-bellt sie kaum mehr
-lässt sie sich kaum aufziehen, stinkig machen beim spielen oder soWass mich aber sehr erstaunt ist Folgendes:
Früher rannte sie, kaum abgeleint, los wie eine Irre. Heute kann sie warten und auf Kommando gehen und sie rennt nicht mehr völlig durchgeknallt.
Sie wartet, bevor ich sie in den Garten lasse an der Tür, auch wenn die schon auf ist, früher rannte sie los, quetschte sich durch und alle zwei Tage ist sie wie gestört über den Gartenzaun aufs Feld gedonnert und erst nach 5 Minuten wiedergekommen. Das macht sie nicht mehr.
Sie war immer schon im Haus sehr ruhig. Das haben wir von Anfang an geübt. Nur frage ich mich. Geht es ihr gut?
Wir stehen um 5.30 auf, Pipi im Garten und dann haut sie ab ins Schlafzimmer und pennt. Das war immer so. Gegen 11 machen wir 20 bis 30 Minuten was für den Kopf. Clickern, UO, Hindernisse, Suchen. Danach pennt sie wieder. Ich arbeite dann und ab und zu kommt sie und sieht nach mir. Sonst geht sie ins Schlafzimmer und döst auf ihrer Decke rum. Wenn Kinder da sind, freut sie sich wie irre und legt sich dann aber auch hin. Gegen 16 Uhr gehen wir dann für 1 bis 2 Stunden Gassi. Hindernisse, Suchen, UO, Radfahren oder Joggen sind auch dabei. Danach sind wir noch etwa 30 Minuten mit Tierefüttern und misten im Garten beschäftigt, da sitzt sie immer an der selben stelle und scannt den Horizont ab. Danach schläft sie. 2 Mal pro Woche gehen wir abends arbeiten. 1 bis 4 Stunden. Dann noch das Abendpipi, das sind zwischen 1 bis 15 Minuten. Während des tages sind wir immer wieder im Garten, der sehr gross ist, wenn ich irgendwo hin gehe, kommt sie meist mit, ist aber eher ruhig und unauffällig. Ist das normal? Ich meine, ich freue mich, dass sie plötzlich so ausgeglichen und ruhig ist. Sie scheint auch nicht unglücklich. Sie buddelt, spielt, rennt, hat ab und an ihre 5 Minuten. Aber sie ist so ruhig. Das ist so ungewohnt.
Ich würde sie wegen der Probleme mit der Scheinträchtigkeit, die uns beide sehr mitnimmt gerne kastrieren lassen. Ich denke, dass ihr das viel Stress ersparen würde. Nur will ich das auf keinen Fall tun, wenn sie emotional unausgeglichen ist.
Kann mir jemand sagen, ob das alles normal ist? Ich meine, kann das mit dem Erwachsen werden so schnell gehen?
Kann es sein, dass ein Hund, der eine solche Rakete war nun plötzlich so viel ruhiger ist? Versteht mich nicht falsch, es ist angenehm, aber ich habe den Eindruck, ihr fehlt die Energie, die mal da war. Sie macht keinen kranken Eindruck, aber sie ist anders. Gemessen an der ersten Läufigkeit würde diese hormonelle Unausgeglichenheit noch etwa 10 tage anhalten. Aber ich halte es nicht mehr solange aus. Ich mache mir Sorgen. Meine Naturheilpraktikerin fand, sie ist viel ruhiger, aber sehr aufgestellt. Zum einen fürchte ich, dass es ihr nicht gut geht, zum anderen, dass all diese tollen Erfolge plötzlich wieder wie weg sind. Wie war das bei euch? Kennt ihr sowas?Ich danke euch alle schon im Voraus. Konnte mich mal wieder nicht kurz fassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde mich an deiner Stelle nur wie einen kullerkeks freuen, aber damit rechnen, dass das verhalten vielleicht nicht von dauer ist.
Ich würde sagen, dass beides also alter und hormone ineinandergreifen und sich positiv unterstützen.
Numa hat gerade ihre erste läufigkeit hinter sich (sie wird in 9 Tagen ein Jahr alt) und bei ihr stelle ich auch fest, dass sie einige sachen jetzt besser kann, andere hat sie aber voll vergessen oder sogar total angst.
Ich muss jetzt alles gerade neu rausfinden. Letztens bin ich mit ihr ins Einkaufscenter und hab mir nix gedacht, denn das kennt sie und hat keine probleme und aufeinmal schmeißt sie sich auf den boden und läuft keinen schritt mehr. sie hatte total angst. natürlich war es mitten drin und ich musste erstmal den ganzen Weg wieder zurück

Aber die Situation hat mir gezeigt, dass bei ihr gerade alles durcheinander ist...
Also wenn das jetzt bei uns, wie bei euch wäre, dann würd ich gar nicht nach dem warum fragen, sondern mich einfach nur voll freuen

-
Ich freu mich ja, versteht das nicht falsch! Ich meine, die Arbeit mit ihr ist soooo viel leichter geworden und wenn ich beim Treining UO laufe und das klappt plötzlich einfach so (klar haben wir geübt, aber mit viel Zeit und ohne all die "bösen" Vorschläge die und teilweise gemacht wurden, weil sie so ein rotzfrecher Flummi war) und dann kommt aus jeder Ecke, jede Woche aufs Neue "toll, wie sie sich entwickelt" und "sieht echt gut aus, schön wie die arbeitet". Natürlich freue ich mich da wie blöde! Keine Frage! Das ist auch nicht wirklich der Teil, der mir Kopfzerbrechen macht.
Aber sie geht so viel schlafen! Vor allem ins Schlafzimmer, da wo ich nicht bin. Liebt sie einfach ihr Bett? Ich hab das Gefühl, wir machen nicht wirklich viel im Vergleich zu anderen hier und doch ist sie total ruhig und ausgeglichen. Und sie tobt nicht mehr so. Klar das kam mir früher vor wie unkontrollierter Energieabbau aber das macht sie nun gar nicht mehr. Sie hat natürlich ihre Launen, wenn sie was langweilt, dann zeigt sie mir den Finger und geht und dann muss ich mich echt durchboxen, damit wir das konsequent zuende machen.
Ich frage mich halt nur, ob das sooo schnell geht und man wirklich fast von einem Tag auf den anderen einen Hund hat der seine Energie kontrollieren kann? -
Also ich habe im Thread "Protokoll einer Läufigkeit" jetzt schon öfter gelesen, dass die Hündinnen nach der Läufigkeit ein paar Wochen etwas mehr schlafen. Ich sehe es aktuell bei meiner auch.
Ist aber meiner Meinung auch kein Wunder. Solch eine Läufigkeit ist extrem anstrengend für die Hündin und da kann ich es verstehen, wenn sie danach etwas kaputt ist.
(Mir gehts ja selbst nach meinen Tagen nicht anders...) -
Danke für deine Antwort.
ZitatIst aber meiner Meinung auch kein Wunder. Solch eine Läufigkeit ist extrem anstrengend für die Hündin und da kann ich es verstehen, wenn sie danach etwas kaputt ist.
(Mir gehts ja selbst nach meinen Tagen nicht anders...)
Ja, da hast du wohl recht! Und diese Leckmichstimmung kann ich auch ganz toll verbreiten
Muss mir diesen Thread mal zu Gemüte führen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!