Sheltie zum hüten?

  • danke kessie, ich habe auch die dazugehörige internetseite gefunden denke ich und werde mích da mal schlau machen. viell fährt man mal ein wochenende zum ausprobieren hin. zwei shelties zur auswahl hab ich ja :D
    darf ich mal fragen aus welcher zucht deine stammen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sheltie zum hüten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danton & Nia sind "vom Kremerhof", Icho & Clyde sind "from Olympic Mountains"


      Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß bei Sandra, sie macht das echt super gut.

    • Habe deine bande sogar auf einem der bilder entdecken können.
      Gibt es eig in bezug auf das wesen auch größere unterschiede zwischen amerikanischen und britischen shelties? eine hündin aus einer ami linie die ich kenne ist ziemlich überdreht. hast du beides?
      unsere beiden sind da typische briten. klein, zierlich, d'zobel und tricolour.

    • Bilder? was für Bilder und vorallem wo???


      Danton, Nia & clyde sind amerikanische Line, Icho ist britisch. Alle sind vom Wesen total unterschiedlich. von ängstlich - vorsichtig über hyperaktiv hin zu total durchgeknallt ;) Icho ist übergroß, 48 cm. und von der Farbe ist auch jeder anderst.

    • Ach die Bilder.


      Als wir uns damals für Danton entschieden hatten wußten wir noch nicht das es da Unterschiede gibt. Uns hat der Züchter gefallen und die Art wie sie mit den Hunden leben und umgehen. Alle weitere Hunde waren sehen - verlieben - eingezogen :lol:

    • Hi,


      nur mal so am Rande. Gedenkst Du denn, so Dein Sheltie Ambitionen zeigt, dass auch weiter zu machen ???


      Wenn nicht, dann lass es.


      Und ich wiederhole mich zwar aber: Hüteveranlagung und Hütefähigkeit zeigt sich NUR am Vieh !!!


      Bitte nie vergessen, dass auch die Schafe Lebewesen sind, die es sorgsam zu behandeln gilt. Auch als Hobbyschafhalter mit BC bin ich verpflichtet, mein Wissen über Schafhaltung stetig zu verbessern und stets um einen stressfreien Umgang zu sorgen.


      In Bezug auf die erwähnten Showlinien...wie gesagt das Wollen ist oft da, aber die Umsetzung oft ein Desaster und Stress Pur für die Schafe. Diese Hunde braucht die Schafwelt meist nicht ;-)


      Viele werden mich jetzt steinigen, aber ich habe eben einen anderen Anspruch an GUTE ARBEITSVERANLAGUNG UND FÄHIGKEIT.


      Ich kenne nur ganz wenige Ausnahmen, die wirklich ordentlich arbeiten.
      Die Ausbildung dieser Hunde ist meist ungleich schwerer als ein gut veranlagter Hund.


      Und zur eigenen Bespassung oder zur Bespassung des Hundes.....bitte nicht. Shelties werden schon lange nicht mehr auf Hüteleistung selektiert, daher überdenke das doch bitte auch nochmal und überleg Dir, ob Du nicht auch ne andere nette Beschäftigung für Euch findest.


      Ich weiß, hüten ist hipp aberbitte nicht um jeden Preis.


      Nichts für ungut
      Alex

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!