zehe gebrochen...
-
-
hallöchen!
ich habe ein riesen problem...
mein sam hat sich gestern beim spielen im wald vorne eine zehe gebrochen...
ein fähriger tierarzt hat das heute festgestellt, nachdem uns der erste gestern mit einer "verstauchung" nach hause geschickt hatte...
ob eine op notwendig sein wird soll noch mit dem chirurgen abgesprochen werden, meine Tierärtin hofft aber nicht..
jetzt soll ich den fuß ruhig stellen.
meine TÄ hat emohlen mehrere kinder wollsocken über den fuß zu ziehen und zu tapen, hab ich auch gemacht, sieht witzig aus...
ich glaube nicht dass das was ändert!
tragen kann ich ihn mit knapp 40 kg auch nicht...
hat jemand tips wie ich das bein am besten ruhig stellen könnte?
er soll es am besten gar nicht belasten...
gips ist nicht angesagt bis klar ist ob ne op gemacht wird!
ich hoffe jemand hat vielleicht schonmal ähnliche erfahrungen gemacht!
liebe grüße und danke im voraus!
janina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu..
hier spricht ne Leidensgenossin.
Meine Dicke hatte sich auch eine Zehe vorne rechts gebrochen, nagut, die zwei Knöchelchen drunter (Sesambein).
Der erste Doc schickte uns auch fort mit "geprellt" bis ich dann paar Wochen später, nachdem's mal gut, eigentlich aber immer schlimmer wurd zu meinem andren Doc bin.
Die stellten auch fest das es gebrochen ist und hofften das durch des lange nicht-behandeln keine Knochenstückchen gewandert sind die sich u.U. im Ellenbogen einnisten können und lauter so Horrorzeug. War zum Glück net der Fall. Um die OP kam ich net rum, die zwei Knochen waren echt zersplittert und sah recht böhse aus. Die Nudel humpelte noch fast nen ganzen Monat danach - Gewohnheitssache. Ist jez aber wieder super verheilt und man merkt nix mehrMir wurd auch geraten zwischen erster Diagnose beim zweiten Doc und der OP (waren knapp 2 Wochen dazwischen) das sie net soviel springen soll, aber wenn's ihr zu doll weh tun würd würd sie es so oder so net belasten. Meinen Jungspund mit 1o Monaten ruhig stellen ging allerdings eh kaum. Ich hab halt keine Spieles mehr geworfen wo sie abstoppen muss, hab geschaut das sie immer nur kurz mit andren Hunden tobt, net zwanzig Mal auf's Sofa und wieder runter hüpft und eben so versucht sie ein bissl ruhiger zu halten.
Fixieren kannst Du das Bein, bzw. den Zeh sowieso net. Guck halt das Dein Hund net mit voller Wucht abstoppen muss und das er in der Zeit bis zum Nachschautermin net unbedingt über Stock-u. Stein läuft wo sich's ggf. verschlimmern könnte.Und schreib was der Doc gemeint hat was jez bei Dir Sache ist, ja? Bin sehr interessiert!
Alles Gute und toitoitoi das es net operiert werden muss! -
Hallo Janina,
meine Hündin hatte letztes Jahr auch ihre Zehe (hinten - die äussere) gebrochen. Da sie nicht mit anderen gespielt hatte, sondern nur rumlief und dann aufjaulte, kam keiner auf die
Idee dass da was gebrochen ist. Sie bekam einen Verband und Salbe drauf. Als es nach 3 Tagen immer noch nicht besser war, machten wir ein Röntgenbild. Der Doc und ich hatten ganz schön
dumm geguckt - glatter Durchbruch.Er sagte es gibt 2 Möglichkeiten - entweder OP mit nageln und offener Wunde oder einen geschlossenen Bruch bandagieren und mind. 4 Wochen ruhig stellen.
Ich hab mich für die 2. Methode entschieden und es hat gekappt.
Gruß Terrier-Lady
-
hallo!
vielen dank für die netten antworten!
ich habe leider nicht so gute nachrichten...
der zeh ist zu zersplittert und kann nich mit platte bzw draht so fixiert werden, dass der hund dauerhaft beschwerdefrei laufen kann..
das heisst nächste woche wird der zeh komplett amputiert!
der arme kerl..
aber wenigstens ist dann langsam mal abzusehen, dass die schmerzen vorbei gehen! er quält sich schon sehr...
die TÄ meinte ca 2 wochen nach OP sei er wieder der alte und es würde ihn nicht einschränken!
naja, ich hoffe das wird auch so sein!
liebe grüße -
Oh :zensur: ..
gibt's denn echt garkeine Rettung für den Zehen?
Nagut, Dein Wuff wird sicher gut damit zurecht kommen.. aber gleich so drastisch.. aua aua.
Dann wünsch ich euch viel Glück für die bevorstehende OP und das danach alles zügig verheilt. -
-
Hallo Janina,
wollte nur mal Fragen wie es denn deinem Hund und seiner Zehe geht.
Gruß Terrier-Lady
-
huhu,
die op ist jetzt 8 tage her, alles hat geklappt!
nach 2 tagen konnte er schon wieder auftreten!
noch haben wir einen verband drum, aber der kommt samstag ab und die fäden kommen raus!
schmerzen scheint er gar keine zu haben, muss ihn schon immer beim toben ein bisschen bremsen
spätestens in einer woche sollte er wieder ganz der alte sein!
gruß -
Na das hört sich ja gut an !!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!