Würg Max hat mal wieder vermehrt Schuppen...

• Moin :|

Ich weiß leidiges Thema, aber mittlerweile bin ich ratlos. Eine zeitlang hat Max kaum am ganzen Körper geschuppt, aber nun tritt es wieder vermehrt am Kopf und an den Hinterbeinen auf.

Es könnten ja alle möglichen Ursachen sein von Futtermittelallergie bis Psychischsontirgend was. :???: Sein Futter möchte ich noch nicht auf ein Sensitivfutter umstellen, weil Max erst 11 Monte alt ist. Ich hab ihm gestern Biotintabletten (Luposan) gekauft die ich ihm erst mal unter das Futter gebe, die sollen ja angeblich auch gegen Schuppenbildung helfen. Außerdem kann ich ihm die Haare büschelweise auf dem Fell ziehen. :/

Das schöne ist ja meinen TA interessiert das nicht wirklich, der meint nur das gibt sich wieder. :sad2:

• Hy
    Wenn du ne Futtermittelallergie vermutest und noch keinen Test machen lassen willst, kannst du mal versuchen ein Futter ohne Getreide zu wählen(Beratung+ Futter z.B. von animals-nature ..).Meistens ist nämlich das Getreide schuld..Ansonsten kannst du täglich 1TL oder 1EL (ich hab u.a. franz. Bullys=1EL)gutes Öl zum Futter geben.(Leinöl, Rapsöl, Lachsöl, Nachtkerzenöl..). Es kann natürlich auch ganz harmlos sein: Nach dem Winter mit Heizungsluft haben meine auch etwas Schuppen-das vergeht bald wieder..)LG, Judith

• Eventuell hilft eine Futterumstellung bzw., wie schon empfohlen, etwas Öl zugeben.

Wenn er aber gerade im Fellwechsel ist, dann ist es normal, dass sich auch die oberste Hautschicht erneuert (also Schuppen), und das vergeht wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!