Mein Hund leckt ständig seine Pfote

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo, ich habe folgendes Problem.

Mein Bordercolliemixrüde, drei Jahre, unkastriert leckt seit ca 2 Monaten seine rechte Pforderpfote. Das erste Mal fiel mir das auf als es draussen schneite und als Salz gestreut wurde. Ich dachte es wäre eine leichte Hautreizung und machte ihm etwas Salbe drauf. Es wurde aber nicht besser. Schließlich ging ich zum Tierarzt, der untersuchte die Pfote auch nochmal genau, konnte aber nichts feststellen, außer der Rötung vom lecken. Er bekam eine Antibiotikaspritze und einen Verband. Das Problem war behoben. Jetzt, ca 3 Wochen später macht er es wieder. Das Lecken geht über die normale Körperpflege hinaus. Die Haut zwischen den Ballen ist gerötet, sonst kann ich nichts erkennen, er hat auch keinen Schmerz, ich kann alles Berühren.
    Nun meinte eine Freundin ob es vielleicht psychisch ist? Vielleicht hat er Stress? Ich gehe ca. 3 mal 30-60 Minuten mit ihm spazieren, ohne Leine. Da ich zuhause arbeite ist er nie alleine, wenn ich Freunde treffe kommt er immer mit. In der Wohnung mache ich mit ihm Schnüffelspiele. Ist das zuwenig, soll ich lieber mit ihm Fahrradfahren? Er ist sonst total gesund, fröhlich...

Ich bin über jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße Wildblume

• Es kann psychisch sein, aber auch eine Allergie ( so fings bei meinem Hund an) und im Winter eben das Salz.
    Es ist schwer so eine Diagnose zu geben...
    Macht er es vermehrt draussen oder nach dem Spaziergang oder generell?
    Hast du schon mal versucht die Pfote nach dem Gassi gehen abzuspülen?

Ein Border Collie ist aber ja schon ein recht anspruchsvoller Hund, der genug Auslastung braucht. Wegen der Frage, ob es psychisch sein kann frage ich dich jetzt mal, was du so mit ihm machst? Könnte er denn unterfordert sein?

• Hallo Wildblume

So wie Du es beschreibst, könnte es wahrhaftig ein psychisches Problem sein. Ich denke dabei weniger an die körperliche sondern mehr an die geistige Auslastung. Sicherlich sind Schnüffelspiele in der Wohnung eine tolle Sache, jedoch für einen 3-jährigen Border-Mix denke ich, könnte dies zu wenig sein und mit der Zeit auch eher langweilig werden.

Anderseits könnte es jedoch auch eine Entzündung sein. Unsere Fellnase machte dies auch mal eine Zeit lang und beim Röndgen kam raus, dass sie an der Vorderhand eine Sehnenentzündung hatte. Jedoch zeigte sie auch den Schmerz anderweitig an, indem sie das Pfötchen immer mal wieder entlastete im Stehen oder im Sitzen, meist nach grösseren Belastungen.

Hat er bestimmte Zeiten, wo er die Pfote vermehrt leckt ?

Gruss
    Sabine

• Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin vor ca. 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen und erst dort ist das lecken aufgetreten. Er leckt und knabbert auch die linke aber vermehrt die rechte. Er macht das eigentlich nur drinnen in der Wohnung.

Was ich jetzt erstmal ausprobieren werde, ist das Laufen am Rad um ihn mehr auszulasten.

Leider bin ich echt ratlos, denn ich gebe zu, eine Schafherde kann ich ihm nicht bieten aber sonst mache ich echt viel mit ihm, er ist überall mitdabei, muß nie alleine zuhause bleiben usw.

• Hi Wildblume,

Prof hat sich in Abständen auch immer ein Leckekzem geleckt. Immer an unterschiedlichen Stellen an unterschiedlichen Beinen. Es waren auch keine Verletzungen erkennbar.

Irgendwann ist uns dann mal ein Licht aufgegangen. Jedesmal wenn ich wegen Krankheit "ausfiel" fing Prof damit an.

Also bei ihm ein psychisches Problem.

LG
    Angie

• Hallo Wildblume :smile:

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Leesha. Sie knabbert sich manchmal das schwarze von den Vorderpfoten ab. Wenn ich bemerke das sie das macht, ziehe ich ihr immer einen Socken an, den ich über dem Gelenk mit einem Schnürsenkel festbinde.
    Nach ein paar Tagen lasse ich den Socken dann weg und sie hört für einen längeren zeitraum auf damit.

Vielleicht kannst du ja mit diesem Tip etwas anfangen. Denke auch das es eher psychisch ist wie bei meiner. Sie macht das, wenn ich nicht da bin und sie bei meiner Mutter bleiben muss...

Liebe Grüße
    Tanja und Leesha

• Danke, das mit der Socke werde ich mal ausprobieren. Also wenn ich mal davon ausgehe das es psychisch ist liegt es wahrscheinlich an der neuen Wohnung. Ich habe keinen Garten und er kann in der Wohnung nicht viel mehr machen als schlafen. Ich gehe ja mindestens 3x am Tag raus aber ihm fehlt wohl die geistige Auslastung.

Da muß ich mir wohl was einfallen lassen. In dem Haus meiner Mutter, wo wir oft sind, mit Garten, Katzen und viel Besuch macht er das ja nicht ( Pfote lecken).

Danke für eure Anregungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!