Gebärmuttervereiterung

• Hallo!
    Brauche euren moralischen Beistand.
    Meine 9,5 jährige Hündin hat eine Gebärmuttervereiterung. :sad2: Gestern kam ich nach Hause und sie war schon nicht so ganz auf dem Damm. Mittags fing sie dann an zu zittern wie verrückt. Als dann zwei Stunden später der Ausfluss anfing, bin ich gleich mit ihr zu unserer TÄ. Die musste nur einmal draufgucken, dann war schon alles klar.
    Das Problem: Nach einem fiesen Virus hat die kleine Herzprobleme, die wir zwar mit Medis gut im Griff haben, aber sie würde ungern operieren. Sie hat ihr dann Schmerzmittel gespritzt und ein medikament um die Gebärmutter zu öffnen, damit der Eiter nach hinten abfließen kann. Wirkt aber erst in 2 Tagen. Bis dahin muss ich sie ruhig halten, damit die Gebrmutter nicht evtl platzt. :no:
    Nur (leider) wirken die Schmerzmittel sehr gut. Jetzt tut sie so, als wär nix und hüpft durch die Gegend und ich muss versuchen das zu unterbinden.
    ZU allem übel kommt noch hinzu, dass sie eigentlich gerade läufig ist (laut TÄ eher selten, aber eben möglich) und ihre Stehphase hat. Sprich, sie frisst extrem schlecht. Nur Leckerlis gehen rein. Man, die KLeine macht mich noch fertig. Unser kastrierter Rüde weiß auch nicht so recht it der Situation umzugehen.
    Danke fürs Zuhören!

• Aber inzwischen gibt es doch schon sehr gute Narkosen, die auch bei Hunden mit Herzproblemen und anderen Problemen angewendet werden.

Kannst Du nicht mal in einer Tierklinik fragen, wie die verfahren würden??

Ich habe keine Ahnung, ob das so ist, aber wenn die Gebärmutter einmal vereitert war, kommt das dann nicht immer wieder?? :???:

• Hallo,
    ja, die Möglichkeit besteht natürlich, dass das bei oder nach der nächsten Läufigkeit wiederkommt. Wir werden sie wohl auch irgendwann operieren lassen müssen. Wir haben am Freitag einen Termin bei ihrem Herzspezialisten. Wenn der sagt, eine OP wäre grundsätzlich möglich, soll er operieren, damit er gleich eingreifen kann, sollte was sein.
    Aber erstmal versuchen wir eben, diese jetzt so in den Griff zu bekommen, weil eben noch nicht abgeklärt ist, ob ihr Herz vielleicht besser geworden ist oder sich noch verschlechtert hat. (Hatte massive Herzrhythmusstörungen und einen Herzschlag von 210...).

• Hoffentlich kann der Herzspezialist weiterhelfen!!

Wegen dem Rumtoben, könntest Du nicht in Absprache mit der TA das Schmerzmittel runterdosieren, so daß sie vielleicht ein bißchen Schmerzen hat und sich nicht so überlasten möchte :???:

• Wegen den Schmerzmitteln werde ich sie auf jeden Fall nachher fragen. Ich kann die nur leider nicht dosieren, weil sie die direkt von ihr gespritzt bekommen hat. Aber ich muss nachher nochmal hin wegen Spritzen, da frag ich sie.
    Andererseits soll ja ein wenig Bewegung ganz gut sein, damit der Schleim besser abfließen kann. Ach man, wie mans macht, ist es falsch.

• Hallo,
    meine Maus (11 Jahe) hatte voriges Jahr auch eine Gebärmutterentzündung. Eine OP war zu riskant, mehrere Probleme.
    Mein TA hat es ganz gut mit Spritzen hinbekommen. Er sagte mir aber auch, dass es sein kann, dass die Spritzen nicht anschlagen.
    Aber was sollte ich machen? Zum Glück haben sie angeschlagen und es ist nicht wieder aufgetreten.
    LG Konsul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!