Hilfe bezüglich meiner Studie
-
-
Hi Foris,
ich hab da mal eine Frage/Bitte an euch.
Ich muss eine Studie anfertigen für meine erste Diplomarbeit.
Das Oberthema ist: Menschentraining für Hundetrainer - ein Fall für die Soziale Arbeit?!Heißt: ich muss in einer Kleinststudie feststellen ob Soziale Arbeit von belang sein kann den Hundetrainern dabei zu helfen effektiveren und effizienteren unterricht zu machen und damit ihren Kunden besser unter die Arme greifen zu können.
Es geht nicht darum rauszufinden wem der Unterricht in seiner Hundeschule Spass macht oder nicht. Und auch nicht darum mit dem Finger auf Hundetrainer zu zeigen.
Im Gegenteil.Erstmal ist es meine Anliegen herauszufinden WIE Hundetrainer ihren Unterricht vorbereiten und wie sie ihren Unterricht gestalten. Welche Methoden kommen zum zug etc.
Eben das was man gemeinhin unter Methodik und Didaktik versteht.
Und natürlich gehört dazu auch die Überprüfungsseite.
Die Kunden. Ich möchte herausfinden ob sie gut mit der Unterrichtsweise klar kommen, ob sie den Kern verstehen den der Hundetrainer ihnen mitteilt und ob sie das was sie in der Hundeschule lernen auch umsetzen können - zu Hause, Unterwegs ohne den Trainer.
Also quasi: was bleibt hängen, wie können sie das umsetzen etc.Im zweiten Zuge, der Ausarbeitung in der Diplomarbeit wird dann auseinander genommen: wie kann man das verbessern - oder nicht.
Wie kann man den Hundetrainern helfen den unterricht so zu gestalten das er den Kunden gewünschtes Ergebnis liefert und sie nicht in einer Extremsituation evtl. völlig Hilflos und überfordert dastehen.In Fachchinesisch bedeutet das: ich mache aus Sicht der Hundetrainer eine Evaluationsstudie und für mich wird das ganze eine Bedarfsanalyse.
Die Diplomarbeit wird dann umfassen was man daraus ziehen kann und wie man sozusagen Methodisch und Didaktisch und Supervisorisch das ganze verbessern kann.
Was dann, in einem anderen Schritt, später, MIT den Hundetrainern zusammen geschehen soll/kann.
Das soll nämlich ein Teil meiner Arbeit werden (neben meiner Weiterbildung).So, was möchte ich nun von euch?
Wer könnte sich vorstellen seinen Trainer mal zu Fragen ob er Lust hat mit zu machen?
Ich brauche zum einen Trainer die Lust haben teilzunehmen und zum anderen eben zwei parallele, normale Erziehungsgruppen/kurse. Und aus denen jeweils ca. 3-4 freiwillige Kunden welche auch mitmachen möchten.Das ganze ist freiwillig und das ganze ist absolut diskret.
Das heißt die gesammelten Daten aus der jeweiligen Hundeschule bleiben bei mir zur weiteren bearbeitung und können schließlich von den jeweiligen Leuten eingesehen werden. Heißt die Daten der Hundeschule A bekommen auch nur Hundeschule A und die Kunden zu sehen.Wie soll das ganze Ablaufen?
Pro Hundeschule/Trainer/Hundeplatz brauche ich zwei normale Erziehungsgruppen. Gibts nur eine, ist das auch ok, aber zwei wären gut.
Für den Trainer:
1 Experteninterview + 2 Beobachtungsböden pro Gruppe. (Heißt ich beobachte die Gruppe(n) jeweils 2 mal bei ihrem Training)Für die Kunden:
pro Kunde 1 Laieninterview + 1 FragebogenUnd wann soll das stattfinden?
Von April bis Mitte/Ende Mai.
Also, ich bitte um Resonanz, Fragen, Ideen, oder auch konstruktive Kritik.
Aber natürlich auch, wenn jemand Lust hat mal seinen Trainer zu Fragen.Wer möchte kann mir Bescheid sagen und ich schicke euch per Email einen kurzen Flyer als pdf.
Der kann ausgedruckt und per Email versendet werden an interessierte Trainer etc.Ich habe mich dafür entschieden den Raum zu geben und nicht nur alle Huschus hier abzuklappern.
Zumal ich auch schon keine Antworten oder Absagen bekommen habe
Deswegen gehe ich jetzt den weg über die Foren und Mund zu Mund Propaganda an die, die wirklich interessiert sind.So, danke fürs lesen.
Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Interessantes Thema !
Warum machst du die Umfragen, Beobachtungen nicht bei Hundeschulen vor Ort, wo du selber Eindrücke gewinnen kannst ?
Gruß, staffy
-
Hi,
leider ist u.a. das passiert:
ZitatZumal ich auch schon keine Antworten oder Absagen bekommen habe.Deswegen gehe ich jetzt den weg über die Foren und Mund zu Mund Propaganda an die, die wirklich interessiert sind.
Und so viele Huschus haben wir hier in der Umgebung auch nicht.
Naja und die Studie ist halt so angelegt, aufgrund der Interviews und Beobachtungsbögen und Fragebögen das ich hinfahre, egal wo (da muss ich dann in den sauren Apfel beißen und hinfahren egal wo, wenn hier keiner teilnehmen möchte)
Mehr als Fragen kann ich ja nicht.Aber wie gesagt, ich muss eben hin um genau das zu kriegen was ich brauche.
Und die Beobachtungsbögen die kann ja nur ich, oder instruierte Personen machen weil ich weiß was ich brauche, worauf ich achten muss etc.Naja, unter anderem deswegen poste ich diese bitte in Foren damit ich wenigstens ein bissel Resonanz bekomme und auch termine zusammen kriege.
Da dann lieber die, die von vorneherein sagen: "Oh da habe ich interesse dran", als alle abzuklappern die dann eh nicht Antworten und am Ende stehe ich dann nur mit 2-3 Teilnehmern da.
Darauf kann ich meine Diplomarbeit ja nicht wirklich stützen.Nina
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!