Probleme mit Hernarufen
-
-
Hallo zusammen!
Ich denke mal, dass dieses Thema hier schon tausend mal besprochen wurde, aber da ich für meinen "speziellen" Fall noch keine passende Antwort gefunden habe, wollte ich nun mal fragen, was ihr für Tipps habt, wie man einem Hund am besten beibringen kann auf Zurufen zu kommen.
Ich führe als kleinen "Nebenjob" 2 mal die Woche zusammen mit meiner Freundin 2 Golden Retriever aus. Die beiden heißen Hugo und Paul und sind 4 Jahre alt. An sich sind die beiden total liebe Hunde, verschmust, zutraulich usw. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ihre Besitzerin sie kaum erzogen hat oder zumindest wenig mit ihnen raus geht und übt.
Ich gehe jetzt seit ca einem 3/4 Jahr mit Hugo und Paul raus. Am Anfang haben die beiden fast gar nicht gehört, klar sie kannten mich ja auch nicht.
Ich habe mir aber viel Mühe mit den beiden gegeben und erst mal grundlegende Sachen wie Sitz und Platz mit ihnen geübt und versucht generell eine Bindung zu ihnen auf zu bauen.
Das ist mir glaube ich auch ganz gut gelungen, so weit das halt geht, wenn man sich nur 2 mal die Woche sieht.
Nun übe ich aber auch schon seit längerer Zeit "Hierher" mit den beiden.
Bei Hugo klappt es auch einigermaßen, doch leider hört Paul nur wenn er gerade Lust hat. Sobald er abgelenkt wird, also z.B. durch einen anderen Hund oder Mäuselöcher (nach denen er ganz verrückt ist), kann ich machen was ich will, er ignoriert mich einfach.
Bisher habe ich versucht ihn mit Leckerchen zu loben und so zu motivieren zu kommen (bei Hugo hat diese Methode ja auch Wirkung gezeigt) oder weg zu rennen...doch leider nicht mit so richtigem Erfolg.
Auf unserem letzten Spaziergang habe ich versucht mit der Schleppleine zu trainieren, doch irgendwie war das ein völliger Flopp. Ständig ist die Leine irgendwo hängen geblieben und wenn ich ihn gerufen habe und kurz an der Leine gezogen habe wenn er nicht gehört hat, hat Paul das irgendwie kaum interessiert.
Und irgendwie kann ich ja auch verstehen, dass er, wenn er dann mal raus kommt auch lieber spielen möchte als Gehorsamsübungen zu machen:( Aber andereeseits ist es ja auch wichtig, dass ich mich auf ihn verlassen kann, damit ich ihn ohne Leine laufen lassen kann.Naja und an dieser Stelle richte ich mich nun an euch:
Habt ihr noch Tipps oder Ideen, wie ich es Paul beibringen kann zu kommen, wenn ich ihn rufe und nicht nur wenn er gerade Lust hat?
Denkt ihr ich sollte es weiter mit Schleppleinentraining versuchen?
Oder ist mein Fall sowieso aussichtslos, weil ich nur 2 mal die Woche üben kann?
Liebe Grüße adawuff - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
guck mal, vielleicht hilft dir das weiter.
https://www.dogforum.de/ftopic61353.htmlgruß marion
-
ich habe herrnanrufe gelesen
...wieder weg bin...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!