Was beachten als Besucher in NRW?

• Fakt ist:

Selbst das Ordnungsamt blickt durch die ganzen Verordnungen nicht durch. Habe schon mit den Leuten vom Innendienst, der Forstbehörde, dem Grünflächenamt usw. telefoniert Es ist leider nicht ganz so einfach, wie Schnauzermädel beschreibt. Es gibt Naturschutzgebiete erster Ordnung und zweiter, in einem darf man offline, im anderen nicht. Beide Gebiete sind aber gleich gekenneichnet...

In den allermeisten Wäldern gilt auch Leinenzwang, die Wälder, in denen Hund auf dem Weg bleiben darf, wurden stark reduziert.

Leinenzwang eigentlich überall.

Wie machen's die Einheimischen?
    Innenstadt, Parks, Straßen etc:
    Flexileine ist ok, so lange du damit niemanden behinderst oder gefährdest.
    Im Zweifelsfall kurz stellen.

Freilauf:
    Rotmützenradar einschalten und rechtzeitig abrufen und anleinen. Wenn du in der Innenstadt bist, kannst du einen Abstecher in die Bolmke machen. Das ist der Wald rund ums Stadion. Dort ist nach laut letztem Nachfragen noch Freilauf erlaubt und man kann dort sehr schön gehen.

Verhalte dich einfach dem gesunden Menschenverstand entsprechend und das passt schon.

Anders sieht es aus, wenn dein Hund wie ein Soka aussieht, dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit blöde Sprüche hören und auch das O-amt sieht das mit der Flexi dann anders.

Edit: Was genau verstehst du denn unter "Innenstadt" bzw. wi genau fährst du hin? Vielleicht haben wir ja noch einen Tipp für dich.

• Sie ist doch nur zu Besuch :D , da macht man es sich einfach und lässt den Hund im Naturschutzgebiet angeleint.
    Wenn man hier lebt, sieht die Sache doch ganz anders aus. Ich lasse auch im Naturschutzgebiet erster Ordnung frei laufen, weil ich es in Absprache mit dem Jagdpächter darf.
    Hier geht es doch nur úm eine begrentzte Zeit, da möchte man doch einfach nur nicht zahlen müssen.
    Und erlaubte gebite gibt es in NRW ja nun zu Hauf. Im Ruhrgebiet sucht man etwas länger, ansonsten findet man ständig etwas. Ich bin ja imer mit Hund quer durch NRW unterwegs, aber zahlen muss ich nie :D .

LG
    das Schnauzermädel

• Genau, und gerade deshalb ist es gut zu wissen, dass die Rotmützen es auch nicht wissen, bzw. wo sie offiziell ohne Zahlgefahr laufen kann. Zum Beispiel in der Bolmke, ebenfalls ein Naturschutzgebiet ;)

• Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich fahre nach Lütgendortmund direkt an den Marktplatz. Wo genau ich dann da gehen kann weiß ich noch nicht. Mein Vater wird da hinziehen und meinte da gibt es einen Park in der Nähe. Angeleint werde ich Rocky da eh lassen weil er keine anderen Hunde mag nur ist es eben gut wenn ich wenigstens die Flexi nehmen kann so lange kein anderer in der Nähe ist.
    Das ich keinen Maulkorb brauche finde ich auch super. Er hat zwar einen und kann ihn tragen aber toll finden wir beide das natürlich nicht.
    Wie ein Soka sieht er absolut nicht aus. Er ist ja groß, schwarz und hat lange Zottelhaare.
    Champ dagegen sieht wie ein Soka aus aber der wiegt nur 11kg und ist 38 cm hoch - fällt somit wenigstens schon mal nicht unter die 40/20 Regelung.
    Hoffe wegen ihn wird es keine Probleme geben aber er ist ganz sicher ein French Bulldog Mix, läuft schon seit seiner Geburt darunter und das kein Soka in ihm ist sagte auch mein TA.

• Zitat

Auch genügend, wo es keinen Leinenzwang gibt.

LG
    das Schnauzermädel

Die muss ich dann nur erstmal finden :D

Ist aber auch für 2 Tage nicht so wichtig. Ich werde halt alle paar Monate mal für 2 Tage da sein und meinen Vater besuchen und ich denke die kurze Zeit kommen meine Jungs auch mal mit der Flexi klar.
    Dachte halt ursprünglich ich bräuchte für den Großen auch nen Maulkorb.

• Also jetzt muß ich doch mal doof fragen, habe nur ich das falsch verstanden oder alle anderen :???:

Dein Hund ist doch kleiner als 40 cm und leichter wie 20 kg richtig, das war doch mit unter 40/20 gemeint oder?

Dann herscht doch für ihn in NRW keine LEinenpflicht :???:

Oder ich bin einfach nur falsch informiert :ops:

Und diese Leinenpflich über dieser Größe gilt doch auch nur innerhalb geschlossener ortschaft (ok, wozu natürlich Dortmund innenstadt zählt :p )

Aber da müßt ihr mich jetzt echt mal aufklären

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!