Hund bellt Kinder an

• Hallo,

wie bringe ich meiner Hündin bei, dass sie Kinder nicht anbellen darf.
    Beim letzten Besuch meiner Freundin mit Kind (4) hab ich Fibi vor die Wohnzimmertüre gesetzt, weil sie das Mädchen angebellt hat.

Als sie ruhiger war, durfte sie bleiben. Und später haben die beiden auch richtig schön zusammen gespielt. Es ist aber jedes Mal am Anfang so, dass sie total aufgeregt ist und die Kinder erstmal anbellt.

Was gibt es noch für Möglichkeiten, vor allem, wenn sie Kinder im Wald anbellt? Ich gehe schon häufiger mal an Spielplätzen vorbei, damit sie öfter Kinder sieht, aber viel Kontakt zu Kleinkindern hat sie nicht.
    Zu Kinder ab zehn Jahren ist sie superlieb.

Vielen Dank für Eure Tipps!

• Mal direkt doof gefragt, kennt sie denn ein Abbruchkommando für solche Situationen?

Paula hatte das auch ab und an gemacht. Extremer bei Hunden. Seit dem wir (zunächst mit Leinenruck - vergebt es mir) ein Abbruchkommando dafür haben und ich jegliches unerwünschtes Verhalten in der Richtung unterbinde und "schimpfe" wurde es besser. Ignorieren hatte lange Zeit absolut keine Auswirkung auf Paula gehabt.

Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Schon ein "aufs Kind zugehen" - auch wenn ungewollt und es liegt auf eurem Weg oder "das Kind rennt weg" kann da schon für euren Hund eine Rolle spielen.

Vielleicht bewegen sich die Kinder auch schnell und euer Hund will einfach nur mitmachen und bellt evtl auch deswegen?

• Ja, es ist auf jeden Fall kein böses Bellen, sondern mehr als Spielaufforderung. Besonders wenn die Kinder laut lachen, bellt sie auch gerne mit.

Unser Abbruchkommando ist Nein. Beim Bellen funktioniert das aber nicht immer.

• Reagiert sie denn in irgendeiner Hinsicht dann noch auf dich?

Versuch mal die Aufmerksamkeit zu dir zulenken durch Blickkontakt einfordern, Suchspiel, Lieblingsspielzeug mitnehmen, oder du rennst einfach mal ein paar Schritte mit ihr an den Kindern vorbei.

• Hm wie verändert sich denn ihr "Ausdruck" bevor sie bellt?

Sicher fixiert sie vorher, bekommt eine hohe Haltung und stellt die Ohren neugierig, oder?

Schon da kannst du ja mal versuchen ein scharfes "Nein" einzusetzen.

Wenn sie natürlich bellt und sich nicht durch 1-2 mal "Nein" nicht davon abbringen lässt ruhig weiter üben und die Alternative durchziehen - das hilft ihr sicher auch.

• Ich würde es ignorieren und zügig weitergehen. Wenn sie aus Versehen bei einem Kind mal nicht bellt, oder nur kurz, und sich ansonsten einigermaßen zurückhaltend benimmt, würde ich sie loben. Würde den freiwilligen (leinenlosen) Kontakt zu Kindern auch immer kommentarlos zulassen und fördern.

• @boolean: Ihr Ausdruck verändert sich nicht vorher, sie startet belltechnisch von null auf 100 durch - gerne auch bei größeren Fahrradgruppen. Es ist aber nicht aggressiv. Bei vielen Gassi-Runden treffen wir nur wenig Leute und Radler, daher ist sie das nicht so gewohnt.
    Sobald ich mit ihr an belebten Plätzen spazieren gehen, bellt sie die Radler deutlich weniger an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!