Welpe jagt/ärgert Stubentiger :(

• Hallo ihr Lieben!

Ich habe gerade dieses tolle Forum entdeckt und bin auf der Suche nach einem Tip.

Seit 2 Wochen haben wir unseren Malteser/Shi Tzu Mix namens FRIDA. FRIDA ist 10 Wochen alt und bringt viel Freude.

Leider nicht für unsere Katze.
    Ständig bellt Frida unsere Katze an, jagt sie und läuft ihr hinterher.

Unsere Katze ist eher zurückhaltend und ich hab wirklich Angst dass sie bald reissaus nimmt :( Sie hat hier im Haus Rückzugsmöglichkeiten, die sie, seitdem Frida da ist, auch komplett nutzt.

Habt ihr nen Tipp? Was kann ich machen wenn Frida sie anbellt, hinterherjagt :???: ?

Gruß Aquarius :smile:

• Hallo und willkommen im DF :D

Wie verhälst Du Dich denn, wenn sie die Katze jagt??

Ich würde das unterbinden. Kein Jagen, kein Bellen etc.
    Natürlich schwer einem Welpen zu erklären. Das Jagen würde ich unterbinden, in dem ich Welpi schnappe und damit das Jagen unterbreche. Gut beobachten, denn das Timing kann zum Schnellen Erfolg führen, denn wenn man schon den Ansatz des Jagens abbricht, dann lernt er schneller, daß er es nicht darf.
    Das Bellen würde ich mit "Pfui" oder ähnlichem verbieten. Sobald sie ruhig ist, loben und mit ihr zur Belohnung spielen.

• Huhu,

danke für die schnelle Antwort.
    Ja also, sobald ich sehe dass die Katze im Raum ist, ist FRIDA nicht weit bzw. gleich zur Stelle und will hinterher rennen.
    Ich schnappe mir FRIDA dann ganz schnell und sage nein. Aber in der Hundeschule haben die gesagt dass Welpen ein "nein" noch gar nicht verstehen!?

Das ist echt stressig, denn ich möchte auf keinen Fall dass unsere Katze sich immer mehr zurück zieht.

Wie kann ich Frida denn das Anbellen der Katze abgewöhnen? Ich habe gehört dass man "nein" sagen soll und die Schnauze zuhalten soll!? Ich weiß auch nicht!????

• Zitat

Wie kann ich Frida denn das Anbellen der Katze abgewöhnen? Ich habe gehört dass man "nein" sagen soll und die Schnauze zuhalten soll!? Ich weiß auch nicht!????

Da heißt es Geduld bewahren und den Hund immer wieder davon abhalten mit nein und ablenken, nur das Schnauze zuhalten würde ich sein lassen, das ist eher kontraproduktiv.
    Das wird schon mit der Zeit, du hast ja noch einen Welpen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!