Problem bei der Hitze???

• Hallo,
    also ich hoffe mir kann hier wer einen tip geben :???:
    Unsere Rottweiler-Mix Hündin ist 8 Monate alt und ist das erste mal Heiß.
    Sie Blutet jetzt seit 1 1/2 Wochen und das sehr stark aber macht sich immer schön sauber.
    Seit gestern haben wir nur das Problem das ihre Scheide (Nennt man das bei Hunden auch so?) :ops: stark geschwollen ist und vielleicht auch dadurch nicht richtig Wasser lassen kann.
    Wenn sie mal muss läuft sie plötzlich sehr häcktisch duch die gegend (so als wenn sie sich gleich in Hosen machen würde) wenn sie dann draußen ist setzt sie sich 5-10 mal hin und das kurz hinter einander (wo aber nicht viel kommt). Wenn sie dann drinn ist dauert das ganze wieder 10-15 min und das ganze geht von vorne los. In der Zeit Blutet sie aber auch nicht :ua_sad:
    Was kann das sein?

• Meine Hündin markiert während der Läufigkeit auch häufiger; es kommt auch vor, dass sie öfters muss als normal.

Zur Sicherheit kannst du sie beim TA auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen. Ich habe, glaube ich, mal gelesen, dass sich Hunde während der Läufigkeit leichter mit Bakterien infizieren können.

• Ich kann dir nur von unseren Erfahrungen berichten:
    Das die Vulva in der Läufigkeit angeschwollen ist, ist ganz normal...das Hündinnen dann vermehrt markieren auch!
    Bei unserer Hündin war es in der ersten Läufigkeit auch so, dass sie draußen ständig markiert hat...da kam kaum noch was und trotzdem hat sie sich nach 25 Metern schon wieder hingehockt...
    War aber wirklich nur die allererste Läufigkeit, danach hat es sich eingependelt...

• Zitat

Vielleicht lässt Du mal abklären, ob Dein Hund unter einem Scheidenvorfall leidet ? Kommt bei grösseren Hunderassen bei der ersten Läufigkeit wohl öfter vor.

Ich würds auch zur Sicherheit abklähren lassen. Häufiges Markieren während der ersten Läufigkeit ist nicht ungewöhnlich, aber das extreme "Pinkelverhalten" ohne Ergebins klingt schon etwas danach.
    Ansonsten ist das Geschwollene nicht ungewöhnlich, sondern normal. In der Zeit vor den "Stehtagen" schwillt das Geschlechtsteil auf z.T. enorme Größe an und verfärbt sich rötlich, um dann während der Stehtage ganz schlaff und schwammig zu werden. Dann hat es auch eher eine "bläuliche" Färbung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!