Was heißt "mit dem Hund Fahrrad fahren"??
-
ayntscha -
23. März 2009 um 13:33
-
-
So, nachdem ich in letzter Zeit wieder viel zum Thema Fahrrad fahren mit Hund gelesen und gehört habe, stellt sich mir eine Frage:
Was heißt Fahrrad fahren mit Hund?
Mir leuchtet es ein, dass man Hunde erst ab 1 Jahr ans Fahrrad fahren gewöhnen soll. Jedoch finde ich dies nur, wenn der Hund ständig AN der Leine, neben einem her rennen muss...
Unsere Lony läuft meistens frei und wenn wir (haben es jetzt 2 mal ausprobiert) mit dem Fahrrad mitfahren, schnuppert sie trotzdem mal hier und mal da....Macht auch weiter ihre Geschäfte und joggt aber auch ab und zu freiwillig neben uns her...Ist das so schädlich für ihre Gelenke? Im Endeffekt ändert das Fahrrad nichts an unseren sonstigen Spaziergängen, außer das Frauchen nciht laufen muss sondern Fahrrad fährt...
Auf eure Meinungen bin ich schonmal gespannt....
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Was heißt "mit dem Hund Fahrrad fahren"??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dein Hund ist jetzt 10 Monate alt, richtig?
Man kann auch langsam das Fahrrad fahren üben. D.h. wenn man normalerweise auch nicht gerade langsam spazierengeht, ich walke eher mit meiner Motte, dann kann man sie auch frei am Fahrrad laufen lassen.
Am Fahrrad laufen lassen, sprich mit Leine und auch entsprechend Tempo bedarf schon einen gewissen Trainings und auch der entsprechenden Knochenreife. Bei groß werdenden Hunde (Dogge, Neufi, etc.) sollte man warten bis der Wuff 1,5-2 Jahre alt ist. Denn die großen Rassen brauchen länger, um ihre Knochen richtig ausreifen zu lassen. -
Ja sie wird übermorgen 10 Monate...
Ich habe ehrlich gesagt nicht vor mit ihr Fahrrad fahren als Sport zu machen sondern eher dass wir spazieren gehen und ihc mit dem fahrrad nebenher fahre...Ohne Leine...Das geht bei uns, weil wir direkt am Feld wohnen und sie soweit gut hört...(ja, wir sind sehr stolz, dass das Abrufern ziemlich gut funktioniert und sie nicht mehr den Vögeln hinterherrennt...bei uns stürmt es gerade sehr und sie versucht die einzelnen Blätter zu fangen, da können wir sie noch nciht abrufen,aber das kriegen wir auch ncoh hin...ist ja ein anderes thema^^)
-
Man kann einen jungen Hund unter einem Jahr sicher daran gewöhnen, am Rad zu laufen, während man das Rad schiebt, ihm zeigen, dass ein Rad etwas harmloses bis tolles ist.
Ruchtig Radfahren würde ich mit dem Hund aber erst wenn er ausgewachsen ist. Es ist ein Unterschied, ob ein Hund ständig in der Spur neben dir laufen muss, konzentriert und ohne schnüffeln oder ob er eben frei über eine Wiese läuft z.B.
Außerdem sollte man das Fahrtempo immer dem des Hundes angleichen, das er vorgibt. Am besten ist so ein regelmäßiges Trabtempo.
Was spricht dagegen mit dem "richtigen" Rad fahren zu warten, bis der Hund ausgewachsen ist? Zu frühes Radfahren kann sich ungünstig auf die körperliche Entwicklung des Hundes auswirken.
Darkosworld
-
Wenn du mit dem Rad kaum schneller als zu Fuß unterwegs bist und auch keine größere Runde als zu Fuß fährst, noch dazu vielleicht ab und zu nur schiebst, dann finde ich, spricht gegen gelegentliches Radfahren nichts.
Ansonsten wäre ich bei unausgewachsenen Hunden allerdings sehr vorsichtig mit dem Radfahren. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!