Wie reagieren die Leute auf "Kampfhunde"?

• Ich bin nicht empfindlich was bellende hunde angeht meine kleine kann auch mal zicken aber ich kann sie auch beruhigen.
    Man kann von seiner Körpersprache schon gut erkennen das mit dem nicht zu spassen ist.
    Der Halter zeigt über haupt keine regung und geht jedem blick kontakt aus dem Weg.
    Gespräch unmöglich.
    Es gibt natürlich auch andere Hunde die an der leine abgehen wie nachbars lumpi aber die Halter können es gut regeln.
    Versteht mich nicht falsch ich habe auch schon einen Bullterier gesehen der sehr gut erzogen war und sehr relaxt ist an der leine.
    Sie hat mit meiner ganz toll gespielt sie hat meine auch zurecht gewiesen ohne sie zu zerstückeln mir ist zwar das Herz in die Hose gerutscht aber man konnte an ihrer Körpersprache sehen das sie meine nur zurecht weisst.
    Dieser Bullterier ist schon 10 Jahre alt und hat schlimme kampfspuren aus ihrer Jugendzeit.
    Die jetzigen Halter haben sie aus dem tierschutz übernommen weil sie an normale Leute nicht zu vermitteln war.
    Aber die jetzigen Halter haben ihr ein schönes zuhause gegeben und sie ist nicht mehr agressiv.
    Diese Leute erzählten mir das sie bald einen neuen Bullterier bekommen der nicht vermittelbar ist und wollen auch diesen sozialiesieren.
    Zuerst hatte ich Angst von diesem Hund weil die Halter Springerstiefel an hatten und so ein Gothig klamotten an hatten.
    Aber totale fehl einschätzung, beim Gespräch hat man gleich gemerkt das sie voll die Ahnung haben und Kapfhunde nicht zum angeben haben sondern ihnen einen neu start ermöglichen.
    Klar andere Hunde können auch beissen aber manche Rassen haben eine enorme beiss und körper kraft und solch Hunde in falschen Händen ist eine waffe.Ich muss noch dazu sagen das ich in Frankfurt aufgewachsen bin und da meine erfahrung gemacht habe mit so ober coolen Leute die sich so besondere Kraftpackete angeschafft haben.Nicht zum lieb haben sondern als status Symbol. Daher auch der schlechte ruf bei Kampfhunden(total doofes Wort eigentlich).

Aber ich kenn auch zwei abgerichtete Schäferhunde die mit Stromhalsbändern rum laufen davon abgesehen und die stehen auf keiner Liste.

• Zitat

Wuerde ich auch tun an deiner Stelle! Egal ob Pitbull oder andere groessere Rasse....wenn ein Halter seinen Hund nicht baendigen kann und ich deswegen Angst um meinen Hund haben muss dann wuerde ich etwas dagegen unternehmen.

Ob der Hund nun wirklich aggressiv ist oder nicht ist da doch voellig unrelevant.......er floesst Fremden durch sein aggressives Verhalten Angst ein.....und das schadet den Ruf von jedem gut erzogenen Pitbull.

tanja, das mag ja im grunde auch richtig sein, aber es werden eben nicht die anderen hunde gemeldet - nur bei den sokas wird gleich gedroht.

mal ganz davon abgesehen, bringt so eine anzeige gar nichts, denn es ist ja nichts passiert. und wenn der halter unter seinem rad liegt und den hund hält, kann man nichts anzeigen :lol: angst allein genügt nicht.

was soll denn mit dem hund, der wohl einen wesenstest hat - wenn er angemeldet ist, passieren, soll er jetzt mit maulkorb und fußfesseln laufen? mal überspitzt gesagt.

ich war gerade mit meinen beiden draußen. in der nachbarschaft wohnt ganz neu jemand mit jack russel. herrchen mit flex und keifendem hund kommt von der seite an. ich dachte noch, so ein mist, muß ich den nun wieder treffen. hab meinen bei fuß genommen und weiter. ich bin so stolz auf meinen stinker. das erste mal, dass er lautlos an einem hund vorbei gegangen ist, der auf der anderen straßenseite stand und das, obwohl der kleine den dicken maxen machte.

der mann läßt den kleinen toben wie blöd. wenn dem die flex aus der hand fallen würde, dass würde es ganz erheblich krachen.

danach sollte ich so einen halter anzeigen, denn es könnte ja passieren?
    ne, würde ich nicht, ich würde ihn eher ansprechen, und fragen, ob wir mal miteinander üben sollen, damit der hund nicht so einen streß hat.

das ist für mich immer der bessere weg.

wo ich dir aber recht geben muß: so ein hund schädigt den ruf aller anderen dieser rasse.

gruß marion

• Hallo,
    ich habe auch eine Rotti Dame, und sie ist echt ein Kampfschmuser. Sie will immer gekrault werden, schläft bei uns mit im Ehebett und ist wie unser Kind. Als ich sie gekauft habe, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Ich bin mit ihr in die Hundeschule gegangen und habe beim zweiten Mal die Begleithundeprüfung bestanden. Beim ersten mal wollte meine Kleine immer nur spielen und somit bin ich durchgefallen. Aber beim zweiten mal hat alles perfekt geklappt. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, es sind ganz liebe Tiere. Die meisten Fehler machen die Besitzen. Unsere Maus ist nun 11 Jahre und noch nie ist was vorgefallen, sie vertzrägt sich mit Mensch und Tier.
    Gruß Konsul

• Was passiert wenn mann das Ornungsamt informiert: Ich erzähle euch einmal, wie es bei uns war. Nachdem wir unsere Staff-Hündin eine Woche bei uns hatten, informierte ein besorgter Nachbar das Ornungsamt. Er hatte Angst um seine Kinder, das ein Satff ohne jegliche Auflagen nun direkt in der Nachbarschaft wohnt. :???:
    Also kam die zuständige Amtstierärztin und überprüft uns und den Hund. Sie schaute sich die Verhältnisse zu Hause an, wie ist der Hund untergebracht, wie gehen die Famielienmitglieder mit dem Hund um. Dann sah sie, das wir zwei Hunde hatten und diese sich vertrugen. Danach machten wir einen Spaziergang durch die Siedlung und sie beurteilte, das wir den Hund gut unter der Kontrolle haben, obwohl sie mit anderen Hunden ein Problem hat. Wir bekamen folgenden Empfehlung und keinerlei Auflage" Hund in Wohngebieten an der Leine zu halten".

So und was machen wir nun wirklich: Unserer alte Dame ist aggressiv gegenüber allen anderen Hunden die nicht zum Rudel gehören. Und zwar so, das sie sofort zubeist. Da leider andere Hundehalter manchmals ihre Hunde nicht so gut unter Kontrolle haben, so das sie eine Kontaktaufnahme verhindern, führen wir unsere Hündin nun freiwillig mit Maulkorb. Und Leine ist so oder so angesagt. Sie hat damit kein Problem, kommt damit gut zurecht ist eine fröhliche alte Dame. Ich will damit sagen, das ich die Lage anderes eingeschätzt habe als die uns zu überprüfende Person. Du kannst das Ornungsamt informieren, das ist nicht schlimm, aber ob das dabei raus kommst was du dir wünscht ist fraglich!

• Tja... hab mich grad durch den Thread gewühlt und hab ein paar Anmerkungen...

Woelfchen: Ich würde an deiner Stelle keinen Wesenstest machen, wenn du ihn ja gar nicht brauchst. Aber die BHP oder der Hundeführerschein ist sicherlich nicht falsch. Beim Wesenstest wird dein Hund einfach teilweise in Situationen gebracht, in die ich meinen Hund sonst niemals bringen würde... sicherlich sind auch gute Alltagsteile dabei, aber nun ja, das macht das Kraut auch nicht fett.

Desweiteren laufen wir ja mit nem Bulli-Mix hier rum - auch aus schlechter Haltung. Wenn der wie früher gebellt hat, hat sich das auch übel angehört, aber einfach, weil er eben so bellt wie er bellt.
    Jetzt sehe ich wirklich stinknormal aus, wirklich... mein Freund ist ein wenig kräftiger, aber auch er sieht nicht wie der nächste Obermacker aus. Aber selbst wenn ich alleine unterwegs bin, darf ich mir oft wirklich komische Kommentare anhören - und wir fallen wirklich nicht auf, ich nicht vom Aussehen oder Verhalten und Jack ist auch wirklich brav. Ich weiß auch nicht, was ich sonst noch machen kann.... als ich allerdings neulich mit Jack im Einkaufszentrum war, kamen fast nur positive Kommentare, besonders von älteren Menschen und Kindern - ja, Kinder, die lieben Jack... mein bester Kumpel sagt aber immer "Wenn wir mit euch und Jack unterwegs sind, könnte ich nackt herumlaufen, keiner würde mich bemerken"... das stimmt auch, wir fallen wirklich auf.. aber in Augsburg laufen auch nur knapp 200 SoKas rum, viele davon halt Rottis, die niemand hier als gefährlich ansieht. Vielleicht sind die Reaktionen deswegen teilweise wirklich extremer als anderswo.. Was ich auch gerne mache, wenn jemand grad ganz doof schaut oder was blödes sagen will, lass ich Jack einen seiner Tricks machen, da sind die Lacher dann auf unserer Seite und alle sind beruhigt... aber ich glaub mich hat außer HH noch niemand gefragt, ob er unseren Hund mal streicheln darf.. ach doch, ganze 3 Leute die bei uns in der Straße wohnen. Aber das ist ja auch ok.

Ansonsten, tja, was uns aufgefallen ist, ist das mit den Klischeehaltern. Hier sind auch nur fast solche - allerdings muss ich sagen, dass ich ja jeden Halter mit Bulli/Mini-Bulli anspreche :lol: - die meisten entsprechen wirklich dem Klischee "Mann, muskulös" und so weiter, aber bis jetzt waren alle total nett... sie stehen halt auf Muskeln, auch beim Hund, muss ja nichts heißen. Viele die ich getroffen habe, waren um ein Vielfaches vernünftiger als meine Nachbarn mit Goldie, DSH und Dackel... hier war die Anschaffung immer überlegt, die Hunde sind richtig angemeldet, haben einen WT.. das ist ja auch ok so. Und ich bin froh für die Hunde, denn andere "normale" Leute wollen die Hunde ja gar nicht mehr aufnehmen wegen der Auflagen und all der Probleme, die einem da entgegenkommen. Teilweise denke ich mir, dass es "Randgruppen" einfach leichter fällt, wenn sie von anderen Leuten blöd angemacht werden, als wenn mir zum Beispiel jemand blöd kommt.

Ich könnte noch ewig weiterschreiben, aber irgendwann muss Schluss sein. Ich bin froh um den Hund den ich habe, auch wenn ich oft Halter anderer Hunde beneide, die nicht so viel Stress jeden Tag haben wie wir... aber das ist ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!