Benny atmet manchmal so komisch durch die Nase
-
-
Guten Morgen,
Benny (6 Monate) atmet manchmal so komisch!
Wie wenn er durch die Nase atmen wollte und die ist verstopft.
Oft ist das morgens, er atmet dann so schnell und das hört sich so schnaubend an. Nur ganz kurz, dann ist es wieder normal.
Sollte ich das mal vom TA abchecken lassen?LG
Christina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nach der Beschreibung könnte es sich um Rückwärtsniesen handeln.
In manchen Fällen kann das Rückwärtsniesen durch Nasenmilben ausgelöst werden:
ZitatReversed sneezing, das sogenannte „Schnorcheln“ oder „Rückwärtsniesen“ kommt v.a. bei kleinen Hunden vor und tritt vermehrt nach dem Erwachen oder Spaziergängen auf. Dabei handelt es sich um anfallartiges, geräuschvolles, krampfhaft erschwertes Atmen mit starken Thoraxbewegungen, das bis zu einer Minute andauern kann. Die Atmung normalisiert sich wieder von alleine. Die Ursachen sind wahrscheinlich Spasmen im Nasopharynx oder Kleben der Epiglottis am Larynx (Suter, 2001). Bei Hunden mit Nasenmilben (Pneumonyssoides caninum) ist „reversed sneezing“ das häufigste klinische Symptom (Bredal, 1998).
-
Danke!
Also passen würde das!
Ich muss eh diese Woche zum TA mit unsererm Meersäuli, da kann ich ja mal nachfragen! -
Hallo Bennymaus,
was ist denn dein Benny für eine Rasse/Mischung? So wie du es beschrieben hast, würd ich mir keine großen Sorgen machen. Kommt bei Kurznasen häufiger vor, daher meine Frage.
-
Hallo Beetee,
es ist ein Bolonka-Zwetna, also eine Kurznase!!
Er ist eh so eine Minimann, 2,3 kg bei 20 cm SH.LG
Christina -
-
Solange es nicht schlimmer wird, brauchst du dir keine Sorgen machen! Kannst es beim TA ja mal ansprechen, aber Tommy niest zB auch nach jeder Treppe, die er im Hausflur runtergerannt ist, ich glaube das ist einmal ein Ausdruck von Freude (juhuu, Gassi) und er macht es auch um die Nasengänge freizukriegen. Seit der Gaumensegel-OP schnarcht er sogar kaum noch und Rückwärtsniesen auch sehr selten.
2,3 kg ist wirklich sehr klein, laß einfach mal Bennys Luftröhre abtasten, viele Minizwerge haben deformierte Luftröhren. Die Symptome, die du beschreibst, weisen aber nicht darauf hin. Das hört sich aber anders an. Aber nur sicherheitshalber.
Habe mit meinen Peken so gut wie alles durch, was Atemprobleme angeht. Eine Hündin habe ich deswegen vor 2 Jahren verloren. Die arme Kleine war aber auch ein Extremfall mit verwachsenen Nasengängen.
Also, wenn du Fragen hast, nur zu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!