Hund gibt nicht nach

  • Hey,
    also ich habe wohl das problem mit meinem Mix, der bei zuviel Druck oder zu wenig auch reinknallt, wenn ich alleine mit ihm arbeite.
    Ist Corinna dabei läuft er echt gut. Irgendwie liegt es wohl an meiner Art, ich bin zu ungenau wenn ich alleine bin, kann den Druck nicht vernünftig dosieren und bin auch häufig einfach an der falschen Stelle.


    Würde dir auch nochmal raten zu nem anderen Trainer zu fahren. Das bringt manchmal echt ne menge. Auch wenns vielleicht nur mal für nen Trainingstag ist....


    Liebe Grüße und viel Erfolg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund gibt nicht nach* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Irgendwie liegt es wohl an meiner Art, ich bin zu ungenau wenn ich alleine bin, kann den Druck nicht vernünftig dosieren und bin auch häufig einfach an der falschen Stelle.


      Hi Dodo,


      genauso verhält es sich bei uns! Immerhin tröstend, daß es auch anderen so ergeht.


      Hab mich schon umgehört und werde wohl was neues suchen, obwohl ich auf die Trainerin wirklich große Stücke halte.


      Was für einen Mix hast Du denn?


      Gruß Christine

    • Hmmmmmmmmmm wuerde vorschlagen, das du zuerst einmal mit einem ausgebildetem Hund arbeitest um deine Koerpersprache zu verbessern........gerade Malinos sind sehr genau, was das angeht. Und dann wuerde ich sagen, fang nochmal ganz von vorn an...........als wenn du einen Welpen hast................schwierig das so auf diese Art zu erklaeren ..........und dann viel auf Distanz bei der Unterordnung arbeiten( und dabei auf 200%ige saubere Ausfuehrung achten) .....denke einige Uebungen vom Treiball waeren in diesem Fall nuetzlich.........und noch eines...............lass den Hund in der ersten Zeit nicht frisch an den Schafen arbeiten. Damit meine ich.....ausgeruht......denn durch die angestaute Energie, verbunden mit starkem Trieb...........gibt Probleme.
      Wuensche dir starke Nerven und viel Geduld............und das wichtigste

    • Meiner Erfahrung nach bringt Unterordnungstraining neben den Schafen gar nichts.


      Soweit ich weiß, verhalten sich aufgeblasene Bälle auch wenig schaftypisch.


      Balefire, darf ich mal fragen mit was für einer Rasse Du an Schafen arbeitest?

    • Also ich habe einen Border Collie - Altdeutschen Mix. Er hat mir freitag mal wieder gezeigt, was er eigentlich kann... Natürlich war ich nicht alleine mit ihm.... :/


      Ich finde die Unterordung neben den Schafen kann auch böse nach hinten gehen, je nach Hund. Würde ich das mit meinem machen würde der sich so hochpuschen, dass er danach versuchen würde mir die Schafe in mundgerechten Stücken zu bringen, einfach weil es viel zu viel stress wäre und er sich zu sehr aufgeiern würde.


      Es ist ja auch nichts gegen deine alte Trainierin, aber manchmal sehen fremde Augen einfach nochmal mehr, als die, die den Hund shcon besser kennen.


      Wünsche dir viel Erfolg.


      Ach ja, ich arbeite momentan übrigens auch mit einer bereits ausgebildetet Hündin - da liegen aber Welten dazwischen. Es ist ganz anders und mit ihr muss ich anders umgehen. Sie interessiert sich kaum für druck und ist auch nicht so empfindlich auf den Linien. Mein Rüde ist das schon.

    • Zitat


      Balefire, darf ich mal fragen mit was für einer Rasse Du an Schafen arbeitest?


      Aktuell arbeite ich mit keinem Hund an Schafen, habe aber mit border collie und mit Harzer Fuechsen an Schafen gearbeitet, sowie mit einem Jacky Schafe gehuetet ( war schon lustig..............2 Harzer und 1 Jacky)..........
      Ach und ehe ich es vergesse....................ich habe 250 Mutterschafe ( + Nachzucht) in Koppelhaltung gehabt und hab mit denen auch im Naturschutzgebiet gehuetet, damit die Frage nicht auch noch gestellt wird



      Das Problem war, wenn ich recht erinnere.............das der Hund zu hart in die Schafe ging...und nicht wirklich im Einfluss ihrer Fuehrerin war.......
      Somit fehlte die Komunikation zwischen HUnd und Fuehrer............und das laesst sich in Unterordnung und an Baellen sehr gut ueben und die Schafe werden geschont.
      Ach und ehe ich es vergesse....................ich habe 250 Mutterschafe ( + Nachzucht) in Koppelhaltung gehabt und hab mit denen auch im Naturschutzgebiet gehuetet

    • Hmm das mag schon sein.


      Kommt aber denke ich auf den Hund drauf an. Klar Kommunikation muss trainiert werden und auch Unterordnung ist wichtig.


      es kommt aber drauf an, warum der Hund das macht würde ich behaupten. Zumindest spielt das eine Rolle. Wie schon gesagt, würde ich sowas mit meinem Rüde machen wäre danach der Teufel los.


      Oder verstehe ich dich, Balefire, gerade falsch und du meintest nicht die Unterordnung in anwesenheit von den Schafen zu machen (zum beispiel neben der eingezäunten Schafswiese), sondern parallel zu dem Training an den Schafen?

    • Zitat


      Oder verstehe ich dich, Balefire, gerade falsch und du meintest nicht die Unterordnung in anwesenheit von den Schafen zu machen (zum beispiel neben der eingezäunten Schafswiese), sondern parallel zu dem Training an den Schafen?


      Ich meine die Unterordnung im Allgemeinen...........auch das Abrufen von Dingen die sehr interessant fuer den Hund sind..............fuer meine Aussi/BC/Collie- Dame sind das z.B. Baelle in jeder Groesse...........
      Erst wenn die Kommunikation zwischen HUnd und Fuehrer stimmt und der Hund sich in jeder Lage gut leiten laesst.............erst dann zurueck zu den Schafen.................


      Mein Schnuffel hat meinen ehemaligen Chef beeindruckt, in dem sie die 40 Pferde allein ueber eine Distanz von ca 100 m allein in den Futterbereich getrieben hat.................nachdem wir dies mit 5 Leuten ergebnislos ueber mehr als 2 Stunden probiert haben. Es lief alles sehr ruhig ab, sie hat sehr konzentriert gearbeitet.............und das nur nach der Arbeit an Baellen.....................da ich leider keine Moeglichkeit hatte/habe an Schafen oder aehnlichem (fuer den Hund nicht so gefaehrlichem) zu arbeiten. Und mein ExChef hatte mir den Versuch auch nur erlaubt, weil er selber nicht mehr wusste, wie er die Pferde hereinbringen sollte, da der Ta wartete...............und ich hatte nur den einen Versuch und es war das erste Mal fuer meine Schnuffeline an lebenden Tieren................Mir war nicht wohl bei der Sache, aber ich habe an meinen Hund geglaubt....................leider bin ich den Job los ( war bei einer PferderescueFArm)..........anyways...........it worked

    • Du arbeitest also gar nicht an Schafen?


      Ich habe es bisher so erlebt, dass "Unterordnungstraining" gar keine Auswirkungen beim Training hatte. Es war eher so, dass die Hund, die derart trainiert waren nur zwei Sachen konnten: Den Unterordnungsmodus oder den Selber-Mach-Modus.


      Aber genau das dazwischen braucht man ;)

    • Zitat

      Du arbeitest also gar nicht an Schafen?


      Danke fuer den Input.............leider ging mein Leben andere Wege, als ich es gern gehabt haette....................aber fast 30 Jahre Erfahrung ( hab meinen ersten rohen Hund mit 12 bekommen und selber ausgebildet, bei Schafen UND Kuehen) zaehlen nicht. Schade eigenentlich, werde wohl in diesem Thread nichts mehr schreiben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!