• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Vielleicht würde auch so ein Bauchgurt helfen?

Leider kenne ich mich mit solchen Problemen nicht besonders aus, habe nur gehört, dass so etwas sicherer ist als eine Leine, die von 1 oder 2 Händen festgehalten wird

• Wichtig ist, dass du vorher weisst, wie du dich verhalten willst.
    Also nicht erst abwarten...mal schauen.... vielleicht ist es ja diesmal anders...sondern wirklich ohne zu zögern, völlig unmissverständlich handeln.
    Dafür brauchst du keine Hektik, aber eine klare Linie. Keine Aggression, aber Konsequenz.
    Lass dir nix gefallen von dem Macho und vor allem denk nicht, dass du ihm dadurch irgendwas "wegnimmst" oder so.
    Durch eine klare Führung gewinnt er an Souveränität und Sicherheit!

• Das ist so meine Theorie. Ich versteh von Physik zwar reichlich wenig, aber ich glaube, je länger die Leine, desto eher hat der Gute die Möglichkeit, dich herumzureißen.

Also wenn du vorausschauend mit ihm spazierengehst siehst du die anderen Hunde sofort und machst kehrt, noch ehe er sie bemerkt. Sollte das mal nicht klappen, hast du ihn am besten an einer kurzen - wirklich kurzen - Leine, die du auch gut festhalten kannst, ohne dass du gleich Schmerzen bekommst, weil sie einschnürt.

Das wäre jetzt so mein Tipp.
    Und natürlich immer üben, was den Grundgehorsam angeht - aber das weißt du sicherlich selbst :) Bzw weiß ich nicht, inwieweit du dafür verantwortlich bist ,ihm was beizubringen, es ist ja in der Regel nicht dein Hund.. sag ich jetzt mal ganz doof. Es sei denn du gehst wirklich häufig mit ihm raus,auch wenn dein Vater zuhause ist, dann ist das wieder eine andere Sache.

• Zitat

Wichtig ist, dass du vorher weisst, wie du dich verhalten willst.
    Also nicht erst abwarten...mal schauen.... vielleicht ist es ja diesmal anders...sondern wirklich ohne zu zögern, völlig unmissverständlich handeln.
    Dafür brauchst du keine Hektik, aber eine klare Linie. Keine Aggression, aber Konsequenz.
    Lass dir nix gefallen von dem Macho und vor allem denk nicht, dass du ihm dadurch irgendwas "wegnimmst" oder so.
    Durch eine klare Führung gewinnt er an Souveränität und Sicherheit!

:gut:

chichabi: Ein Bauchgut würde ich nicht nehmen, das kann ganz böse ins Auge gehen, wenn der Hund auf einmal losstartet und Romina hinten dran hängt :/

• Zitat

Ok, dann sorry :ops:
    Bei meinem 5 kg Hund sind mir solche Probleme natürlich fremd...

An sich ist die Idee nicht schlecht, aber bei einem so "schweren" Hund kann es halt ins Auge gehen.

Ich würde auch schauen, was für eine Leine Oskar hat, bzw. meine eigene Leine mitnehmen, die auf jeden Fall guten Griff hat. Die Dogge hatte damals so eine rutschige geflochtene Leine, die habe ich zu Hause gelassen und meine Lederleine genommen. Das Leder, dazu die Fahrradhandschuhe, da war rutschen zum Glück unmöglich.

Und natürlich, wie schon geschrieben wurde, absolut vorausschauend gehen. Je früher Du einen anderen Hund erkennst, desto besser ;)

• Das mit der Leine kann wirklich extrem hilfreich sein. Bei meiner Hündin Paula, die "nur" 17 kg wiegt, schnürt selbst da manchmal die Leine ,wenn sie mal kurz nach vorn pirscht, wenn sie z.B. mal ganz dringend muss ;)

Also eine Leine, mit gutem "Grip" und am besten eine dicke Leine, die kann man auch besser halten, ohne dass sie einschnürt.

• Zitat

Ok, dann sorry :ops:
    Bei meinem 5 kg Hund sind mir solche Probleme natürlich fremd...

Andere Hunde, andere Sitten ;) .
    Bei der Hundegröße sind Bauchgurte oder um die Hand gewickelte Leinen absolute gefährliche Dinge, denn wenn du verlierst, dann kommst du nicht los. Du wirst gnadenlos über den Boden gezogen, im schlimmsten Fall direkt über ein Straße.

Man kann allerdings die Leine hinter dem Rücken herum führen, und dann mit jeder Hand auf einer Seite anfassen. Dann lenkst du mit der einen Hand den Hund und mit der anderen hälst du ihn, der meiste Zug wird im Rücken abgemildert.
    Das geht aber nur mit genügend Platz oder wenn man stehen bleiben kann/muss.

Wenn man den Hund "überennendenderweise" auf einer Stelle hält, dann braucht man gar keinen Zug auf der Leine ;) .

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!