Macht sich nicht bemerkbar wenn er raus muss

  • Wie einige schon mitbekommen haben, ist unser Zweithund Boomer seit drei Wochen hier. Er ist ein Labbi-Schäferhund-Mix und nun 9 Monate alt.

    In der ersten Woche machte er jede Nacht in die Wohnung. Haufen und Pfütze. Die erste Nacht dachte ich an einen Unfall, in der zweiten Nacht nicht mehr. Dann bin ich Nachts noch einmal zusätzlich mit ihm raus. Beispielsweise um 3 mit ihm raus, um sechs fiepte Jack - da hatte Boomer wieder in die Wohnung gemacht. Ok, wir waren beim TA (wegen Durchfall), er hatte Giardien.

    Nun ging alles gut, wir sind gegen Mitternacht das letzte Mal raus, am Morgen zwischen 6 und 8 das erste Mal. Klappte gut. Aber es war immer Jack der mich weckte.

    Eben hat er sich übergeben (kann passieren, da mach ich mir keine Gedanken wenns bei einmal bleibt). Kurz darauf hockte er sich hin - Durchfall. Ich gehe davon aus, dass er auf dem Feld heute das Wasser in den Pfützen nicht vertragen hat.

    Meine Frage ist nun aber: Boomer meldet sich nicht wenn er raus muss. Eben hat er sich ein wenig unruhig verhalten, da sage ich noch "Der Hund muss raus" - da war es auch schon passiert. Ich hatte nicht wirklich Zeit zum reagieren. Und wir waren vor 2 Stunden draußen.

    Wie kann ich es vielleicht trainieren das er sich meldet? Jack fiept immer, das macht er von Anfang an. Es ist ja nicht so das die Hunde hier stundenlang aushalten müssen - wir gehen ja oft genug raus. Aber irgendwie müsste er sich doch bemerkbar machen? :???:

  • hallo,
    meine melden sich beide nicht. :p
    als ich den rüden bekam, bin ich alle 1,5 std. mit ihm raus - 3 wochen lang, tag und nacht. er mußte wirklich. er steht einfach nur da, mitten im zimmer. meine hündin stellt sich vor die terrassentür, sagt aber auch nichts.

    ich habe es so gelöst, dass wir relativ feste zeiten haben, beim gassi gehen und auch beim füttern.

    gruß marion

  • Ich denke das Melden kommt in der Regel irgendwann von ganz alleine. Paula meldet sich auch nicht, indem sie fiepst oder so, sie kommt dann zu einen an und stupst einen an, schaut einen ganz intensiv an und rührt sich erst, wenn man auch aufsteht. Am Anfang wussten wir gar nicht was sie von uns will, das dauerte erst bis wir das kapiert haben :headbash:.

  • Zitat

    er steht einfach nur da, mitten im zimmer. meine hündin stellt sich vor die terrassentür, sagt aber auch nichts.


    Naja, das würde ich schon unter "melden" fassen. Du siehst ja an ihrem Verhalten, dass sie mal müssen.

    @Asmodiena
    Ich denke, Boomer hat einfach noch nicht verstanden, dass er ausschließlich draußen sein Geschäft erledigen soll. Macht er denn einfach hin oder zieht er sich zumindest in eine etwas abgelegenere Ecke der Wohnung zurück?
    Ansonsten wirst du mit ihm jetzt wohl so verfahren müssen wie mit einem Welpen auch. Spätestens alle 2 Std. raus und beobachten, beobachten, beobachten. Solange bis er wirklich Stubenrein ist und dann meldet er sich auch irgendwann.

  • Also wie gesagt, die erste Woche ging gar nicht. Wir haben ihn aber auch nicht bestraft oder so, einfach nur aufgewischt und gut war es. Einmal haben wir ihn beim Pinkeln erwischt, da habe ich "Pfui" gesagt, an die Leine und raus. Draußen gelobt.

    Ich denke er weiß das er nicht in die Wohnung machen soll. Heute hatte er Durchfall. Da steh ich drüber, wenn er es nicht halten kann geht es nicht. Ich habe ihn auch nicht bestraft, obwohl ich es gesehen habe. Konnte ich nicht, er konnte es nicht halten ... soll ich dann auch noch strafen? nee....

    Wir sind natürlich gleich raus, er hat auch draußen was gemacht.

    Von der ersten Woche abgesehen gab es noch zwei "Unfälle", ansonsten klappt es ja. Wir gehen nicht zu festen Zeiten, sondern regelmäßig. Wenn wir um 16 Uhr vom Truppi kommen gehen wir gegen 20 Uhr noch mal (sie schlafen dann ja), wenn wir um 18 Uhr vom Truppi kommen gehen wir nicht um 20 Uhr, sondern eben später.

    Ich möchte eben nur nicht das er hier liegt und anhält bis wir gehen, sondern das er sich meldet wenn er muss. Ich will also verhindern das er sich "nach uns richtet" .... schwer zu erklären ;)

  • Zitat


    Naja, das würde ich schon unter "melden" fassen. Du siehst ja an ihrem Verhalten, dass sie mal müssen.

    so gesehen schon. aber das kann ich nur sehen, wenn ich im zimmer bin. :D
    gruß marion

  • Strafen? Nee, wieso denn strafen? Oder meintest du, dich strafen, weil du nicht aufgepasst hast? :D Nah dann los! ;)

    Nee ernsthaft, einfach immer ein Auge auf den Hund haben, rechtzeitig rausgehen und wenn dann mal was passiert, dann schimpf den Haufen aus (nicht den Hund ;) ). Ja, das meine ich ernst, hilft wirklich!
    Das Melden kommt dann schon noch.

  • Zitat

    Strafen? Nee, wieso denn strafen? Oder meintest du, dich strafen, weil du nicht aufgepasst hast? :D Nah dann los! ;)

    Nee ernsthaft, einfach immer ein Auge auf den Hund haben, rechtzeitig rausgehen und wenn dann mal was passiert, dann schimpf den Haufen aus (nicht den Hund ;) ). Ja, das meine ich ernst, hilft wirklich!
    Das Melden kommt dann schon noch.

    Ich habe ja nicht mit den Hund gemeckert - er konnte ja auch nichts dafür. Durchfall ist schlimm und er hat nie gelernt sich zu melden. Da erreiche ich mit meckern auch nichts ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!