Boxer Junghund mit Herzfehler auslasten?
-
-
habe heute einen ganz süßen Boxerjungrüden in Pflege genommen.
Nelli und er verstehen sich super, der kleine ist 5-6 Monate, 15kg schwer und hat wohl einen schweren, laut Ta angeborenen, Herzfehler.
Genaueres weiß ich nach dem Herzultraschall der diese oder nächste Woche ansteht.
Nun darf er von der Orga aus nicht zuviel toben, keine großen Gassirunde gehen und auch nicht auf den Hundeplatz bis man genaueres über den Herzfehler weiß (war wohl auch der Abgabegrund) kam aber erst heute raus.
Er ist ein Bild von einem Hund, wunderschön schoko-goldbraun gestromt, hat nen peitschenschwanz ;), ist total verschmust und kriecht mir dauernd auf den Schoß oder hopst ins Bett rein ;), sitz kann er auch schon, aber an der Leine zieht er wie bekloppt, na ja das üben wir noch.
Den Herzfehler merkt man wenn er mit Nelli spielt 2 Runden durch den Garten rennen und er macht erst mal Pause und beim laufen hört man immer ein schnaufen, fragt sich nur obs vom herz kommt oder boxertypisch ist?
sein unterkiefer ist etwas zu lang, aber er hat ne recht lange boxerschnauze.
bin total verschossen in den kleinen
habt ihr ein paar ideen wie ich den kleinen auslasten kann ohne sein herz zu überlasten?
nen kong hab ich hier, üben auch grundgehorsam etc, aber das reicht ihm nicht
ach ja Fotos mach ich nacher von dem süßen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Boxer Junghund mit Herzfehler auslasten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Suchspiele, Bringspiele, kleinen Parcours im Garten aufbauen, wo er langsam drüber oder drumherum muss.
Das Ziehen an der Leine solltest Du schnellstmöglich unterbinden, führst Du ihn am Halsband?? -
noch hat er nen halsband geschirr wollte ich evt morgen besorgen, fragt sich nur ob das wegen dem herzfehler so gut ist wenn da druck auf den brustkorb ausgeübt wird.
suchspiele probier ich morgen mal
er ist zum glück total verfressen und gut mit leckerlies zu bestechen und sooo süß
-
Hallo kleiner Fuchs,
Eine Bekannte von meiner Mutter hatte auch einen Boxer mit Herzfehler. Allerdings unerkannt. Mit 2 Jahren ist er auf der Hundewiese einfacht tot umgekippt. Nach seinem Spontantod wurde festgestellt, dass sein Herz stark vergrößert war. Der Tierarzt meinte, dass Herzfehler bei bestimmten Rassen wohl öfters vorkommen.
Ich würde den Herzkranken eher mit Suchspielen und Fährtensuche auslasten. Ansonsten ganz normal mit ihm umgehen. In der Sonne würd ich ihn nur ganz kurz toben lassen. Und immer darauf achten, dass er nicht übertreibt und Ruhephasen einlegt (junge Hunde finden ja manchmal kein Ende...)Viele Hunde führen trotz Herzfehler mit Tabletten ein vollkommen normales Leben. Damals waren wir einfach nur geschockt, da der Hund niemals auch nur ein Anzeichen von Schwäche gezeigt hatte.
Allerdings kann es sein, dass wenn der Herzfehler bekannt gewesen wäre und der Hund Medikamente bekommen hätte, er noch leben könnte. Mein Chihuahua hat seine letzten 5 Jahre quitschfidel trotz Herzfehler gelebt. Er wurde regelmäßig durchgecheckt und hat je nach Gesundheitslage eine immer stärkere Tablettendosis bekommen (zum Schluss 4 verschiedene Tabletten pro Tag) Ein rascheln in der Athmung weißt evtl. auf Wasser in der Lunge hin, kann aber auch ganz Boxertypisch sein. Das weiß ich nicht.
Viel Spass mit dem Racker wünscht Chrisi
-
Chrisi, was meinst Du zu Halsband oder Geschirr?? Würde mich interessieren!!

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!