Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Begegnung mit Leika (Retriever)
-
FunnyTinkabell -
21. März 2009 um 18:16
-
-
Hallo zusammen,
unsere drei Fellnasen sind mittlerweile gut bis sehr gut verträglich mit anderen Hunden.
Jedoch gibt es leider Ausnahmen.
Einmal eine Retriever-Dame, die jedes Mal nicht nur bellt sondern auch die Zähne zeigt und die Lefzen hochzieht. Sie hängt sich in die Leine um an unsere drei ranzukommen, dass das Frauchen beide Arme braucht um sie halten zu können. Natürlich gehen dann unsere auch nicht ruhig vorbei sondern ziehen und bellen ebenfalls, allerdings ohne die Zähne zu zeigen.
Der zweite ist vermutlich ein Bobtail oder ein Bearded-Collie. Bei diesem Hund sind unsere drei nicht mehr zu halten. Dieser Hund ist einmal ohne Leine auf unser Grundstück gelaufen und hat sich am Wohnzimmerfenster aufbegaut und mit den Pfoten gegen die Scheibe getrommelt und dabei gebellt. Das Frauchen hielt es nicht für nötig ihren Hund von unserem Grundstück zu holen. Erst nachdem ich sie dreimal aufgefordert habe ihren Hund von unserem Grundstück zu nehmen kam sie und leinte ihren Hund an. Seitdem sind unsere drei fast nicht mehr zu halten wenn sie ihn auch nur aus der Ferne wittern oder sehen.
Meine Frage an euch:
Was kann ich tun damit unsere Fellnasen speziell diesen Hunden gegenüber gleichmütiger werden.
Bisher hatten wir das Glück immer zu zweit mit den dreien unterwegs zu sein, aber mir grauts vor dem Tag wo ich mal allein mit unseren dreien unterwegs bin und einem der beiden begegne. -
21. März 2009 um 18:16
schau mal hier:
Begegnung mit Leika (Retriever) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Sehr interessante Frage.
*Lesezeichen setzt* -
Besteht vielleicht die Möglichkeit das du deine Hunde einzeln mit den anderen beiden Hunden zusammenbringst? Ok, beim zweiten Fall hätte ich auch keine Lust das Frauchen anzusprechen ....

-
Oh je Babs, ich vermute, die Antipathie gegen diese Hunde sitzt schon tief und Du wirst Schwierigkeiten haben, Deine Hunde vom Gegenteil zu überzeugen.
Meiner Meinung nach bekommst Du das nur durch einen absolut guten Grundgehorsam hin, heißt, Deine Hunde müssen im Fußkommando bleiben, wenn Euch diese Hunde begegnen.
Das übliche Programm:
Blickkontakt, entweder Bogen laufen(Fuß) oder absitzen lassen.
Wobei ich mit dem Absitzen immer die besten Erfolge erziele.Beim Absitzen die Hunde mit Leckerchen loben, aber nicht erst, wenn der andere Hund vorbei ist, sondern schon beim Anblick des anderen Hundes.
Mit anderen worten fütterst Du Deinen die anderen Hunde schön.Klappt

-
Zitat
Besteht vielleicht die Möglichkeit das du deine Hunde einzeln mit den anderen beiden Hunden zusammenbringst?
Wir treten eigentlich draußen immer nur als RUDEL auf. Wir sind nie mit nur einem Hund unterwegs. Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das den anderen beiden dann beibrigen soll, dass nur einer die Runde macht.ZitatBeim Absitzen die Hunde mit Leckerchen loben, aber nicht erst, wenn der andere Hund vorbei ist, sondern schon beim Anblick des anderen Hundes.
Mit anderen worten fütterst Du Deinen die anderen Hunde schön.
Diese Idee ließe sich eher verwirklichen. Leckerchen haben wir immer dabei, weil wir beim Gassigehen auch immer mit den dreien üben.
Fanny und Dany hören auf das Kommando SITZ, aber bei Boomer haben wir das Problem, dass er nicht hört. Ihn ins SITZ zu schicken setzt voraus, dass er uns anschaut damit er das Zeichen sieht. Im Normalfall reicht ein winziger Zug an der Leine schon, dass er sich umdreht und gespannt schaut was wir von ihm wollen. Aber wenn er schon auf den anderen Hund schaut, dann ist das schwierig. Er fängt an zu bellen, ist nicht mehr zu beruhigen und zieht natürlich die anderen beiden dann mit. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!