Noch eine Geschirr-Frage

• Hallo,
    ich will mir für Les ein Geschirr anfertigen lassen. Nun steh ich vor der Frage Norweger oder Chow-Chow- Geschirr.
    Das Problem ist: Les trottet an der Leine gerne mal hinter mir her. Meine Bedenken sind nun, dass er aus einem Norweger-Geschirr dabei leichter raus schlüpfen könnte, als aus einem Chow-Chow-Geschirr. Ist das richtig, oder lass ich mich da nur optisch täuschen? Hat da jemand Erfahrung mit?

LG Eva

• Was ist denn ein Chow-Chow Geschirr???

Trottet Les nur hinter her, oder läßt er sich ziehen???

Aus einem gut sitzenden Norweger kommt ein Hund nur raus, wenn er vehement rückwärts zieht, dabei den Kopf nach unten nimmt und die Vorderbeine streckt...

• Zitat

Was ist denn ein Chow-Chow Geschirr???

Das hier ist eins: http://www.blaire.de/images/chow1g.jpg

Richtig ziehen tu ich ihn nicht! Die Leine ist nicht komplett straff, aber hängt eben auch nicht durch.

Die Norweger-Geschirre gefallen mir eigentlich besser. Ich hab halt nur Bedenken, wie leicht die vom Hund rutschen...

LG Eva

• Von meinem Empfinden hätte ich bei dem Chow Chow mehr Angst, daß der Hund "rausflutscht"...

Bluey ist aus dem Norweger noch nie raus, und den mußte ich schon öfter mal von ner heißen-Hündin-Pipi-Stelle wegzerren... Jabba hat es geschafft, aber auch nicht, wenn ich ihn irgendwo wegziehen mußte, sondern als er mal angebunden war und rumprobiert hat, wie man aus dem Ding kommt. Da muß ein Hund schon ganz schön Verrenkungen machen, Kopf einziehen, Pfoten/Vorderbeine strack nach vorne strecken, Schultern schmal machen und sich dann winden...

Wenn Du Dir arg unsicher bist, bestell Dir doch beide, probier aus und entscheide dann...

• Danke für deine Antwort! Ich denke, ich werde mich dann doch für ein Norweger-Modell entscheiden.

Aus seinem Halsband ist er auch noch nie rausgekommen und das hängt soweit nach vorne, dass ein Ohr draußen ist.

LG Eva

• noch was anderes: hat Dein Les Jagdtrieb?? Wie alt ist er?? Woher hast Du ihn??? Wie ist er sonst so???

• Nein, Les hat keinen Jagdtrieb, noch nicht mal ansatzweise. Er ist jetzt 11 Jahre alt und ich hab ihn vor 11 Jahren von seiner Züchterin abgeholt. Er war der sturste im ganzen Wurf.

Les ist ziemlich ruhig seit er letztes Jahr kastriert wurde. Er geht noch gerne spazieren, spielt Bällchen und läuft noch ein wenig am Fahrrad.

LG Eva

• Ich habe beides: ein Norweger- und ein ChowChow-Geschirr. Meine Hündin ist bisher aus keinem der beiden ausgestiegen, nur aus einem Halsband. ;) Allerdings nehme ich für Situationen, in denen ich sie 100% gesichert haben will (z.B. TA o.ä.) doch vorsichtshalber lieber ein Geschirr mit Bruststeg. :smile:

• Danke... :D

Gibt es sonst negatives bei Les??? oder nur positives?? Wie ist er mit anderen Hunden? Wie war er in der Pubertät??? Wie mit Rüden?? (neugierigbin)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!