Warum immer Abends ??

• Hallo, unser Paco ist unser erster Hund und ist über`n Tag ein super lieber, er spielt mit uns, ist relativ ruhig ( normal ),hört auf uns.
    Nachmittags zwischen 16-17:30 Uhr gehen wir mit Paco in den Garten und spielen mit Ihm / machen ein paar letzte kleine Übungen und er kann mit seiner Freundin Bellinda (Nachbarshund) spielen.
    Unsere letzte Pipirunde findet ca um 22 Uhr statt damit er sich für die Nacht nochmal erleichtern kann. Die Nacht schläft er auch durch wenn er denn mal schläft. Denn nach der Gassi runde dreht er wieder auf, er ist unruhig, hibbelig, ärgert uns, läuft im Schlafzimmer herum und hört auf nichts mehr. Dieses " Welpenspinnen/Welpenrennen" ist es aber nicht (denke ich ) weil das bei Ihm anders aussieht. Er schläft übern Tag angemessen viel was ja auch ok ist und ich lass Ihm da auch seine ruhe es sei denn er legt sich auf meine Beine-da trag ich ihn dann meistens in sein Körbchen.Gestern Abend haben wir es mit Ignorieren versucht und tatsächlich hat er sich nach ca 15min in sein körbchen gelegt und hat geschlafen jedoch dauert die ganze sache immer zwischen 1,5-2 Stunden.

Sollten Wir Ihn bei der letzten Pipirunde mehr fordern ??
    Oder die letzte Pipirunde vorverlegen ??
    Oder es in dieser Situation weiter mit Ignorieren probieren ?
    Wäre super wenn ich da nen Tipp bekomme , denn dafür bin ich ja hier =)

• Hallo, was meinst Du mit mehr fordern??

Wie sieht Eure letzte Pippirunde denn aus?? Macht ihr da noch richtig Action :???:

• ich gebe meinem dann nach der letzten Pipirunde ein Betthupferl. Da isser dann ne Weile beschäftigt und wenn er fertig ist, geht er schlafen. Hats mal mit Dörrfleisch, Straußensehne,....probiert? Die sind dann meist durchs knabbern so kaputt, das sie danach schlafen! :lol:

• Unsere ist auch so wenn wir vorm schlafen gehen spazieren gehen.

Daher habe ich mir mitlerweile angewöhnt das ich so um 20.15 uhr mit ihr das letzte mal raus gehe und sie um 22 Uhr nur nochmal zuum pipi machen raus lasse.

Seid dem ist sie rauhig, und wartet dann schon darauf ins bett zu gehen ;-)

• Hallo Paco,

Ja, das kenne ich auch!Abends ging's bei uns richtig rund nach dem letzen Spaziergang! Und manchmal gab's deswegen sogar Streit mit meinem Mann, weil er mich immer fragte: "was machst du nur mit dem Hund, dass er abends so durchknallt?"
    Na ja, ich hab ihn abends immer toben lassen, ihn abgeleint, über die Wiesen rennen lassen, mit ihm geübt, (schnelle Richtungswechsel usw.)
    Das war für mein Hundi zu viel Adrenalin am späten Abend. Inzwischen gehe ich nur noch ganz gemütlich mit ihr eine kleine Runde, lasse sie überall schnuppern, gebe ihr keine Signale mehr,wenn sie anständig läuft, also sozusagen einen Enspannungs- und Zeitungslese Spaziergang. Und, siehe da, wenn wir dann nach Hause kommen, ist sie völlig relaxt und legt sich gleich hin.

• Zitat

Hallo Paco,

Ja, das kenne ich auch!Abends ging's bei uns richtig rund nach dem letzen Spaziergang! Und manchmal gab's deswegen sogar Streit mit meinem Mann, weil er mich immer fragte: "was machst du nur mit dem Hund, dass er abends so durchknallt?"
    Na ja, ich hab ihn abends immer toben lassen, ihn abgeleint, über die Wiesen rennen lassen, mit ihm geübt, (schnelle Richtungswechsel usw.)
    Das war für mein Hundi zu viel Adrenalin am späten Abend. Inzwischen gehe ich nur noch ganz gemütlich mit ihr eine kleine Runde, lasse sie überall schnuppern, gebe ihr keine Signale mehr,wenn sie anständig läuft, also sozusagen einen Enspannungs- und Zeitungslese Spaziergang. Und, siehe da, wenn wir dann nach Hause kommen, ist sie völlig relaxt und legt sich gleich hin.

:gut: genau.....außer ein komm oder hier, wenn er zulange irgendwo schnuppert, nix weiter "anstellen" mit dem Hund. Nur leer machen lassen und ab wieder rein. Unser Gang dauert höchstens 10 min. ;) Dann gibts noch was zu knabbern und dann wird geschlafen :smile: Haben wir von anfang an so gemacht und wir hatten immer einen ruhigen hund am späten abend

• Also wenn ich die Antworten kombinieren darf von Aruna & Katjamitteddy lieber die Gartenrunde etwas nach hinten legen bzw. viell. werd ich das mal so versuchen das ich gegen 16Uhr ne kleine Runde mach dann die verlegte Gartenzeit am Abend.Muss ja halt auch drauf achten das Paco seine Ruhezeiten bekommt...
    Ja der letzte Gang läuft so ab das wir einfach nur ne kleine entspannte Runde zum entleeren machen wieder rein ohne großartige kommandos..halt pfui und hier...
    ...das mit dem Betthupferl werden wir dazu auch mal versuchen da er dann eh meist danach an seinem spielzeug rum knabbert

• Also, ich würde ein Leckerchen erst so eine Viertelstunde nach dem Gassi gehen geben, bin da immer mit Magendrehung etc. etwas vorsichtig.
    Dann würde ich eventuell so einen Kong mit Leberwurst oder was anderem füllen, wo er dann schön dran rumschlabbern kann.
    Danach kann er garantiert gut schlafen.

Die letzte Runde sollte auf jeden Fall völlig entspannt sein, damit Ruhe in den Hund kommt.

• Guten Morgen,

Hat gestern super geklappt, die tobe runde haben wir um ca 19 Uhr beendet, er hat geschlafen bis 22 Uhr dann waren wir ne kurze Pipirunde ca 10min, wie wir wieder zu Hause waren hat der ein wenig mit seinem Ball gespielt dann gabs ein stück vom Schweineohr und nochmal den Seil-knochen ( wie heißtn das ding richtig?? ) danach gings ins Bett und er war nach sehr sehr kurzer Zeit im Körbchen mussten zwar noch einmal mit ihm meckern weil er wieder unsere Decke zerknabbern wollte aber danach gings flott schlafen.Werden das wohl weiterhin so versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!