Mein Welpe hat Patellaluxation
-
-
Hallo,
vor 3 Wochen wurde bei Bam-Bam (18 Wochen alter altdeutscher Schäferhund) Patellaluxation diagnostiziert. Es ist erst 17 Wochen alt und wiegt schon 26 Kilo (Schulterhöhe 58 cm) - d.h. er ist nicht zu dick, nur einfach viel zu schnell gewachsen. Unser TA sagte uns wir sollen viel mit ihm laufen, was wir auch tun. Gem. dem Röntgenbild ist schon Besserung eingetreten, leider läuft er aber immer noch nicht wie er soll (wackelt mit dem Hintern und knickt manchmal ein). Lt. TA "verwächst" sich das in den meißten Fällen. Er meinte wenn wir in 3 Wochen keine Besserung sehen, würde er Anabolika spritzen. Ich war erstmal so verdattert, dass ich noch keine weiteren Fragen über die Anabolika-Behandlung gestellt habe. Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich habe richtig Panik das der kleine Kerl weiter Schmerzen haben wird
Wäre für alle Erfahrungen sehr dankbar
Grüße
Nicole - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Von Anabolika habe ich keine Ahnung, aber...
er ist ja riesig! Was habt ihr ihm gefüttert??? Ich würde auf jeden Fall zuerst auf ein energiearmes Futter möglichst ohne Getreide umsteigen, das hilft ihm erstmal beim weiteren Wachstum.
Was bedeutet "viel laufen"? In seinem Alter wären gerade mal 20min am Stück angemessen, sonst geht das noch mehr auf die Knochen...
Auf jeden Fall würde ich noch ein paar andere Meinungen einholen bevor ihr ihn mit irgendwelchen krassen Mitteln behandelt.
-
Hallo,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Bam-Bam ist wirklich irre schnell gewachsen. Er hat bis vor 3 Wochen Welpenfutter (Trockenfutter) bekommen, dazu frisches Gemüse und manchmal Rindfleisch oder Geflügel (als Zwischenmahlzeit Äpfel, Möhrchen, etc.). Nun haben wir auf ganz normales Trockenfutter umgestellt.
"Viel laufen" ist 2 - 3 mal ca. 2 km. pro Tag wegen dem Muskelaufbau.
Mir fällt es wirklisch schwer zu entscheiden was das Richtige für den "kleinen" ist.Grüße
Nicole -
Trockenfutter war mir klar. Es ist aber wichtig, welches Trockenfutter!
Da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht! Man muss sehr auf die Zusammensetzung achten!
-
Das Futter ist von Josera (Optiness) haben dieses Futter weiter verwendet, weil das vom Züchter verwendet und empfohlen wurde. Habe mir grad mal die Zusammensetzung angeschaut, habe aber keine Ahnung auf was ich achten muß bzw. ob die Zusammensetzung gut oder schlecht ist
Grüße
Nicole - die unwissende -
-
Josera Optiness füttere ich auch, das ist ein sehr gutes Futter.
Komisch, dass er damit so hochgeschossen ist...
Gut ist - viel Fleisch, wenig Getreide (vor allem Weizen), keine Konservierungsstoffe, keine Nebenerzeugnisse.
Ganz grob gesagt
Mit Josera machst du aber sicher nichts falsch.
PS: Grünlippmuschel-Extrakt kannst du noch gut dazu geben, für die Gelenke... ansonsten hoffe ich dass dein TA Ahnung hat, was er da tut...
-
Hi,
wie viel Getreide hat es denn eigentlich?
-
Zitat
Hi,
wie viel Getreide hat es denn eigentlich?
Nicht so viel, vor allem kein Weizen und Mais.
Hier die Zusammensetzung:Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Kartoffel, Geflügelfett, Lammfleischmehl, Rübenfaser, Hefe, Zichorienpulver, Mineralien.Trockenfleischanteil liegt bei ca. 26%, bei einem TroFu normal.
-
Zitat
Nicht so viel, vor allem kein Weizen und Mais.
Hier die Zusammensetzung:Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Kartoffel, Geflügelfett, Lammfleischmehl, Rübenfaser, Hefe, Zichorienpulver, Mineralien.Trockenfleischanteil liegt bei ca. 26%, bei einem TroFu normal.
Dankeschön!
Ich füttere es seit einigen Wochen und ich denke das Futter bekommt Nico ganz gut. Output ok 2 mal oder macnhmal 3 mal. Er frisst es gerne, keine Blähungen.26 % ist das nicht zu wenig.
OT: Gibt es nicht andere Trockenfuttersorten mit mehr Fleichanteil?
-
In der Trockenmasse sind 26% normal. Weil so ein Stück Fleisch nunmal ca. 70% Wasser enthält. Würde man Trockenfutter mit den Verhältnissen wie Barf herstellen, würden die Hunde einfach nicht satt werden oder es hätte unglaublich viel Energie.
Platinum wirbt mit 70% Fleischanteil, aber es ist Frischfleisch gemeint, also die gleiche Geschichte

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!