Ohren spülen, aber wie???

• :hilfe:
    Bei meinem Kleinen sammelt sich gerne mal etwas Dreck beim Spielen und Toben in den Ohren.
    Nun hat mir mein TA beim letzen Besuch eine Ohrenspülung mitgegeben und mir gezeigt, wie´s geht.
    Bis dahin wird das ja mit Sicherheit der Eine oder Andere kennen.
    Nun hasst mein Drago diese Prozedur nur so sehr, das er schon stiften geht, wenn ich ihm auch nur die Ohren kontrolliere. :???:

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich ihm das Ganze angenehmer machen, bzw ihn daran gewöhnen kann?

LG Sascha

• Ich sage mal so, Augen zu und durch.
    Bibo hat auch Schlappohren und neigt zu Dreck etc. in den Ohren. Ich mache ihre Ohren unregelmäßig sauber, wenn ich sehe, daß sich was ansammelt. Wenn ich zu lange warte, dann entzünden sich die Ohren.
    Sie haßt die Prozedur, aber da muss sie durch.
    Ich lasse sie immer im Körbchen abliegen und dann fange ich mit dem einen Ohr an. Wenn sie abhauen will, wird das unterbunden, ansonsten mache ich das ohne Ansprache. Erst, wenn ich fertig bin, dann wird ganz doll gelobt und es gibt ein Extra Lecker. Das Lecker findet sie toll, aber deshalb haßt sie es trotzdem :lol:

• Wenn nötig, dann mache ich das vor der Tür, bevor wir eine Runde drehen.
    Ich nehme die angewärmte Lösung mit runter und halte einfach das Ohr fest, dann kommt der Hund nicht weit :hust: . Wenn Hundi merkt, das er aus der Nummer nicht mehr rauskommt, gibts auch keine Gegenwehr mehr :D .
    Einfach einfüllen, massieren und so weit die Leine reicht flüchten, wenn der Hund sich schütteln darf. Dann das andere Ohr un dann gehen wir unsere Runde.
    Unsere Hunde schütteln sich gradezu zwanghaft, wenn sie danach nicht ablenkt werden. Gehen sie Gassi, dann schütteln sie nur so viel wie wirklich nötig.

LG
    das Schnauzermädel

• Hm, schütteln tut sie sich nur einmal, wenn ich fertig bin, dazu gebe ich auch das Kommando, gleich als Trainingskommado für nach dem Regenspaziergang schütteln :D
    Das Massieren der Ohren mag sie auch, aber das Einfüllen der Flüssigkeit ist für sie ein Greul, aber so war es schon immer :roll:

• Immer wieder gerne, das Tolle ist, daß es sogar fast immer klappt und die Maus sich dann draußen erstmal schüttelt und die Hälfte Wasser draußen läßt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!