BARFEN besser wegen PL?
-
-
Stimmt es das Getreide im Futter den Gelenken schadet? Mein 5 Monate alter Zwergpudel bekommt momentan Josera Kids, morgens etwas eingeweicht und sonst trocken. Morgens auch ab und zu Dose (Rinti Junior) entweder ins Trofu gemischt oder pur. Stuhlgang ist damit supi! Als Leckerchen nimmt er gerne Käse oder Apfel. Zum kauen bekommt er Panzen, Rinderhaut etc. An Möhren knappert er auch gerne
.
Da mein Zwerg an leichter Patella Luxation leidet, überlege ich ob Trofu ihm schadet bzw. ob Barfen seine PL positv unterstützen könnte. Wegen der PL bekommt er noch unterstützend Rhus toxicodendron D12 morgens und Chamomilla D6 abends (Globoli) und morgens Grünlippmuschel übers Futter, sowie eine Kräutermischung wo Teufelskralle drin ist.
Ist Teilbarfen empfehlenswert? Mein Problem ist, das ich nur nen mini Gefrierfach hab und auch kein Auto um ständig irgendwo frisches Fleisch zu holen. Bei uns in einem Tiergeschäft gibt es eingefrorenes Fleisch in kleinen Beuteln zu kaufen, das wär glaub meine einzigste Möglichkeit. Lohnt sich das od. soll ich lieber so weiter Füttern wie bisher. Vertragen tut er das Futter meines erachtens gut.
Vielen lieben Dank schonmal
Eine Pudelmami - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BARFEN besser wegen PL?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ob es deinem Hund mit barfen oder teilbarfen besser geht, kannst du nur herausfinden, in dem du es ausprobierst.
Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
-
Hallo,
um dir die Frage zu beantworten, ob Getreide den Gelenken schadet lies dir folgenden Beitrag durch:
https://www.dogforum.de/ftopic72285.htmlIch denke, das kann man auch auf eine festgestellte PL übertragen, nicht nur auf Arthrose.
Es gibt viele Argumente gegen Getreide im Hundefutter, z.B. , dass das darin enthaltene Gluten allergiebegünstigend ist. Getreide braucht auch sehr lange um vom Hund verdaut zu werden. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich diese Info gelesen habe, aber Getreide soll durch die lange Verdauungszeit Giftstoffe und Stoffwechselabfallprodukte im Verdauungstrakt binden.
Langfristig kann das zu Leber- und Nierenproblemen führen.Daher würde ich dir empfehlen, auf ein getreidefreies Futter umzusteigen, wenn du nicht voll barfen kannst. Es gibt mittlerweile verschiedenste Anbieter, studier einfach die Inhaltsstoffangaben. Gute Erfahrungen habe ich mit Bestes Futter gemacht, das kannst du direkt bestellen oder zum Beispiel bei futterfreund. Die haben (vorwiegend, bis auf einige Ausnahmen) nur empfehlenswerte Hersteller.
Falls du nicht voll auf Getreide verzichten willst, dann steig bitte auf glutenfreies um z.B. Amaranth oder Buchweizen.
Beim Teilbarfen solltest du auch beachten, nicht Trockenfutter und Barf in einer Mahlzeit zu füttern. Da die Magensäure zur Verdauung von rohem Fleisch wesentlich "aggresiver" sein muss, könnte das zu Verdauungsproblemen führen. Außerdem haben Trockenfutter und Barf auch verschieden Verdauungszeiten. Dazu kannst du dich ja weiter im Barf Forum erkundigen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!