Gleichgewichtsstörungen

• Hallo,

ich habe einen Dogge-Labrador-Mix, er ist ca. 6 1/2 Jahre alt und hat Gleichgewichtsstörungen.

Zur Vorgeschichte muss ich erwähnen, dass er vor vier Jahren aus einem Tierheim zu mir kam und ziemlich schlimmen Milbenbefall in den Ohren hatte. Wir waren damals dann gleich beim TA und haben es erfolgreich behandeln können. Wir machen seit dem 1-2 pro Woche die Ohren sauber, weil sie immer schnell dreckig und schmalzig sind und er sich dann immer schüttelt und ihm es unangenehm ist. Wir haben da Tropfen mit Kamille, die sind sehr mild.

Die Gleichgewichtsstörungen äußern sich so, dass er, wenn er sich z. B. schüttelt oder von der Couch runterspringt manchmal sein Gleichgewicht verliert und erst ins Wanken kommt und dann fast wie in Zeitlupe hinfällt. Sieht ein bißchen aus, als wenn ein Betrunkener torkelt und über seine Füße stolpert. Er hat auch schon beim Pinkeln das Gleichgewicht verloren. Am Anfang haben wir es für Tolpatschigkeit gehalten, aber langsam machen wir uns schon Gedanken.

Wir haben uns auch noch mehrere (insgesamt 3) Meinungen von TÄ eingeholt, die meinen alle, es wäre durch die Ohrenprobleme, da ja dort das Gleichgewichtssystem liegt.

Hat irgendjemand noch eine andere Idee?

Es ist nicht täglich, aber ca. 1-2 mal pro Woche kommt es schon vor und ich habe Angst, dass er mal von der Couch fällt und mit dem Kopf auf die Tischkante knallt o.ä. Wir stellen den Tisch jetzt schon immer weg, wenn er mal alleine bleiben muss, aber er kann ja auch so mal unglücklich fallen. Letztens ist z.B. auf der Treppe im Treppenhaus gestürzt und hatte sich das Hinterbein geprellt, so dass ich ihn über eine Woche die Treppe heruntertragen musste (er wiegt ja nur 35 Kilo, ufz!).

Freue mich über Eure Meinungen,
    LG
    Eve

• Also beim Schütteln hinterher das Gleichgewicht verlieren, halte ich für normal. Es wäre schlimm, wenn das während des ganz normalen Laufens passieren würde. Er ist vielleicht nicht so trittfest auf den Beinen!
    Gruß Phönix.

• Hi Phönix,

danke für die Antwort.

Es beunruhigt mich eigentlich nur, wenn er von der Couch heruntersegelt, da ist er schon einmal so komisch auf dem Rücken gelandet, dass ich dachte, er hätte sich etwas gebrochen.

Wenn es das gibt, dass ein Hund nicht trittfest ist, dann ist meiner es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!